Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Vereinfachte Ausgangsschrift vs. lateinischer Ausgangsschrift - Probleme später?

  1. #11
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,638
    Anzeige
    Ist doch schön, dass du dir einen Kopf machst , mir gefällt das, aber wie schon geschrieben, ich würde diesen Punkt nicht überbewerten
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Die lateinische Ausgangsschrift wurde vor allem wegen der ständigen Richtungswechsel ausgetauscht, aber es hat sich eigentlich nichts geändert: Die guten Schüler hält nichts und niemand davon ab, schreiben und lesen zu lernen, aber die schlechteren tun sich auch mit der vereinfachten Ausgangsschrift schwer. Bei manchen ergibt sich ein wirklich hässliches Schriftbild, bei dem kaum mehr erkennbar ist, wo ein Wort endet und das nächste anfängt, weil vor allem die Großbuchstaben nicht mehr mit dem folgenden Buchstaben verbunden sind. Und auch der Anstieg am Ende vieler Buchstaben sieht bei vielen noch mal wie ein eigener Buchstabe aus.

    Die meisten Kinder sind erleichert, wenn sie Druckschrift schreiben dürfen, und entwickeln dann ihre eigene Mischung.
    These violent delights have violent ends.


  3. #13
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Ich überbewerte es nicht. Allerdings finde ich es schon frech hier, also in einem Board in dem man sich über Sonnenschutz, diverse neue Einkäufe, was backst du gerade ... schreibt, mir hier mit "wenn man keine anderen Sorgen hat" zu kommen.

    Aber es gab ja durchaus konstruktive Antworten, danke

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,216
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ab der 5 Klasse wird das dann ziemlich egal, so lange die einzelnen Buchstaben klar erkennbar sind.
    Ja, genau in dem Alter wurden die Auffälligkeiten durch die vereinfachte Ausgangsschrift festgestellt, weil einzelne Buchstaben eben nicht mehr klar erkennbar waren.

    Ich habe eine Zeitlang einen kleinen Briefwechsel mit den 10jährigen Sohn einer Bekannten geführt und war erschrocken, dass der meine lateinische Schreibschrift (sauber wie in der Schule gelernt geschrieben) nicht lesen konnte. Tut mir leid, bei einem 10jährigen Gymnasiasten würde ich das nicht ein First World-Problem nennen, sondern einen gravierenden Mangel.

  5. #15
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Zeitlang einen kleinen Briefwechsel mit den 10jährigen Sohn einer Bekannten geführt und war erschrocken, dass der meine lateinische Schreibschrift (sauber wie in der Schule gelernt geschrieben) nicht lesen konnte. Tut mir leid, bei einem 10jährigen Gymnasiasten würde ich das nicht ein First World-Problem nennen, sondern einen gravierenden Mangel.
    Genau das ist mit ein Kritikpunkt meiner Bekannten. Vielleicht ist das ganze aber auch nun mal nur eine Weiterentwicklung der Schrift und die alte Variante wurde abgelöst. Ich weiß noch wie ich krampfhaft als Kind versucht habe alte Briefe in Sütterlin zu lesen.

  6. #16
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich überbewerte es nicht. Allerdings finde ich es schon frech hier, also in einem Board in dem man sich über Sonnenschutz, diverse neue Einkäufe, was backst du gerade ... schreibt, mir hier mit "wenn man keine anderen Sorgen hat" zu kommen.

    Aber es gab ja durchaus konstruktive Antworten, danke
    Was regst Du Dich denn auf?
    In Deinem Eingangspost hast Du Dich ja auch über Deine Bekannte lustig gemacht bzw. über ihr Verhalten gelästert, aber da ist das ok oder wie?

  7. #17
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,461
    Nein aber dafür gibt es das Internet doch. Aber im echten Leben die Leute rebellisch zu machen wg. solch einem Quark. Die Bekannte zofft sich mit der Rektorin darüber.

    Klar, ichch schreibe ja auch, dass ich ungeduldig auf ein neues Smartphone warte und das mich das nervt, aber im echten Leben warte ich brav ab, bis es denn erhältlich sein wird.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #18
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,478
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, bei einem 10jährigen Gymnasiasten würde ich das nicht ein First World-Problem nennen, sondern einen gravierenden Mangel.
    Sehe ich auch so.

    Da wird regelmäíg eine andere Sau durchs Dorf gejagt mit dem Ergebnis, dass die Kinder immer schlechter schreiben können.
    Viele Ausbildungsbetriebe beschweren sich ja mittlerweile über das Niveau, was da bei ihnen ankommt.

    Das Schreiben nach Gehör halte ich für den größten Blödsinn übehaupt. Damit die Kinder nicht frustriert werden, ist da ja wohl das Argument.
    Dann werden sie frustriert, wenn sie auf die weiterführende Schule kommen, was natürlich viel besser ist. Da gibt es mittlerweile Förderkurse, damit die Kinder richtig schreiben lernen.
    Und was man sich mal gründlich falsch eingeprägt hat wieder umzudrehen, ist verdammt schwierig.

    Nachdem man die Rechtschreibung ihres Sohnes auf die Art und Weise versaut hat, hat sich eine Kollegin mit ihrer Tochter nach der Schule hingesetzt und hat ihre Rechtschreibung korrigiert.
    Die Tochter kann fehlerfrei, der Sohn immer noch nicht.
    Geändert von Peppermintpatty (31.05.17 um 11:53:20 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,216
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich weiß noch wie ich krampfhaft als Kind versucht habe alte Briefe in Sütterlin zu lesen.
    Zu meiner Zeit wurde das Lesen (und im Ansatz auch das Schreiben) der "deutschen Schrift" noch gelehrt im Deutschunterricht. Aber ich bin auch schon oll.

    Ich fand die NDR-Sendung überaus informativ und habe sie mir komplett angehört, weil ich interessant fand, was im Kopf stattfindet, wenn man Schreiben lernt und welche Folgen das auch auf andere Bereiche des Lernens hat. Betroffen bin ich selbst von der Thematik ja gar nicht mehr.

  10. #20
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Anzeige
    Green. Ich habe mich weder lustig gemacht noch über sie gelästert. Sie hat einen Hang zur Dramatik und zum übertreiben und das weiß sie. Ich finde es auch nicht lustig, wenn sie mit der Rektorin deswegen streitet, denn der Hintergrund ist ja das ihr Sohn schlechtere Noten hat weil er nun mal eine alte Schrift schreibt, die er zuhause sieht. Es sind Tatsachen, kein lustig machen.

    Ich mach mich über keine Mutter lustig, die sich für ihre Kinder einsetzt. Davor habe ich Respekt.
    Da sie aber auch gerne übertreibt, macht es mir nun mal schwierig die Situation einzuschätzen. Wäre es anders, würde ich hier nicht nach Müttern fragen, die das schon hinter sich haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.15, 11:11:52
  2. 25 Jahre später....
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.13, 22:20:14
  3. BB 1 Std und viele € später...
    Von Lena69 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.10.04, 22:57:24
  4. 25 Jahre später
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 22:11:25
  5. 3 Wochen später
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.02, 15:06:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •