Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zu Blumenschmuck auf Beerdigungen

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883

    Standard Frage zu Blumenschmuck auf Beerdigungen

    Anzeige
    Wie ist das denn heutzutage mit Blumen bei einer Beerdigung? Ich kenne es von früher, dass man zig Kränze und so Korbbepflanzungen "mitbrachte". Irgendwann wurde dann in Anzeigen immer häufiger gebeten, "keine Kranz- und Blumenspenden" zu machen.

    Ich muss leider am Samstag auf eine Beerdigung. Ich bin nun unsicher, was "man" macht. In der Anzeige stand nichts. Es wird ein Einzelgrab (Urne). Es werden sehr viele Menschen kommen und es wird sicher einiges an Blumen/ Gestecke zusammenkommen.

    Mein Gefühl sagt, dass ich eine Blume (Rose) dabei habe, um sie ins Grab zu werfen und vielleicht ein kleines Sträußchen, um es neben das Grab zu legen. Oder sieht das doof aus, wenn man mit einem Strauß Blumen zu einer Beerdigung geht?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,515
    Wenn viele kommen, dann würde ich allerhöchstens eine Rose mitnehmen. Urnengräber haben ja nicht so ein grosses "Loch" in der Erde wie ein Sarggrab.
    Bei Angehörigen hatte ich Blumen dabei, bei Bekannten nie. Vielleicht ergibt sich mal später eine Gelegenheit Blumen am Grab zu hinterlassen.

    Gefühlstechnisch verstehe ich dein Bedürfnis sehr, aber letztendlich ist dieser Grabschmuck in meinen Augen bei Beerdigungen vollkommen übertrieben.

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,986
    Es werden inzwischen sehr häufig "Sträußchen" aber wirklich nur "Sträußchen" mitgebracht und ans Grab gelegt. Ich war leider in letzter Zeit auf ein paar Beerdigungen
    und Kränze gab es meistens nur von den engsten Angehörigen. Bei meiner Oma auf der Beerdigung haben wir z. B. von der Familie aus einen gehabt in Herzform.
    Wichtig ist, das es kein Blumenstrauß ist, das ist too much in meinen Augen und sieht dann wirklich doof aus. Ich würde allerdings nicht ein Sträußchen und eine Rose
    mitnehmen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Wird die Urne denn gleich nach der Trauerfeier beigesetzt? Ich habe das erst einmal erlebt, dass die Urne in der Kirche bzw. Trauerhalle stand und dann sofort bestattet wurde.

    Sonst kenne ich es eher so, dass der Sarg bei der Trauerfeier vorne stand und von dort ins Krematorium gebracht wurde. An der Beisetzung der Urne nehmen dann entweder nur Familienmitglieder oder geladene Gäste teil. Aber das ist regional sicherlich unterschiedlich.

    Bei uns ist es so, dass bei den Urnengräbern jeweils ein Platz ist, der alle Blumenspenden für den Bestatteten aufnimmt und das Urnengrab selbst wird entweder mit dem Sarggesteck oder dem Kranz der Familie geschmückt.

    Einen Grab- oder Blumenstrauß legt man üblicherweise (hier macht man das jedenfalls so) vor dem Sarg nieder. Oft wird der einem auch schon am Eingang vom Bestatter abgenommen und der drapiert den vor/neben dem Sarg.

    Ein richtig oder falsch gibt es da m. E. sowieso nicht. Du nimmst Abschied und Anteil und zwar nicht wie Konventionen das wollen, sondern wie dein Herz es möchte.

    Das man noch eine Blume mit ins Grab gibt, das kenne ich auch so.

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Danke für Eure Posts.

    Ja, Linni, es sollte nur ein Sträußchen werden.

    Gästin, ich kenne es nur so, dass nach der Trauerfeier, wo schon die Urne ausgestellt ist, zum Grab gegangen wird. Und so wird es auch am Samstag sein.

    Ich habe eh schon große Angst vor der Beerdigung, ich bin eher Bekannte, aber Freunde und Partner sind mehr. Und ich heule immer Rotz und Wasser auf Beerdigungen und kann mich kaum zusammenreißen. Ich finde es immer etwas peinlich, wenn man so aus der Fassung gerät, mitunter mehr als Angehörige. Aber je mehr ich mich zusammenreißen will, desto schlimmer wird es meistens. Ach Mann...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Gästin, ich kenne es nur so, dass nach der Trauerfeier, wo schon die Urne ausgestellt ist, zum Grab gegangen wird. Und so wird es auch am Samstag sein.
    Ja, ich dachte mir schon, dass man das woanders anders handhabt. Tatsächlich habe ich es erst vor zwei Wochen das erstemal so gesehen. Weil es so ungewohnt war, fand ich es sehr befremdlich und die Pastorin hat kurz vor dem Ausgang sogar noch etwas dazu gesagt.

    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich habe eh schon große Angst vor der Beerdigung, ich bin eher Bekannte, aber Freunde und Partner sind mehr. Und ich heule immer Rotz und Wasser auf Beerdigungen und kann mich kaum zusammenreißen. Ich finde es immer etwas peinlich, wenn man so aus der Fassung gerät, mitunter mehr als Angehörige. Aber je mehr ich mich zusammenreißen will, desto schlimmer wird es meistens. Ach Mann...
    Ich weine auch sehr bei Beerdigungen. Das hat m. E. immer Gründe (bei mir auf jeden Fall). Wo, wenn nicht auf Beerdigungen, willst du deinen Emotionen denn noch freien Lauf lassen? Das muss dir nicht peinlich sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.05.16, 08:15:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  3. E-bay Frage
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 19:24:34
  4. hab da mal ne frage...
    Von süsse im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 16:06:27
  5. Frage zu PYC
    Von Trixi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.01, 16:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •