Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Gesichter merken

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Gesichter merken

    Anzeige
    Ich würde jetzt nicht von Gesichtsblindheit sprechen , aber ich habe das Problem, mir keine Gesichter merken zu können. Ich muss mit den Leuten reden und sie ziemlich oft sehen, ehe ich das jeweilige Gesicht zuordnen kann. Wenn die Person besondere Merkmale hat, wie besondere Frisuren oder sonstige äußere Merkmale, die mir im Gehirn bleiben, fällt mir das leicht. Bei manchen Typen Mensch allerdings ganz furchtbar schwer, sowohl bei Männern als auch Frauen, und bei Kindern erst recht. Ich kann auch nach vielen Monaten nur wenige Kinder im Kindergarten zuordnen.
    Heute habe ich im Supermarkt etwas gesucht und da war eine Mitarbeiterin, die ich um Hilfe bat. Ich sah sie erst nur von hinten und sie drehte sich um, und ich wußte, ich kenne sie von irgendwoher, aber mir fiel es nicht ein. Bis sie mir dann sagte, wir kennen uns doch aus dem Kindergarten. Sie ist eine Mutter, die ich dort schon so oft gesehen habe, wir haben aber noch nicht direkt miteinander gesprochen. Sie hat mich also sofort erkannt und angesprochen, ich kannte sie hingegen nicht.

    Das ist so peinlich.
    Gibt es hier noch Gleichgesinnte?

    Namen und Gesichter zuordnen ist für mich auch nochmal eine extra Herausforderung...
    Geändert von Exuser64 (21.06.17 um 16:19:15 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich hab deswegen auch bei Spielfilmen riesige Probleme, den Handlungen zu folgen, weil ich die Leute nicht auseinander halten kann, wenn sie sich etwas ähnlich sehen, und wenn es nicht bekannte Schauspieler sind. Ständig muss ich dann fragen „Das ist jetzt der und der oder?"

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,641
    Ja, ich.
    Das führt oft zu peinlichen Situationen.
    Menschen, die ich häufig sehe kann ich mir merken, vor allem, wenn ich sie immer am gleichen Ort sehe, aber sogar diese fallen aus meinem Gedächtnis, wenn ich sie länger nicht sehe.
    Und wenn ich sie an einem unerwarteten Ort treffe (wie du diese Mutter) dann hab ich auch meistens ein Blackout.

    Ich habe das von meinem Vater geerbt, bei ihm war es noch schlimmer.
    Es hat lange gedauert, bis ich überhaupt realisiert habe, dass ich dieses Problem habe.
    Ich hab mich oft darüber gewundert, dass mich Leute erkannten, mit denen ich vor Jahren zu tun hatte, oder welche mich grüssten, an die ich überhaupt keine Erinnerung hatte.
    Bis ich merkte, dass das für die meisten Menschen normal ist und ICH die Ausnahme bin.

    Bei Filmen ist es nicht so schlimm, aber letzthin sahen wir einen schwedischen Film und zwei Schauspieler waren da derart typähnlich, dass ich sie dauernd verwechselt habe.

    Inzwischen sage ich manchmal, dass ich dieses Problem habe, wenn wieder mal jemand sehr erstaunt leicht beleidigt ist, dass ich ihn nicht erkenne.

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Oh, das kommt mir auch bekannt vor und mir geht es oft genauso. Ich laufe in der Stadt auch an Leute vorbei. Oft bin ich so in Gedanken, dass ich Leute übersehe.

    Ich habe auch Probleme eine Person aus einer Menschenmenge raus zu sehen. Z. B. ich bin mit einer Freundin in einem Laden. Sie sagt: ich gehe schon mal raus und warte. Wenn ich dann raus gehe und es sind viele Menschen dort, muss ich erst mal lange schauen, bis ich dann die Freundin wieder sehe.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass hängt mit meiner starken Kurzsichtigkeit zusammen. Als Gesichtsblind würde ich mich aber auch nicht bezeichnen.

    Z. B. gibt es auch solche Situation: ich war damals oft mit im Außendienst und wurde von zu Hause abgeholt. Wir hatten uns an der Bushaltestelle verabredet. Dies machten auch andere Autofahrer. Da ich im dunkeln sehr schlecht sehen kann, habe ich mir immer schnell die Autokennzeichen gemerkt, damit ich nicht ins falsche Auto steige.

    Das mit den Handlungen folgen in einigen Spielfilmen habe ich auch: oft muss ich mir erst einmal merken, wer welche Person vom Namen her ist. Am schlimmsten ist es, wenn viel geredet wird.

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Bei mir ist es ähnlich. Ich muss auch Menschen öfters sehen und mit ihnen sprechen, damit sie mir im Gedächtnis bleiben.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Green! Mir geht es GENAU SO! Darum denken manche auch ich sei arrogant weil ich sie nicht grüsse, dabei erkenne ich sie einfach nicht wieder. Bei Spielfilmen oder generell Schauspielern das selbe! Auch Models usw… Die sehen für mich alle gleich auch (tun sie ja auch oft) Oft erkenne ich jemand über die Stimme wieder, mein Gehör ist da hervorragend, immerhin!
    Ich habe damals an der Kunstschule extra dafür Kopfzeichnen belegt, geholfen hat es aber auch nicht…
    Wenn ich aber mal jemand kenne, dann meistens auch sofort und auch von weitem, aber das dauert meist eine Weile.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ach so, was ich so darüber gelesen habe, habe ich wohl schon eine leichte Form von Gesichtsblindheit, meine Augen sind nämlich absolut top. Habe ich gerade kürzlich testen lassen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Ich hab deswegen auch bei Spielfilmen riesige Probleme, den Handlungen zu folgen, weil ich die Leute nicht auseinander halten kann, wenn sie sich etwas ähnlich sehen, und wenn es nicht bekannte Schauspieler sind. Ständig muss ich dann fragen „Das ist jetzt der und der oder?"
    Das kenne ich auch von mir.
    Mein Mann ist immer völlig genervt und sagt, mit mir mache es keinen Spaß einen Film zu schauen

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Interessant - nein, habe ich nicht, Gesichter kann ich mir gut merken. Dafür habe ich mit Namen enorme Schwierigkeiten, das ist auch sehr peinlich ...
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Das kenne ich auch von mir.
    Mein Mann ist immer völlig genervt und sagt, mit mir mache es keinen Spaß einen Film zu schauen
    Kenne ich!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Schwanger - ohne es zu merken?
    Von Pecadora im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.12.10, 21:26:13
  2. schwanger und es nicht merken
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.04.08, 10:44:10
  3. Könnt ihr euch Düfte merken?
    Von Cara im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 12:30:56
  4. Woran merken, ob man die Haut überpflegt?
    Von Milla im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 17:45:25
  5. Freitags-Gesichter
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 17:37:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •