Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
Menschen sind soziale Wesen. Die wenigsten, die ich kenne, haben so eine völlige "Sch****egal, was andere denken"-Haltung, außer zwei Kolleginnen von mir, die so sind und die aber mit ihrer Art ständig anderen auf die Füße treten (und sich immer wundern, warum nach einer Weile alle ihnen aus dem Weg gehen).
Ich danke dir sehr für den Kommentar, meine Intension war ja eher, meine Gedanken und andere Möglichkeiten der Sicht beizusteuern. Dass ich jemandem damit auf die Füße trete, nehme ich zwar schon in Kauf, aber es ist nicht der Grund für meine Meinung. Dass sich jemand abwendet, ist doch klar und völlig okay. Es bleiben immer noch genug übrig, um interessante Gespräche zu führen, es bleibt kein Defizit. Es ist dann halt einfach woanders und mit jemand anderem.

Mitunter freut mich, wenn eine Einzige die Möglichkeit sieht, dass man sich nicht zu Herzen nehmen muss, was andere denken, die fremd sind und einem nichts bedeuten sollten, mich eingeschlossen. Es ist etwas anderes, wenn es Freunde oder Nahestehende sind, aber wer sich geknickt fühlt, nur weil irgend jemand Fremdes einen nicht schön, sympathisch oder was was weiß ich findet, bei dem sehe ich auch den Grund, warum er mit der Umwelt hadern wird.

Nimm mal mich und sieh mich total berechtigt als unsympathisch. Was kümmert es dich, wenn ich sagen würde, du wärst zu dick, zu dünn, zu unsympathisch? Warum sollte dich das jucken? Warum juckt jemand, was Fremde, mit denen man nicht mal im Aufzug fahren will, einen so sehen? Wir kennen andere nicht. Haben sie einen zwanghaften Hygienetick und finden uns ungepflegt, sollte uns das beeinflussen? Ich hoffe doch, wir können das ignorieren. Wenn es da geht, warum geht es dann nicht genauso bei der Figur? Wieso gehen wir davon aus, dass andere dasselbe Schönheitsideal haben?
Wenn sie uns zu dick oder dünn finden - kann das nicht auch Bestätigung dafür sein, dass wir uns berechtigt schön finden, statt sich damit schlechter zu fühlen?

Ich fand dein Posting sehr inspirierend, vielen Dank. Mir war gar nicht klar, wie gut das zum Thema passt.