Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Bücher jenseits der gängigen Genre?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Bücher jenseits der gängigen Genre?

    Anzeige
    Hallo

    Ich suche derzeit ständig nach neuen Büchern (lese sehr viel und schnell), aber irgendwie tue ich mich schwer neues Interessantes zu finden.

    Ich habe das Gefühl, dass ich mich an den gängigen Genres ein bisschen "satt" gelesen habe.
    Ich habe immer gerne historische Romane gelesen, liebte Thriller, mal ein bisschen Chick Lit/Liebesromane dazwischen dann eine Krimiphase...

    Durch Zufall bin gestern auf ein interessantes Buch bei Thalia gestoßen (Der Zug der Waisen) bei dem es um Waisenkinderverschickung um 1900 aus NY geht - ein tolles Buch übrigens - und dabei fiel mir eben auf, dass ich dieses Buch so gar keiner bestimmten Richtung zuordnen konnte.
    Und dass ich eben gerne mehr "anderes" lesen möchte, quasi raus aus der so genannten Komfortzone.
    Es geht mir gar nicht darum, dass es besonders anspruchsvoll ist, wobei ich dicke Bücher definitiv bevorzuge.

    Habt Ihr Lust ein bisschen was zusammen zu tragen?

    Mir fehlt komplett der Ansatz nach was ich eigentlich suche, aber vielleicht habt ihr Bücher im Kopf, die ihr gängigen Genres auch nicht so richtig zuordnen könnt - oder vielleicht habt ihr auch einfach ein ganz anderes Genre was ihr mir ans Herz legen möchtet?

    Ach ja, "Die geheime Geschichte" fand ich übrigens auch so ein Buch, welches ein bisschen jenseits ist.
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,497
    Vielleicht Beale Street Blues von James Baldwin oder So weit die Füße tragen von Josef Martin Bauer. Außerhalb deiner üblichen Verdächtigen sind sicherlich auch die Bücher von Kishon. Ganz anders wiederum Nackt unter Wölfen von Bruno Apitz. Wenn ich es anspruchslos und kuschlig mag, gehen die Bücher von Maeve Binchy.

    Alle Autoren bzw. Bücher sind googelbar.

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.15
    Beiträge
    256
    Oh, die Geheime Geschicht hat bei mir auch lange nachgehallt! Seltsames Buch, irgendwie schräg und irgendwie deprimierend und trotzdem gut.

    Ist zwar auch recht "neu" aber kennst Du "Die Bücherdiebin" von Makus Zusak?
    In dieses Buch und die Art der Formulierungen hatte ich mich regelrecht verliebt.

    Außerdem habe ich mir, nachdem die ich Verfilmung kürzlich mit Rowan Atkinson so gut fand, die zwei ersten 2 Bände "Maigret" von Georges Simenon antiquarisch gekauft. Liest sich schon sehr anders als die griffigen und schnell gelesenen Krimis von heute. Mir hat es gefallen aber man muß sich drauf einlassen. Simenon hatte echt Zeit und die braucht man irgendwie auch zum Lesen obwohl es ein dünnes Büchlein ist. Hochspannung und schnelle Wendungen findet man da eher nicht. Ich fand es trotzdem klasse und mache mich jetzt an den zweiten Band.

    Der Zug der Waisen werde ich mir gleich mal angucken!

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,497
    Zitat Zitat von Lore-Lay Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich mir, nachdem die ich Verfilmung kürzlich mit Rowan Atkinson so gut fand, die zwei ersten 2 Bände "Maigret" von Georges Simenon antiquarisch gekauft. Liest sich schon sehr anders als die griffigen und schnell gelesenen Krimis von heute.
    Diese Empfehlung möchte ich unterstreichen. Das waren die ersten Krimis, die ich überhaupt je gelesen habe.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich bin ja ein totaler Fan von Ove Knausgard und seinem sechsbändigen Epos Mein Kampf. Ich bin süchtig danach, gottseidank kommt der letzte Band bald als eBook. Außerdem ist Juli Zeh immer lesenswert.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,497
    Die Magie der kleinen Dinge von J. Burton fand ich auch ziemlich anders.

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,340
    vom Mann der auszog um den Frühling zu suchen. ich kanns nicht mal beschreiben so anders ist es, jedenfalls sehr schön
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  8. #8
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Mir fallen bei Deiner Beschreibung sofort ein:

    - Die Bücherdiebin
    - Der Schatten des Windes
    - Die Unendlichkeit (von Milan Kundera)
    - Das Geheimnis der Masken
    - Nachtzug nach Lissabon
    - Life of Pi (ich glaube, das heißt auf Deutsch Schiffbruch mit Tiger oder so ähnlich)

    Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei
    "To get back my youth I would do anything in the world, except take exercise, get up early, or be respectable." - Oscar Wilde

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Oh wow, ich habe gerade so viele von euren Büchern auf meiner Wunschliste gespeichert - am Liebsten hätte ich mir einige sofort bestellt, aber ich mag ganz gerne erstmal reinlesen (was ich für Mittwoch plane).

    Vielen, vielen Dank, ihr habt mich auf so schöne Bücher gebracht und ich kannte praktisch keines davon (und es waren jetzt wirklch nur 2 oder 3 dabei, die mich gar nicht ansprachen)

    Vielleicht kommt ja noch mehr zusammen?
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    29.07.10
    Beiträge
    731
    Anzeige
    Die Meyerhoff Trilogie - eins besser als das andere!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.14, 11:09:14
  2. Nette Klamotten-Shops gesucht jenseits des mainstream
    Von Exuser39 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.12, 15:53:03
  3. Suche schöne Bücher jenseits von Serienmördern :-)
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.12, 00:54:27
  4. Jenseits der Stille
    Von mohnblume im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.10, 12:30:17
  5. Mode jenseits Gr. 42 in Hamburg?
    Von loewin hb im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.09, 17:16:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •