Seite 11 von 15 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 142

Thema: Helmut Kohl

  1. #101
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Anzeige
    Ja, anders weiß ich das nicht zu beschreiben
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #102
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    ...
    Geändert von Thea (27.06.17 um 07:47:38 Uhr)
    ****** under construction ******

  3. #103
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Ist er denn jetzt unter der Erde oder immer noch im Bugalow in Oggersheim *grusel*?
    Ernst gemeinte Frage, ich war eine Woche verreist und habe das ganze Trara nicht verfolgt.
    Choose your battles wisely

  4. #104
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Unter der Erde wohl noch nicht, das soll wohl Samstag passieren. Wo er steckt, keine Ahnung, wahrscheinlich noch in Oggersheim.

    Der Augstein hat was zum "Sohn von Kohl" geschrieben, sehr treffend, sehr richtig.

  5. #105
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Stimme dir und Augstein zu, Gästin. Was immer in dieser Familie war oder nicht war, diese Inszenierung des verstoßenen, unverstandenen Sohnes (inklusive deren lukrative Vermarktung) finde ich im Angesichts des Todes völlig unangebracht. In dem Alter sollte man mit seinem biographischen Päckchen (das wir alle in der ein oder anderen Weise tragen, nur interessiert's kein Schwein) anders umzugehen wissen.
    Choose your battles wisely

  6. #106
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Augstein hat ganz sicher eine eigene Nähe zum Thema.

    Ich meinerseits kann völlige Verbitterung des Sohnes schon verstehen, über die vom Vater inszenierte heile Welt, seine Abwesenheit, ganz besonders in den Zeiten des Freitods seiner ersten Frau, bei dem "Lichtallergie" für mich wie ein diplomatischer Grund genannt wurde, ihre Todesnachricht der Mutter von Kohls Büroleiterin knapp und sachlich überbracht, dann eben die sehr viel jüngere Frau, die Abwendung des Vaters von seiner alten Famlie, die Abschottung durch die Frau.
    Ich sehe in Hannelore Kohl eine Frau, die ihr Leben einem Mann gewidmet hat, der seinerseits zwar seinen Nutzen aus der Verbindung zog, aber immer hinten an kam, selbst nach ihrem Tod werden die gemeinsamen Kinder verstoßen. Stattdessen wird quasi Diekmann zum Sohn gemacht. Einer mit gewaltigem eigenen Einfluss auf die Deutungshoheit.
    Familie bedeutete offenbar für Vater Kohl nur dann was, wenn es um ihn ging und keine Probleme machte. Dass der Sohn dieses inszenierte Bild aufbrechen möchte und nicht noch der Nachwelt erhalten, dafür habe ich volles Verständnis.
    Dieser Meike kam es vermutlich sehr gelegen, ich sehe die Verantwortung dafür aber allein beim Vater. Nur weil sie eine Frau ist, muss sie nicht Vater Kohls Probleme lösen, die sein Problem waren, dass er wie üblich ausgesessen hat.

    Walter Kohl hatte nie das Privileg, ein normales Kind zu sein und dazu nicht mal einen Vater, der zu ihm stand. Gerade weil hier vieles sehr öffentlich war, verstehe ich, dass er es in der Öffentlichkeit zu klären versucht. Im Moment ist er zudem in der Situation, den gerade Vater verloren zu haben, um den sich seit frühester Kindheit alles drehte und der seinen Anteil bei der Einheit - ob Europa und vor allem der Euro so eine gute Idee war, muss sich erst noch erweisen - überhaupt nicht gewürdigt findet. Ein Staatsmann, dessen Haupttrauerfeier im Ausland stattfindet. Ich finde das auch befremdlich.
    Ihn ins Trauerhaus nicht vorzulassen, finde ich völlig unsagbar und dieser Vorwurf geht direkt an Meike. Der erhärtet sicher auch die Meinungen, dass sie da eine treibende Kraft beim Verwürfnis war. Jetzt ist sie es jedenfalls.
    Die Fotos, wie der Sohn vor dem Haus des gestorbenen Vaters weggeführt wird, ohne eingelassen worden zu sein, wie es die Presse berichtet hat, sind beispiellos und das werde ich vom Tod Helmut Kohls in Erinnerung behalten. Meikes Verdienst.

    "Vater der Einheit" reichte wohl auch Kohl nicht, "Vater Europas" stand ihm mehr an. Er war zwar beides, aber die Priorität nach so langer Kanzlerschaft deutet auch auf eine Entfremdung zum eigenen Volk hin. Man bleibt wohl halt, wie man ist.

    Orban sprechen zu lassen, wie wohl ursprünglich geplant, fühlt sich für mich deshalb auch stimmig an. Falls das doch nicht stimmt, ist es saugut an seiner Psyche dran.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #107
    Registriert seit
    20.01.17
    Beiträge
    1,501
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    . In dem Alter sollte man mit seinem biographischen Päckchen (das wir alle in der ein oder anderen Weise tragen, nur interessiert's kein Schwein) anders umzugehen wissen.
    Sollte man, wer bestimmt denn das? Ich habe schon sehr betagte Menschen kennengelernt, die ihr Päckchen bis ins hohe Alter mitgenommen haben, und "immer noch nicht" damit umzugehen wussten. Und in manchen Fällen für mich auch absolut nachvollziehbar. Gerade solche Familiengeschichten, oder Dinge, die innerhalb der Familie passiert sind, können sehr prägend sein, und ein Leben lang belasten.
    Im übrigen stimme ich Iridia zu, dass Augustein sicher eine eigene Nähe zu diesem Thema hat.

  8. #108
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Das biographische Päckchen wird Walter Kohl ja gar nicht abgesprochen. Selbst wenn er damit immer noch nicht umzugehen weiß, wird ihm eine solch öffentliche Auseinandersetzung bei der Bewältigung der Familiengeschichte nicht helfen.

  9. #109
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Ob der Augstein mit seinen zwei Übervätern der Richtige ist, die Befindlichkeiten der Kohl-Söhne zu bewerten, wage ich zu bezweifeln.

    Ich bin da auch bei Iridia. Kohl hat 2008 selbst in einem Interview gesagt, daß er keinen Bedarf mehr hätte, seine Söhne zu sehen. Die Türe sei quasi zu. Da kann man m.E. auch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, nach dem Motto "Nun muß es doch mal gut sein damit", zumal die Söhne ihre Mutter auch unter besonders tragischen Umständen verloren haben.

    Das herannahende Ende hätte eine Chance sein können, noch reinen Tisch zu machen, aber leider hat der alte Kohl seine Unversöhnlichkeit mit ins Grab genommen. Bei dem Einfluß, die seine zweite Frau auf ihn hatte, hätte sie das sicher befördern können, aber sie hatte offensichtlich kein Interesse daran. Warum man sich stattdessen den Diekmann ins Haus geholt hat, erschließt sich mir auch nicht.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  10. #110
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sunny8 Beitrag anzeigen
    Sollte man, wer bestimmt denn das? Ich habe schon sehr betagte Menschen kennengelernt, die ihr Päckchen bis ins hohe Alter mitgenommen haben, und "immer noch nicht" damit umzugehen wussten. Und in manchen Fällen für mich auch absolut nachvollziehbar. Gerade solche Familiengeschichten, oder Dinge, die innerhalb der Familie passiert sind, können sehr prägend sein, und ein Leben lang belasten.
    So ist es.

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Das biographische Päckchen wird Walter Kohl ja gar nicht abgesprochen. Selbst wenn er damit immer noch nicht umzugehen weiß, wird ihm eine solch öffentliche Auseinandersetzung bei der Bewältigung der Familiengeschichte nicht helfen.
    Woher willst du das wissen? Nicht, dass ich es gut finden würde, was er tut, aber da ist doch jeder Mensch anders. Ich würde mir nicht anmaßen, zu beurteilen, was nun für jemanden persönlich hilfreich ist oder nicht. Manchen mag eine öffentliche Auseinandersetzung Befriedigung verschaffen, egal was wir darüber denken.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Mythos Helmut Kohl
    Von Mayanmar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.12, 13:45:52
  2. B: Helmut Lang EdC
    Von Bernsteinmond im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.11, 00:07:59
  3. Helmut Kohl hat geheiratet-
    Von Krisja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 09:06:07
  4. Helmut Newton ist tot
    Von kalypso im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 17:41:34
  5. Helmut Lang
    Von Magoylyn im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 18:11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •