Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Baiser, Macarons etc. - Eiweißschaumgebäck und -desserts

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047

    Standard Baiser, Macarons etc. - Eiweißschaumgebäck und -desserts

    Anzeige
    Sobald es warm wurde, bekam ich Lust auf diese federleichten Teilchen.

    Angefixt hat mich Eton Mess, ein legendäres englisches Dessert, das aus Schlagsahne, Baiser und Früchten (meistens Erdbeeren) besteht.
    In der Express-Version von Nigella Lawson wird Baiser wird zerbröckelt, mit Schlagsahne und leicht bezuckerten und mit Balsamico aromatisierten Erdbeeren einfach vermischt und aus dem Glas gelöffelt. Es ist unsüßer und leichter, als es klingt.

    Obwohl wir wirklich wenig Süßes essen, sind wir regelrecht süchtig danach geworden. Das Problem ist nur:

    Das Baiserangebot ist mehr als lückenhaft, man kann sich nicht darauf verlassen, es zu kriegen. Damit ich keine Verlustängste bekomme, hab ich gestern in den Farben der in Frage kommenden Früchte ein paar gebacken.



    Ich muss auch unbedingt mal eine Pavlova probieren, Eton Mess ist so eine Art zerkloppte Version davon.

    Zweiter Punkt: ich hab wieder mal Macarons probiert, Orangenmacarons. Die meiste Arbeit macht das Mandelmehl mahlen, weil das gekaufte nicht fein genug ist.

    Die Füllung klappt mit 50g Sahne und 100g weißer Kuvertüre oder Schokolade sehr gut. Ich hab die mit Orangenaroma, geriebener Limettenschale und Zitronensäure so richtig frischfruchtig gemacht.



    Das muss ich unbedingt noch mal mit Erdbeere versuchen.

    Sind hier vielleicht Gleichgesinnte oder jemand, der auch grob in die Richtung was hat, was toll ist?
    Ich würde gern mehr entdecken.
    Geändert von Iridia (19.05.17 um 14:20:15 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Sieht ja klasse aus Iridia!

    Ich mag Baisergebäck auch sehr gerne und Pavlova ist ein toller Sommerschmaus, mit Beeren, Maracuja Pulp..aussen kross, innen schön mellow...yummy...Ich freu mich schon wieder auf Weihnachten, wenns hier heiss ist und Pavlova Hochsaison ist

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Ich kann leider nicht mit Rezepten/Fotos dienen - aber ich würde sehr gern mal vorbeikommen und von diesen Köstlichkeinen naschen
    Sehen so toll aus!

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Ich betrachte die Fotos als Angriff auf meine low carb Ernährungweise!!

    Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, aber die Fotos sind soooo toll, dass ich es kurz zum Ausdruck bringen muss!

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Vielen Dank.

    Hier noch mal die ganze Runde:



    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Ich betrachte die Fotos als Angriff auf meine low carb Ernährungweise!!


    Ich ernähre mich ja auch Low Carb, hab aber auch immer mal ein, zwei Tage, wo ich das mit einbinde. Dann ist auch wieder Ruhe. Ich mach das ja sogar noch lieber, als ich das esse, es ist wie Basteln mit Lebensmitteln.

    @ Rahel

    An Weihnachten hab ich noch gar nicht gedacht. In welchem Moment kommt denn bei euch die Pavlova?
    Maracuja hab ich auch öfter gelesen, das muss ich unbedingt mit drüber löffeln. Im Moment wartet neu gekauftes Lemon Curd noch auf eine Rolle im Stück.

    Wir hatten Eton Mess neulich nach simplem Flammkuchen und mit einem Glas Weißwein auf Eis. Es war so warm, wir waren satt, aber nicht voll, auch nicht nach dem Dessert. Es war perfekt.

    Die Macarons sind - von einem Eiweiß - nur 13 Stück geworden. Das ist eine perfekte Menge.

    @Tommasina

    Probier es doch aus, ist kein Hexenwerk.
    Geändert von Iridia (19.05.17 um 15:39:25 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Heidelbeer Eton Mess:


  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Iridia, du backst wieder (oder bereitest Desserts zu, egal ) !! Ich bin begeistert, danke für die tollen Fotos und Beschreibungen.

    Eton Mess gehört zu meinen Favoriten, allerdings nicht so sehr mit Blaubeeren, lieber Erdbeeren für mich.
    Geändert von vivian (24.05.17 um 23:07:45 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    alter schwede jetzt schaue ich hier mal rein und finde lauter tolle Sachen zum essen

    und super schöne Bilder dazu.

    herzlichen dank kann ich nur sagen und ich glaube ich muss das mal ausprobieren
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Wo sind denn jetzt die Fotos???

  10. #10
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    Anzeige
    hier am 19.5. sehe ich sieschön bunt und super lecker sehen sie aus
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

Ähnliche Themen

  1. Präsentation des Desserts
    Von Dany im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.15, 20:12:59
  2. Macarons
    Von koala im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.07.14, 22:30:51
  3. Wer von Euch kann Macarons backen?
    Von Dornröschen im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.13, 15:33:18
  4. Kochbuch für Desserts
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.10, 22:15:10
  5. Lieblings - Desserts
    Von Sisi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 15:55:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •