Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Baiser, Macarons etc. - Eiweißschaumgebäck und -desserts

  1. #31
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Ich hatte sie auf dem Backblech.

    Es gibt übrigens auf youtube wunderbare Videos zu Macarons. Z.B.

    https://youtu.be/HrnvOqMULUk

    Ganz entscheidend ist die Konsistenz beim Zusammenrühren am Ende. Ich hätte früher nicht gedacht, dass man diese Luftigkeit wieder zunichte macht. Macht man das aber einen Moment zu lange, läuft das Zeug auf dem Blech breit. Bei mir hat es auch was ausgemacht, einen Spatel zu nehmen statt einen Kochlöffel, wie ich das sonst immer mache.

    Durch den heißen Zuckersirup bei der italienischen Methode wird das Eiweiß viel stabiler und fester. Ich krieg damit ein besseres Gefühl für die Konsistenz und ich finde, es lässt sich besser spritzen. Die französische Technik ist simpler, aber bei mir viel störanfälliger.

    Beim letzten Mal hab ich welche mit hellgrüner Limettenganache gefüllt und cremefarbene Schalen mit Vanillenbuttercreme gefüllt, was auch toll war. Ich esse die jetzt kaum noch, aber es hat Spaß gemacht, die zu machen. Die letzten hab ich mit meiner Nichte gemacht, die dann so gut wie alle mitgenommen hat. Perfekt.

    Die Schalen zu machen und sie paar Tage oder ein, zwei Wochen später erst zu füllen, funktioniert auch super. Man muss beachten, dass die Schalen nach dem Trocknen erst ziemlich hart sind, sich dann aber durch die Füllung sehr verändern und butterweich werden.

    Hier gibt es einen interessanten Blog dazu:

    http://www.mein-macaron.de/rezepte/m...-grundrezepte/

    Das ist der Bereich der Grundrezepte.

    Für mich funktioniert übrigens die Menge mit je 150g Mandelmehl und Puderzucker am besten. Das werden etwa 2 Bleche.
    Geändert von Iridia (07.06.17 um 06:44:40 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #32
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Vielen Dank Iridia das auch Du Deine Erfahrung mit mir teilst.Das motiviert mich für Samstag.Wenn Du die fertigen Schalen für einige Zeit aufbewahrst ,legst Du diese dann in eine Tupperdose oder Blechdose?Finde ich ja toll das man welche auf Vorrat machen kann.Die Links werde ich mir gleich mal anschauen,vielen Dank.

  3. #33
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Ich bin zwar nicht Iridia, packe sie aber in eine Tupperdose mit Pergamentpapier dazwischen
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  4. #34
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Vielen Dank Steffi .

  5. #35
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ich hab sie in einer Blechdose, aber Steffis Version ist sicher schonender.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #36
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Anzeige
    Ich werde beides testen.

Ähnliche Themen

  1. Präsentation des Desserts
    Von Dany im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.15, 20:12:59
  2. Macarons
    Von koala im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.07.14, 22:30:51
  3. Wer von Euch kann Macarons backen?
    Von Dornröschen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.13, 15:33:18
  4. Kochbuch für Desserts
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.10, 22:15:10
  5. Lieblings - Desserts
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 15:55:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •