Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Badmodernisierung - hat hier jemand Erfahrung?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Badmodernisierung - hat hier jemand Erfahrung?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,
    wir haben eine Wohnung gekauft und möchten gerne das Bad neu machen. Hat das vielleicht schon jemand hinter sich und kann mir Tipps geben, auch Inspirationen oder Empfehlungen im Raum Köln/Bonn?
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,337
    Ich hab keine konkreten Erfahrungen, habe aber im Urlaub diese modernen Walk-in Duschen gesehen und finde sie toll. Die käme mir auf jeden Fall ins Haus, wenn ich modernisieren würde.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,274
    Wir haben 2011 unser Bad neu machen lassen. Komplett. Alles Alte, inkl. Trockenbau und Leitungen kam raus und dann haben wir ganz neu geplant.

    Zuerst sind wir durch die Badausstellung eines grossen Sanitärfachhandels gegangen, der auch grössere Objekte versorgt und haben uns Inspirationen geholt. Glücklicherweise gefiel uns die Keramik von Laufen am besten, die sind günstig und schlicht. Leider nicht so ganz einfach zu beziehen, weil die nur über den Großhandel vertrieben werden, die werden eher von Objektkunden, Wohnungsgesellschaften verbaut als in Privathaushalten.

    Für Fliesen waren wir erst bei einem Händler im Stilwerk, der auch Innenarchitekten versorgt und haben Ideen gesammelt. Letztendlich haben wir uns entschieden, ausser in der Dusche nur halbhoch zu fliesen, damit man mit neuen Tapeten etwas flexibler in der Farbgestaltung ist. Wir haben für Boden und Wände die gleiche Fliese verwendet (graues Feinsteinzeug), damit das möglichst schlicht ist und die Badewanneneinfassung mit einer italienischen, sehr pastelligen unregelmässigen Mosaikfliese abgesetzt.

    Die Dusche haben wir ebenerdig genommen und eine Glasduschkabine für optimale Platznutzung maßfertigen lassen. Wir haben Sprinz genommen, die haben am wenigsten Bauteile, die verkalken können. Standardgrösse geht natürlich günstiger. Die meisten Armaturen sind von Hansgrohe, die habe ich auch in den besseren Hotels und die haben aus meiner Sicht die beste Qualität. Ab und zu kommen mir auch welche von Dornbracht unter aber aus meiner Sicht sind die nur teurer aber nicht besser. In der Dusche haben wir ein wenig Schnickschnack genommen, Schwalldusche mit Regendusche und eine spezielle Multifunktionshandusche von Kohler mit 4 Strahlarten. Ich bin halt ein Handbrausenfreak und mein Mann mag Abwechslung von oben beim Duschen. Aber 3-Kanal (Schwall, Regen, Handbrause) verteuert das Ganze, 2 Kanal (eine Strahlart von oben + Handbrause) oder 1-Kanal (nur Handbrause) wird natürlich günstiger. In die Duschkabine haben wir uns in der Wand eine Nische aussparen lassen als Ablage, denn wenn man keine Duschwanne mehr hat, fällt auch der Rand als Abstellfläche weg.

    Badewanne war uns schon wichtig, obwohl wir die eher wenig benutzen. Ohne wäre aber auch doof. Wir haben kurz überlegt, ob wir eine Wanne mit Sprudelfunktion nehmen, uns aber dagegen entschieden. Eine Sprudelfunktion ist eher wartungsintensiv, verkalkt auch eher und dafür benutzen wir das viel zu wenig. Wenn wir im Hotel eine Sprudelwanne haben, ist das am ersten Abend lustig und dann gehe ich evtl. noch mal kurz vor Ende des Aufenthaltes rein, einfach weil es da ist. Wir haben die Wanne aber etwas tiefer als normal genommen, damit man so richtig bedeckt im Wasser liegen kann und symmetrisch mit Abfluss und der Mitte. Ich glaube aber anders macht man das kaum noch?

    Heizung haben wir als Raumteiler vor der Toilette, leider reicht der Platz bei uns nicht um das WC in einem separaten Raum unterzubringen. Falls möglich würde ich das aber unbedingt versuchen.

    Letztens habe ich über Airbnb in einem Apartement gewohnt, da hatte ich ein ähnliches Bad wie unseres aber zusätzlich mit Fußbodenheizung und einer Klobrille mit Reinigungsfunktion, da ist ein Sprühkopf mit drin. In Asien ist das wohl eher verbreitet als bei uns - das fand ich schon sehr angenehm.

    Das ganze haben wir von einem Klempner planen und ausführen lassen. Wir hatten 2 Unternehmen bei uns zu Hause, es war nicht so ganz einfach einen Termin zu bekommen, die haben gut zu tun. Und es hat lange gedauert, ich glaube so sechs Wochen. Ich war in der Zeit zu Hause und das war auch gut, dann zwischendurch kamen immer mal wieder Fragen auf und es war gut darauf schnell reagieren zu können. Unsere Nachbarn waren glücklicherweise zu der Zeit als da Bad komplett entkernt war im Urlaub, so dass wir deren Bad benutzen konnten.

    Schau Dir Badbilder an, geh in Sanitär- und Fliesenaustellungen und überlege Dir, was Dir an Deinem Bad wichtig ist. Viel Spass dabei!
    Geändert von Medha (20.06.17 um 11:47:53 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Meine Eltern haben ihr Bad auch komplett machen lassen, allerdings aus einer Hand und auch mit allem inkl. Holzdecke mit eingelassenen Lampen.
    Sie hatten eigene Vorstellungen und der von der Firma hat dann noch Ideen eingebracht und diverse Hinweise gehabt. Die Türen der Dusche (Klarglas-Ecklösung) gehen zB nach innen auf. Zum einen ist die Ecke groß genug, das man das machen kann und zum anderen tropft dann nichts auf den Boden und wird zur Rutschfalle.

    Gedauert hat es, weil die wirklich jeden Tag von 8 bis 16 Uhr ohne Leerlauf durchgearbeitet haben, nur 2 Wochen. War dann im Sommer und meine Eltern fast täglich im Schwimmbad und unter der Gardena Gartendusche und im Gäste-WC zu gange.
    Never judge a book by its cover...

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Wir bauen gerade neu und mussten ja auch an die Badgestaltung ran. Fliese war von Anfang an klar (Schiefer), der Sanitärfachmann und Fliesenleger haben noch ihre Ideen hinzugetan. Ich habe viel bei Pinterest und Instagram nach Inspirationen geschaut. Was und wichtig war: zwei separate Waschtische und eine Walk-In Dusche. Und wir bekommen auch beides
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,434
    Wir haben letztes Jahr ein kleines Bad renovieren/sanieren müssen und vor 4 Jahren unser Bad in der ETW geplant.
    Ebenerdige Dusche würde ich immer wieder nehmen, wenn es geht, wir haben hier den Abfluss in der Wand und eine mini Schräge der Fliesen reicht als Ablauf, im kleinen Bad ging das nicht, da haben wir eine ganz niedrige Duschwanne nehmen müssen, ist aber auch ok.
    Was mein Mann liebt ist der große Regenwald-Duschkopf, ich mag das nicht so, ist also Geschmacksache.
    Von den Fliesen war uns wichtig, das Boden und Wand sich voneinander abheben und das es nicht zu dunkel wird. Im alten Bad hatten wir schwarzen Schiefer am Boden, das drückt über die Zeit die Stimmung, wenn man nicht viel natürliches Licht also Fenster hat und jeden Dreck, jedes Haar hat man drauf gesehen, würde ich nicht wieder wollen.
    Das kleine Bad hat sandbraune Bodenfliesen und Cremefarbene Wandfliesen, sieht sehr warm und behaglich aus. Für uns habe wir mittelblaue Bodenfliesen und weiß-hellgrau marmorierte wandfliesen mit Mosaikbordüre in blau/grün, fällt uns nach 3,5 Jahren immer noch sehr gut, aber auch das ist individuell
    Ich würde auch mal diverse Badausstellungen und Möbelhäuser besuchen um mich zu inspirieren, wir haben auch bei Freunden und Kollegen Bäder und Küchen angeschaut bevor wir geplant haben

  7. #7
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Danke Euch!
    An Inspirationen mangelt es uns nicht! Das Badezimmer ist allerdings klein, nur 5qm. Deshalb überlegen wir eine Wand zu einem Abstellraum einreißen zu lassen. Letztendlich geht es uns auch um die Kosten. Klar, das kann immer von bis gehen aber es nützt mir auch nichts, wenn ich eine Vorstellung habe, die aber einfach für uns nicht bezahlbar ist.
    Habe jetzt auch mal eine Innenarchitektin angeschrieben für die Planung.

    Grundsätzlich würde mich einfach auch der Prozess interessieren. Wenn man zu einer Firma geht, die solche Umbauten macht, setzten die sich mit einem zusammen und planen das auf dem Papier und zeigen dann den Katalog und du kannst bestellen was du möchtest? So ähnlich läuft es ja wenn du ein Haus mit Bauträger baust.
    Don´t be bitter - glitter!

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Unterschiedlich, würde ich sagen. Wir sind mit dem Sanitärmenschen zusammen in der Badausstellung gewesen und habe uns zusammengesammelt, was wir mochten. Fliesen waren bereits entschieden. Hinterher haben wir die Waschtische rausgenommen, weil uns das zu teuer wurde. Kaufen wir jetzt u.a. bei Ikea und Reuter.de.
    Mein Vater wollte das Bad auch selber renovieren und hat sich alles zusammengesammelt. Jetzt hat er doch keine Lust mehr und sucht gerade einen Fliesenleger, der das für ihn macht.
    Ich behaupte, das ist ein ganz individueller Prozess.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,434
    für das kleine Bad hatten wir einen Sänitärer hier, der wirklich versucht hat das beste aus dem kleinen Bad zu machen ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen, da waren wir wirklich überrascht, wie viel Energie er da aufgewendet hat um uns das schön und praktikabel zu gestalten, wir haben zwei Vorschläge mit Kostenvoranschlag bekommen, einmal so wie das Bad 1954 konzipiert war und der zweite Vorschlag, war dann mit Versetzung der Toilette, damit das Minibad etwas mehr Platz und Komfort bietet. Nachdem wir uns für Blan B entschieden hatten, konnten wir uns dann die Fliesen, Duschwanne, Amaturen usw, aussuchen und er hat das dann im Großhandel besorgt und mit dem Fliesenleger und vorher mit den Maurern, da wir einen neun Abfluß für die Toilette brauchten, den Zeitplan gemacht.
    Wir haben viele Horrorstorys gehört aber toitoitoi, es ist alles glatt gegangen, die Handwerker haben sauber und ordentlich gearbeitet, der finanzielle Aufwand war wie besprochen und angeboten, kein böses erwachen mit extras oder so.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Wir haben unsere Bäder hier selbst geplant und nach zehn Jahren die eien Dusche neu gemacht als walk-in-Dusche. Es ist wichtig, wie die anderen auch schon geschrieben haben, erst mal rumzulaufen und Inspiration zu sammeln, dass du wirklich weißt, was dir wichtig ist. Ich wollte beispielsweise sowohl zwei Waschtische als auch ein Bidet und eine Eckbadewanne, daher musste ich auf eine Glasduschkabine verzichten, weil ich die eine Seitenwand für den Handtuchtrockner brauchte, was sich aber auch als ganz schön herausgestellt hat, weil die Toilette dahinter verschwindet, wenn man ins Bad hineinkommt... manches stellt sich erst später heraus. Du hast den Vorteil, dass du das Bad schon echt gut kennst und genau weißt, was du anders haben willst. Viel Spaß!!

Ähnliche Themen

  1. Jemand hier Erfahrung mit Osteopathie?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.14, 14:42:45
  2. Hat hier jemand Erfahrung mit Ayurveda?
    Von PrinzessinS im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.12, 12:10:06
  3. badmodernisierung
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.07, 08:54:23
  4. Hat hier jemand Erfahrung mit Clarins?
    Von reliance im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.02.07, 15:12:20
  5. Hat hier wer Erfahrung mit dem CCB-Club gemacht?
    Von Lelfe-pensif im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.05, 11:12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •