Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: gesundheitsvorsorge für die kinder (damals und heute)

  1. #11
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,506
    Anzeige
    Ich bin Arzttochter.
    Typischer Spruch wenn was zwickte: "Stell Dich nicht so an."

    Naja, wir haben das als halb so wild empfunden. Impfungen hat mein Vater mir im Schlaf gegeben, weil ich immer Terz gemacht habe. Zahnarzt war der Nachbar, wenn auch kein guter, aber man ist halt zu ihm gegangen.

    Zecken gab's damals bei uns so gut wie gar nicht und der höchste LSF war 8.

    Mein Bruder ist als Kind mit Blinddarmdurchbruch ins Krankenhaus gekommen. Kommentar des Arztes: Immer die Medizinerkinder kommen mit Durchbruch...

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe auch eine Krankenschwester-Mutter, die im Schichtdienst gearbeitet hat und meistens nur über Mittag oder dann abends zu Hause war. Wenn wir richtig krank waren, lagen wir halt im Bett und schliefen und sie kam dann hin und wieder vorbei, um Fieber zu messen oder Tee und Zwieback zu bringen. Wenn sie uns dann irgendwann im Wohnzimmer vor dem Fernseher wiederfand, waren wir halt auch wieder gesund

    Am Bett sitzen oder Kopf halten beim Spucken war nicht. Da gab's einen kalten Waschlappen und einen Eimer. Finde ich auch völlig in Ordnung, mache ich heute immer noch so, und ich bin auch wirklich lieber alleine, wenn es mir richtig schlecht geht.

    Natürlich wurde ich voll durchgeimpft und bekam noch vor der Grundschule die Mandeln entfernt.

    Mit den Zähnen und vor allem dem Zahnarzt hätten sie strenger sein können. Das rächt sich heute, weil ich nur alle Jubeljahre mal zur Kontrolle gehe.
    These violent delights have violent ends.


  3. #13
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Bei uns in der Familie wurde auch großer Wert auf die Gesundheitsvorsorge gelegt. Meine Oma arbeitete auch selbst im Gesundheitswesen, sie war auch fürsorglicher als meine Mutter, die aber mit Teilzeitjob, Zweifamilienhaus, großem Garten, gebrechlicher SchwiMu und zwei Kindern schon sehr belastet war. Am Bett sitzen war da nicht. Zum Glück waren wir aber auch fast nie krank.

    Der Impfkalender wurde natürlich eingehalten, und an die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung kann ich mich auch noch erinnern. Zecken gab es hier nicht. Allergien hatte früher irgendwie auch keiner.

    Der Zahnarzt (ein Großcousin von T. Gottschalk, wie ich aus der Zeitung erfuhr, nur war dieser Anfang der Siebziger ja noch nicht bekannt) kam in regelmäßigen Abständen in die Schule und hatte sogar ein Behandlungszimmer in unserer neugebauten Schule. Ich hatte dann auch oben und unten eine Zahnspange

    Auch meine Mitschüler bekamen alle möglichen Behandlungen, Kuren, Ohren anlegen, langwierige Rückenbehandlungen usw. Also, es wurde mit den damaligen Mitteln (ich bin '61 geboren) schon sehr viel getan.
    Geändert von Corinne (25.05.17 um 22:52:39 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Ich kann mich auch nicht beklagen Wurde betüdelt, wenn ich krank war und wir haben alle Impfungen und Vorsorgen etc. mitgemacht. Meine Mutter war ja Krankenschwester, die hatte eh einen anderen Blick auf sowas.

    Einzig das Zähneputzen hätte etwas besser überwacht werden können Heute wird ja Nachputzen durch die Eltern empfohlen, dass ist schon sinnvoll!

  5. #15
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    Also grundsätzlich gefehlt hat es mir an nichts, aber an so regelmäßige Vorsorge ( ZA ) oder dieses extreme Eincremen bei Sonne ... kann ich mich nicht erinnern
    Das einzig Gute daran ist, dass ich da heute sehr sensibilisiert bin und bei meinem Sohn genau auf die "Gesundheitsvorsorge" achte
    Hier ebenso.
    Ich erinnere mich, dass ich als Kind beim Spielen von der Garage gefallen bin und mir dabei an einem rostigen Baugitter das Bein von oben bis unten aufgeschrubbt habe. Meine Mutter hat mir Nivea drauf geschmiert und gut wsr's. Ich glaube, nicht eine Verletzung ist bei mir ohne Eiter verheilt. Beim Arzt, vor allem Zahnarzt, war ich nur, wenn ich wegen Schmerzen zu viel gejammert habe.

  6. #16
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen

    Einzig das Zähneputzen hätte etwas besser überwacht werden können Heute wird ja Nachputzen durch die Eltern empfohlen, dass ist schon sinnvoll!
    Das wurde mir auch so von der Kinderzahnärztin empfohlen, und ich finde es auch sehr sinnvoll. Bei mir wurde es nicht überwacht, und das hatte entsprechende Konsequenzen, leider. Also lieber nerve ich , und erspare, dass schon im Kindesalter gebohrt werden muss.
    Ich versuche unser Kind auch immer postiv auf Artzbesuche einzustimmen, bzw sage eigentlich garnichts groß vorab, egal ob Zahnarzt oder eine Impfung fällig ist.
    Das gelingt bisher auch gut so. Bei mir hatte sich da nämlich als Kind eine Angst aufgebaut, da mir gesagt wurde, uhhh, heute kriegst Du eine Spritze, uhh, heute wird gebohrt. Das blieb mir so als negativ in Erinnerung...

  7. #17
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,515
    Das mit dem Zahnarzt kann ich bestätigen. Leider waren meine Eltern mit dem Nachputzen auch nicht so hinterher. Es gab allerdings regelmäßig in der Schule den Zahnarztbesuch.

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    meine Mutter war sehr gewissenhaft, ich hatte meine erste Brille da war ich zweieinhalb.
    Einlagen, Zahnspange, Sonnenschutz (Faktor 4 war das Höchste, kann mich aber trotzdem noch an etliche schmerzhafte Sonnenbrände erinnern, es wurde dann Quark draufgeschmiert) - alles gehabt.

  9. #19
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Jahrgang 67.

    Meine Schwestern und ich wurden zwar zu allen Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen geschleppt, aber bei Grippe, Schnupfen oder verdorbenen Mägen wurde kein großes Theater gemacht.
    Wir wurden zwar mit Tee und Lebensmitteln versorgt, aber mit Mitleid konnte man bei uns nicht großartig rechnen.

    Ich erinnere mich an meine eigene Fassungslosigkeit, als eine Schulfreundin von mir in Watte gehüllt, ins Bett geschickt, mit Wärmflasche versehen und mit Mitleid überschüttet wurde, weil sie Regelschmerzen hatte. So etwas war mir vollkommen unbekannt. Wenn man bei uns so´was hatte, gab´s ne Tablette (wenn eine da war und meine Mutter dran dachte) und den Hinweis, zum Sport zu gehen. Oder was auch immer anstand.

    Heute denke ich, dass ich dadurch eine wenig wehleidige Person geworden bin. Ich bin ganz selten krank und nehme mich mit meinen Wehwehchen auch nicht besonders ernst.

  10. #20
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,727
    Anzeige
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich an meine eigene Fassungslosigkeit, als eine Schulfreundin von mir in Watte gehüllt, ins Bett geschickt, mit Wärmflasche versehen und mit Mitleid überschüttet wurde, weil sie Regelschmerzen hatte. So etwas war mir vollkommen unbekannt. Wenn man bei uns so´was hatte, gab´s ne Tablette (wenn eine da war und meine Mutter dran dachte) und den Hinweis, zum Sport zu gehen. Oder was auch immer anstand.

    Heute denke ich, dass ich dadurch eine wenig wehleidige Person geworden bin. Ich bin ganz selten krank und nehme mich mit meinen Wehwehchen auch nicht besonders ernst.
    Hier auch so. Mit Blinddarm kam ich ins Krankenhaus und bei Masern und Windpocken durfte ich zu Hause bleiben. Das waren auch schon die Fehlzeiten meiner Schulzeit.
    Über meinen Impfpass hat mein Internist sehr gelacht. Der war wohl ziemlich planlos bis auf Kinderlähmung, da kann mir in diesem Leben nichts mehr passieren.

    Etwas mehr Sorgfalt wäre also schön gewesen und insbesondere beim Thema Zähne wäre ich im Nachhinein dankbar dafür gewesen.
    Aber immerhin bekam ich eine Klammer, sonst würde ich heute wie Mister Ed das Pferd aussehen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Kinder mißbrauchen Kinder - im Kindergarten
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.15, 00:52:59
  2. Heute gesehen. Total knuffiges Laufvelo für Kinder
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.13, 22:58:32
  3. Damals - heute
    Von Minerva im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.10, 23:16:20
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 15:58:19
  5. Damals... oder heute?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.01, 17:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •