Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Gesichter merken

  1. #11
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Mein Problem ist etwas anders. Ich erkenne die Leute, d.h. ich weiß genau, dass ich sie schon mal getroffen habe. Nur wo?? Ich weiß weder woher noch wie sie heißen.
    Oft sind es andere Mütter, die mich im Ort grüßen, da hab ich keine Ahnung, zu welchem Kind oder welcher Aktivität die gehören (Kindergarten? Kleinkinderhort? Schwimmkurs? Turnen? Ballett?)

    Oder Leute, die in Geschäften arbeiten (die ich gut kenne und die Mitarbeiter auch) - wenn ich die außerhalb sehe, rätsel ich ewig, woher ich sie kenne.

    Bei Filmen habe ich das nicht, es ist keine Gesichtsblindheit, sondern mein schlechtes Gedächtnis oder meine Verpeiltheit

  2. #12
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Babs, das kommt bei mir aber auch noch hinzu-eben weil ich mir die Leute bzw. deren Gesichter nicht merken kann.

    Caro, bei mir denken auch viele, ich wäre arrogant.

  3. #13
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Interessantes Thema, mein Mann und ich haben vor einer Weile ausführlich darüber gesprochen.
    Ich habe definitiv (eine leichte Form?) Gesichtsblindheit, insbesondere bei Männern, die ja nunmal dazu neigen alle kurze Haare zu haben

    Mein Umfeld - also Freundeskreis, Kollegen ist eher stabil, da ist kein ständiges kommen und gehen oder gar Kunden, insofern habe ich da keine Schwierigkeiten.

    Filme schauen ist manchmal echt nervig, ich kan der Handlung nicht folgen bzw empfinde irgendwas als total unlogisch, weil mir nicht auffällt, dass da ein neuer Typ ist etc
    Mein Mann hilft mir sehr indem er ungefragt auf Personenwechsel hinweist und meine dummen Fragen beantwortet und mir so auf die richtige Fährte hilft.

    Letztens haben wir eine Folge von "Bones" gesehen, ich glaube es war Hallooween, alle waren leicht verkleidet.
    Wir haben Tränen gelacht, weil ich selbst die Hauptpersonen (Booth "unkenntlich" mit Brille) nicht mehr identifizieren konnte

    Ach ja, Frauen gehen immer besser, ich merke mir die Gesichter praktisch ausschließlich über Haare und Frisuren, da bekomme ich die Kurze Haare offen oder hochgesteckt gut hin
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #14
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,929
    Ich habe das Problem von Babs. Ich erkenne Personen sehr leicht wieder, kann sie dann aber nicht einordnen.
    Und ich weiß auch oft nicht: ist das jemand, mit dem ich mich gut verstehe, den ich irgendwoher privat kenne und ich sollte hin und quatschen, oder lieber nicht weil nur Arzthelferin beim Kinderarzt, Mitarbeiter im Rewe oder sowas

    Und Namen sind der Horror für mich.

    Als Jugendleiter hatte ich oft nach 2 Wochen Jugendfahrt immernoch nicht die Namen von 20 Kindern drauf, was für alle anderen nach dem ersten Tag mit drei Kennenlernspielen erledigt war.

  5. #15
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab das Problem auch, nicht extrem, aber doch merklich. Am schwierigsten ist es mit Menschen, die deutlich außerhalb meiner
    Altersgruppe liegen. Kinder, die ich nicht persönlich und möglichst länger kenne, kann ich überhaupt nicht unterscheiden. Gleiches
    gilt für Filme. Die Schauspiele-Generation 30 abwärts kann ich mir überhaupt nicht merken. Weder die Deutsche noch Internationale.
    Ich hab das aber nie als großes Problem angesehen. Es ist eben so und ich muß damit leben.

  6. #16
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Beispiel: eine gut bekannte Arzthelfern ist für mich quasi eine fremde Person, wenn ich sie bei Rewe oder in der Bahn treffen würde.
    Dann Rätsel ich herum, woher ich sie kennen könnte.

    Bei Filmen fällt es mir unheimlich mich auf den Verlauf zu konzentrieren, weil ich meistens in Gedanken beim Film woanders bin und dann neue Gesichter nicht einordnen kann
    Geändert von PEARLI (22.06.17 um 09:40:01 Uhr) Grund: Verlauf

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ja, genau... mir geht das fast jedes Jahr beim Betriebsausflug so. Leute in Freizeitklamotte, die ich sonst immer nur in Anzug, Hemd und Krawatte sehe... kann ich einfach nicht zuordnen. Echt schlimm.


    Pearli, dein letzter Satz ergibt irgendwie keinen Sinn ...

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen

    Pearli, dein letzter Satz ergibt irgendwie keinen Sinn ...
    Wieso?
    Ich schaue einen Film, bin in Gedanken meinetwegen beim Interieur des Wohnzimmers der Hauptperson und dann wundere ich mich, woher das neue Gesicht oder Schauspiel in dem Film ist. ( weil ich mit den Gedanken ganz woanders war )

    Das zieht sich schon durch mein ganzes Leben.
    Es fing z.,Beispiel bei den ersten James Bond Filmen an, bei denen ich nie wusste, wer der Bösewicht war.

    Und für mich sehen die Frauen meistens gleich aus

  9. #19
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ich hab das mit dem Verkauf nicht geschnallt.. aber es sollte wohl Verlauf heißen ...

  10. #20
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Anzeige
    Geht mir auch so. Ich habe sogar mal bei zwei Kollegen an meiner damaligen Schule gedacht, das wäre ein und derselbe, obwohl sie sich eigentlich gar nicht ähnlich sehen - außer vielleicht Größe und Statur. Ich habe sie halt nicht täglich gesehen. Oder wenn mich Leute auf der Straße genauer anschauten, dachte ich immer, das ist bestimmt die Mutter von einer Schülerin, die kennt mich vom Elternabend, jetzt muss ich grüßen, damit sie keinen schlechten Eindruck von mir bekommt
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Schwanger - ohne es zu merken?
    Von Pecadora im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.12.10, 21:26:13
  2. schwanger und es nicht merken
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 10:44:10
  3. Könnt ihr euch Düfte merken?
    Von Cara im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 12:30:56
  4. Woran merken, ob man die Haut überpflegt?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 17:45:25
  5. Freitags-Gesichter
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 17:37:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •