Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 142

Thema: Helmut Kohl

  1. #11
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,727
    Anzeige
    Ich tue mich auch schwer. Seine Verdienste (wobei ich nicht beurteilen kann, ob es sich wirklich um seine Verdienste handelt) werden für mich überschattet durch sein Verhalten in der Spendenaffaire und den rücksichtslosen Umgang mit seiner Familie.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #12
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,434
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich tue mich auch schwer. Seine Verdienste (wobei ich nicht beurteilen kann, ob es sich wirklich um seine Verdienste handelt) werden für mich überschattet durch sein Verhalten in der Spendenaffaire und den rücksichtslosen Umgang mit seiner Familie.
    Das sehe ich auch so.

  3. #13
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #14
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    @Phoenix: Glaube ich nicht, denn die Legislatur dauert ja im BT nur 4 Jahre, und ob sie dann mit 65 oder 66 noch mal kandidiert - höchstens, weil es ihr dann zu Hause zu langweilig wird oder sie den Rekord von Kohl toppen will ☺

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich muss sagen, dass ich seine Frau Hannelore während seiner Amtszeit sehr schätzte. Sie hielt sich zwar immer etwas im Hintergrund, erschien mir aber immer als intelligente, souveräne und warmherzige Frau. Im Gegensatz zu ihm war sie mehrsprachig und hat ihm wohl auch als seine Übersetzerin viele Türen geöffnet. Ihr Freitod hat mich damals sehr beschäftigt, war er doch nur kurz nach dem Suizid meines Vaters. Ich glaube auch nicht, dass die offizielle Version "Lichtallergie" der Grund für ihren massiven Rückzug und letztlich für den Selbstmord war. Sie ging damals in Sachen Spendenaffaire überhaupt nicht konform mit dem Verhalten ihres Mannes. Die Frau war wohl nach all den Jahren mürbe, verzweifelt und depressiv. HK soll sie ja auch längere Zeit mit seiner Büromanagerin Juliane Weber betrogen haben. Genaues weiß man hier nicht, aber es wurde immer gemunkelt. Mir hat sie irgendwann nur noch unendlich leid getan und ich achte sie heute noch hoch für ihr wirklich unermüdliches Engagement für die ZNS... ihre Stiftung, die Helmut Kohl dann selber Jahre nach ihrem Tod auch hat fallen lassen. Das berichtet wurde, seine 2. Frau Meike würde die Kleider und den Schmuck seiner verstorbenen Frau auftragen, hat mich sprachlos gemacht.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ich kann es verstehen, dass deine persönliche Situation durch die Wiedervereinigung eine ganze andere ist, als sie gewesen wäre, wäre die Deutsch-Deutsche-Grenze nicht geöffnet worden.

    Andererseits sehe ich Helmut Kohl nicht als "Vater der Wiedervereinigung". Erstens haben viele namhafte deutsche und auch ausländische Politiker vor ihm den Boden hierfür vorbereitet (zB Willy Brandt), außerdem war der Ostblock total pleite und stellten somit Zahlungen an die DDR ein, so dass diese dadurch auch in die Zahlungsunfähigkeit rutschte. Die DDR an sich war nicht komplett pleite, dafür hat noch Franz Josef Strauß mit seinem horrenden Kredit 1983 ( 1 Milliarde Bürgschaft der BRD und 1 später nochmal knapp 1 Milliarde) gesorgt. Die ausstehenden Zahlungen haben der DDR das Genick gebrochen. Kohl kam auch die Perestroika gut gelegen, ohne Gorbatschow, dessen Politik und auch die Bemühungen von Ronald Reagan gemeinsam mit Gorbatschow, hätte es gar keine Wiedervereinigung gegeben. Kohl hat lediglich die Gunst der Stunde genutzt und den richtigen Riecher gehabt, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Man kann ihm zu Gute halten, dass er die Zeichen der Zeit erkannt hat.

    Die Europäische Union halte ich grundsätzlich für ein gutes Format, was aber dringend eine Überarbeitung benötigen würde. Ob der Euro allerdings so eine gute Idee war... glaube ich eher nicht Aber das sieht natürlich mancher anders. Das ist nur meine Meinung.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #17
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,683
    Nicht nur Gorbatschow und Reagan, sondern auch ungarische Staaspräsident Gyula Horn und der tschechische Präsident, dessen Name mir gerade nicht einfällt, hatten ebenfalls einen Anteil am Fall der Mauer, und Kohl war eben gerade zu dieser Zeit Kanzler. - Für die Staatspleite der Ex-DDR kann man aber nicht nur die Misswirtschaft verantwortlich machen, sondern muss auch die immensen Reparationen berücksichtigen, die sie an die damalige Sowjetunion zahlen musste.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #18
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich tue mich auch schwer. Seine Verdienste (wobei ich nicht beurteilen kann, ob es sich wirklich um seine Verdienste handelt) werden für mich überschattet durch sein Verhalten in der Spendenaffaire und den rücksichtslosen Umgang mit seiner Familie.
    Danke, Patty. Mir geht es auch so.

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich tue mich auch schwer. Seine Verdienste (wobei ich nicht beurteilen kann, ob es sich wirklich um seine Verdienste handelt) werden für mich überschattet durch sein Verhalten in der Spendenaffaire und den rücksichtslosen Umgang mit seiner Familie.
    Davon mal abgesehen, dass er überhaupt nicht "meine" Politik machte, war er mir bis zum Ende als Mensch völlig unsympathisch.

    Der Mauerfall ist ein glücklicher Umstand gewesen, den er genutzt hat. Verantwortet hat er ihn nicht, da haben andere viel mehr für getan.

  10. #20
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Anzeige
    @Corinne,
    der Tschechische Präsident war glaub ich Havel den du meinst.

    Ich sehe es genauso wie einige andere hier.Für die Wiedervereinigung waren doch andere die das möglich gemacht haben.
    Kohl war zu der zeit zufällig Kanzler.
    Spendenaffaire und wie er seine Frau Hannelore behandelt hat,die sehr gebildet und menschlich war machten ihn mir
    sehr unsympatisch.
    Liebe Grüße
    Phoenix

Ähnliche Themen

  1. Mythos Helmut Kohl
    Von Mayanmar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.12, 13:45:52
  2. B: Helmut Lang EdC
    Von Bernsteinmond im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.11, 00:07:59
  3. Helmut Kohl hat geheiratet-
    Von Krisja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 09:06:07
  4. Helmut Newton ist tot
    Von kalypso im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 17:41:34
  5. Helmut Lang
    Von Magoylyn im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 18:11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •