Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Abwehr stärken - Erkältungen vorbeugen

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501

    Standard Abwehr stärken - Erkältungen vorbeugen

    Anzeige
    Hallo

    eigentlich ein Thema für den Herbst, aber wenn ich mir die Vorhersage für die Region für die nächsten Tage ansehe, trotzdem aktuell: was macht Ihr um Erkältungen vorzubeugen, oder Eure Abwehr zu stärken?
    Kann jemand bestimmte Vitamine oder Präparate empfehlen?

  2. #2
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,189
    Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen und die ehrliche Aussage: ausser Zink brauchen sie nichts. bekommen . Voraussetzung ist natürlich eine gute Ausgewogene Ernährung.Daran halte ich mich.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich bin die letzten Jahre mit der Kombi aus Zink + Vitamin C sehr gut gefahren.... den ganzen Winter nichts. Bis es mich vor zwei Wochen dann doch niedergestreckt hat, aber so richtig. Ich weiß nicht, warum. Habe keinen übermäßigen Streß, ernähre mich ausgewogen, nehme Vitamine.
    Ok, Bewegung an frischer Luft könnte mehr sein. Aber sonst?
    Vielleicht ist man von Zeit zu Zeit einfach fällig?

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Ich glaube auch, manchmal fängt man sich einfach einen aggressiven Virus ein. Sorgen muss man sich erst machen, wenn man ständig sowas hat.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,446
    Mich hat es gerade auch erwischt , ich habe zwar noch Zink eingeworfen, aber ich denke, dass es dafür zu spät war. Ansonsten habe ich das Gefühl alles richtig zu machen und auf mich zu achten, einzig etwas wenig Schlaf hatte ich in der letzten Zeit...

    Ich nehme nichts grossartig an Präparaten (Cranberry für die Blase, Mg da ich gerne mal Wadenkrämpfe habe und neuerdings Leinöl). Ich glaube auch nicht, dass prophylaktisch gegen einen Infekt etwas nützt, ausser halt auf sich zu achten (Ernährung, Bewegung, Schlaf).

    Das letzte mal war ich im November ein paar Tag ausser Gefecht (da kannte ich aber die Quelle ) und bis vorgestern war alles ok...

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Nach der normalen Dusche kalt abduschen! Ich bin wesentlich weniger infektanfällig geworden dadurch. Natürlich kostet das einiges an Überwindung, insbesondere am Anfang. Deshalb das Wasser immer peu à peu runterregeln und dann von den Beinen auf hochfahren. An manchen Tagen mag ich es kälter, manchmal nicht ganz so kalt. Aber ich kann schon fast nicht mehr ohne, alles Gewohnheitssache. Ich mache auch den Kopf komplett mit, wenn ich meine Haare unter der Dusche wasche.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich werfe auch regelmäßig eine Zinktablette ein - immer am Abend, wenn ich daran denke. Da wird es angeblich besser vom Körper aufgenommen. In dieser Saison war ich nur 4 Tage krank.
    Das mit dem Kaltduschen mache ich auch seit einiger Zeit und ich muss sagen am Kopf mag ich es am liebsten kühl - das erfrischt so unglaublich und macht richtig wach! Ich glaube, dass das auch meinen Haaren zugute kommt, denn sie glänzen danach und fühlen sich seidiger an.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ja, absolut, Blondie! Meine Haare sind nach dem kühlen Guss viel griffiger und fülliger! Und auch der Erfrischungseffekt ist sehr angenehm. Ich habe nach dem Duschen immer lang nachgeschwitzt und fühlte mich damit unwohl. Eigentlich hätte ich gleich wieder duschen können. Seitdem ich zum Schluss kalt dusche, ist das auch passé.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Wechselduschen (ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Wechselduschen effektiver sein soll, als nur ein kalter Guss am Ende, aufhören soll man demnach mit einem warmen Guss) und sorgfältiges Händewaschen. Seit ich darauf achte, mir wirklich regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen, habe ich viel seltener Infekte.

    Zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe halte ich bei gesunder Ernährung für ziemlich unnütz, zumal nachgewiesen ist, dass die meisten Vitalstoffe isoliert längst nicht die gleiche Wirkung haben wie die, die im kompletten Nahrungsmitteln enthalten sind.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Nachdem mich vor 2 Jahren eine Lungenentzündung eiskalt und aus heiterem Himmel erwischt hat, nehme ich Vitamin D hochdosiert. Seitdem war ich nicht mehr erkältet.

Ähnliche Themen

  1. Grippe und Erkältungen 2013/2014
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 01.06.14, 10:26:15
  2. WICK - Erste Abwehr...
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 16:23:18
  3. Abwehr stärken?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 15:52:48
  4. Gibt es eine Fussel-Abwehr?? :)))
    Von Cassie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.03, 13:24:06
  5. Erkältungen
    Von Sunny123 im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.02, 10:59:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •