Wieso wir seine Witwe so angegangen?

Kohl hat Merkel sehr oft kritisiert. Er war auch sehr enttäuscht über seine "politische Ziehtochter", die ihn mehr oder minder entmachtet hat. Und er war ein Machtmensch.
Desweiteren hat er Orban mehrfach als seinen engen Freund bezeichnet.

Das ist überall in der Presse nachzulesen. Er hat Orbans Flüchtlingspolitik gutgeheißen. Über Merkel sagte er, dass sie ihm sein Europa zerstört. Ihre Politik hat er infrage gestellt.

Dass es in der Familie Streit gibt, wissen wir auch nur über seine Söhne. Die wirken nun nicht deeskalierend auf mich. Sie blieben damals der Hochzeit fern. Es kann genau so gut sein, dass sie es ihrem Vater vorwarfen, dass er noch mal geheiratet hat. Letztlich wären das Ereignisse, die in vielen Familien vorkommen. Ein Elternteil stirbt, heiratet neu und die Kinder können das nicht verstehen.

Seine Frau hat die Kleidung von Hannelore Kohl aufgetragen. Was wissen wir darüber? Vielleicht sollte sie das.

Sie hätte ihn der Öffentlichkeit vorenthalten. Ich habe einige Interviews gesehen und vielleicht war das auch besser so. Wenn es etwas gab, zu dem er sich äußern wollte, dann hat er es getan. Schriftlich. Er hatte seine "Lieblingsjournalisten". Mit denen er sich auch getroffen hat. Da musste er auch keine Konferenzen geben.

In allen Gazetten, überall wird diese Frau sehr hart angegangen. Sie hat sich niemals geäußert. Das finde ich hoch lobenswert. Vor dem Hintergrund, dass wir alle nichts genaues wissen, was in der Familie sich abspielt, alles aber nur von einer Seite hören, wäre es höflich, die andere Seite auch anzuhören. Nur wirkt sie eben ruhiger und deeskalierender. Interviews mit Kohl gibt es zur Genüge, in denen er seine politische Sicht darstellt. Vor diesem Hintergrund könnte es sein, dass sie nur seine Wünsche erfüllt. Und nicht ihre Weltanschauung durchsetzen möchte.