Mir bringen Tipps, was für welche Figur optimal ist usw. nicht viel.
Ich lese aber trotzdem z.B. die Modeflüsterin, sie gibt tolle Tipps, auch mal ungewöhnlich zu kombinieren oder zu Accessoires.
Z.B. wird bei meinem Figurtyp immer gesagt, es sei wichtig, die Taille zu betonen.
Damit fühl ich mich aber nicht wohl.
Nie.
Ich muss mich, wie Iridia schreibt, in meinen Sachen wohlfühlen, und zwar mit allen Aspekten Schnitt, Farbe, Material.

Ich trage sehr viel Schwarz.
Farbakzente gibt es wenn, dann durch Accessoires, meist Schals.
Und ich trage weite Sachen, obwohl ich nicht gross bin und dann von den Ratgebern davon abgeraten wird.
Ich trage weiche, fliessende Materialien, auch bei Hosen, die ebenfalls weit und weich sein müssen.

Ich mag nichts Hochgeschlossenes, Rollkragen bringen mich zum Würgen.
Ich mag Ausschnitte, aber keine, die den Busenansatz sehen lassen, also am liebsten grosse, runde.
Falls die seitlich den Bh-Träger sehen lassen trage ich ein Top in der Farbe des Oberteils mit Spitze an den (breiten) Trägern darunter, dann sieht das hübsch aus.

Wenn ich etwas finde, das mir super gefällt und in dem ich mich wohlfühle kaufe ich es oft doppelt und dreifach und es ist mir wurst, dass ich dann immer gleich aussehe.
Oft kauf ich es auch noch in einer zusätzlichen Farbe.

Zurzeit finde ich bei den angesagten Oversize-Shirts einiges, das mit gefällt.
Mein Lieblingsshirt habe ich 4x in Schwarz und je 2x in Weiss und kühlem Zartrosa.
Es hat 3/4 lange Ärmel und mit Top darunter ist es mir auch im Winter meist warm genug.
Zudem kann ich es auch unter einer der weiten, weichen, schwarzen Jerseyjacken tragen, die ich besitze.
Super Allrounder, beides, die Jacken und die Shirts.

Falls es diese Art Shirts nicht mehr zu kaufen gibt werde ich mir vielleicht welche nähen lassen.
Evtl. auch aus einem weichen Jersey mit Kaschmir für eine wärmere Winterversion.

Ich habe das Gefühl, meinen Stil gefunden zu haben
Ich fühle mich wohl darin, obwohl meine figürlichen Voraussetzungen alles andere als optimal sind.