Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Baiser, Macarons etc. - Eiweißschaumgebäck und -desserts

  1. #21
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    @Vivian
    https://www.beautyboard.de/showthrea...03#post3050003
    Das muss hier natürlich auch rein.
    J a a a a, genau das konnte ich nicht finden
    DANKESCHÖN!!

    Die kleinen Silikonformen habe ich auch. Welchen Durchmesser haben die schwarzen Metallformen, Tartelette-Größe?

    Deine Macarons sehen auch göttlich aus.

  2. #22
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Ich kenne das als "Rote Inge" - ...
    Äh ja, das meinte ich eigentlich auch.

  3. #23
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Iridia, wenn Du es noch nicht kennst, das tollste und schönste Macaron-Buch überhaupt ist dieses hier:

    https://www.amazon.de/Macarons-f%C3%...F00WDMJCFY6W7P

    Das habe ich immer auf der Kopfseite im Küchenregal stehen, weil es hochwertig und hübsch ist. Und die Rezepte sind ein Traum. Ich mache sehr häufig Macarons, da ich aufgrund meiner Glutenintoleranz wenig Gebäck essen kann. Es geht aber natürlich nichts über die frischen Macarons in der Bretagne, die haben es einfach drauf
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #24
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Ich bin zwar nicht Iridia aber trotzdem danke für Deine Empfehlung.Dieses Buch habe ich auch ,hab mich aber noch nicht rangetraut ,seit Jahren zu feige(weil es hald doch ein Aufwand ist und ich mich in den Hintern beiße wenn es nicht klappt,ich weiß doof aber ist so).Aber ich habe mir bei Aurelie Bastian ein Anfänger Kid gekauft und nächsten Samstag werde ich mich endlich rantrauen.

  5. #25
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Das aller-aller-wichtigste ist: frische gemahlene Mandeln nehmen und tatsächlich noch einmal mit Puderzucker nachmahlen und durchsieben (oder eben die fertige Mischung von Aurélie nehmen). Ich habe einmal den Fehler gemacht, feines Mandelmehl zu kaufen, das ist komplett in die Hose und die gesamte Mischung in den Müll gewandert. Das Problem ist, alle feinen Mandelmehle sind teilentölt und dann funktioniert es nicht. Ich habe mich so dermaßen geärgert ...
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  6. #26
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Ups ich hätte jetzt auch gemeint das ich gemahlene Mandeln kaufe und diese nochmal mahle.Nimmst Du dann ganze Mandeln(enhäutet denke ich mal)?Wenn man diese selber mahlt werden die dann nicht zu feucht?
    Hast Du auch schon mal eine fertige Mischung von Aurelie gehabt?Sehr ärgerlich wenn man dann alles wegwerfen muss.

  7. #27
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Nein, die fertige Mischung hatte ich noch nicht, die finde ich aber auch furchtbar teuer. Du kannst die gemahlenen Mandeln aus dem Backregal nehmen, die sind aber so grob gemahlen, dass sie noch einmal nachgemahlen werden müssen. Man mischt sie daher mit Puderzucker und mahlt das ganz noch einmal zusammen in der Küchenmaschine, danach siebt man die Mischung durch. Es geht auch ohne diesen Aufwand, dann werden die Schalen aber nicht so ebenmäßig wie auf den Bildern sondern etwas ungleichmäßig in der Oberflächenstruktur.

    Das Mandelmehl bekommt man inzwischen auch gut gekauft, das ist tatsächlich als Ersatz für echtes Mehl gedacht und hat auch die Konsistenz. Es ist allerdings teilentölt, was ich nicht wusste. Und das Mehl funktioniert definitiv nicht.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  8. #28
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Vielen Dank Steffi das sind tolle Tipps,vor allem den mit dem Mandelmehl ich hätte es wahrscheinlich gekauft. Ja die Fertigmischung ist teuer aber zum testen ob ich sie hinbekomme nicht schlecht.
    Ich bin schon ganz wuschig.

  9. #29
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    [QUOTE=Steffi70;3974283]Iridia, wenn Du es noch nicht kennst, das tollste und schönste Macaron-Buch überhaupt ist dieses hier:

    https://www.amazon.de/Macarons-f%C3%...F00WDMJCFY6W7P

    Ich hab es auch, aber für mich nicht das Richtige. Ich finde das andere besser und raffinierter für meine Präferenzen. Falls es jemand haben will, PN. Ich komme mit der italienischen Technik besser klar.

    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Das aller-aller-wichtigste ist: frische gemahlene Mandeln nehmen und tatsächlich noch einmal mit Puderzucker nachmahlen und durchsieben (oder eben die fertige Mischung von Aurélie nehmen). Ich habe einmal den Fehler gemacht, feines Mandelmehl zu kaufen, das ist komplett in die Hose und die gesamte Mischung in den Müll gewandert. Das Problem ist, alle feinen Mandelmehle sind teilentölt und dann funktioniert es nicht. Ich habe mich so dermaßen geärgert ...
    Ich hab ganze Mandeln genommen, die Schalen abgemacht, 2 Tage trocknen lassen und mit Puderzucker durch die Moulinette geshreddert. Was ich auch wichtig fand: das Sieb darf nicht zu fein sein, sonst bleibt dort alles hängen. Ich hab mir in einem Euro-Shop ein ganz Einfaches gekauft.

    Allerdings: ich hab gute Erfahrungen gemacht mit schon gemahlenen Mandeln, aber eben wirklich nicht durchgängig. Kann aber auch an anderen Gründen gelegen haben.

    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    Ups ich hätte jetzt auch gemeint das ich gemahlene Mandeln kaufe und diese nochmal mahle.Nimmst Du dann ganze Mandeln(enhäutet denke ich mal)?Wenn man diese selber mahlt werden die dann nicht zu feucht?
    Hast Du auch schon mal eine fertige Mischung von Aurelie gehabt?Sehr ärgerlich wenn man dann alles wegwerfen muss.
    2 Tage trocknen lassen. Steht in meinem Buch und klappt super, ist preiswerter und ich enthäute Mandeln wirklich gern. Ist wie Luftpolterfolie ploppen lassen. Ich hab gleich 3 Tüten zusammen entschalt. Dauerte zwar etwas, aber ist herrlich in der Sonne auf dem Balkon.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #30
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Anzeige
    Danke Iridia für Deine Tipps.Hochinteressant was es für Techniken gibt.Ich habe mich für das A.Bastian Buch entschieden weil ich mir absolut nicht vorstellen kann solch heißen Zucker in die Eiweißmasse zu geben.Aber ich habe das schon mal gehört das man mit der italienischen Methode besser zu Recht kommt.
    zwei Tage trocknen lassen ,krass wo stellt man die denn derweil hin?
    Geändert von Mizzi (06.06.17 um 22:00:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Präsentation des Desserts
    Von Dany im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.15, 20:12:59
  2. Macarons
    Von koala im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.07.14, 22:30:51
  3. Wer von Euch kann Macarons backen?
    Von Dornröschen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.13, 15:33:18
  4. Kochbuch für Desserts
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.10, 22:15:10
  5. Lieblings - Desserts
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 15:55:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •