Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: 'Gestörtes' Treffen mit Freunden.....

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,601

    Standard 'Gestörtes' Treffen mit Freunden.....

    Anzeige
    Zum wiederholten Mal vorgekommen: Wir sind bei Freunden zum Abendessen eingeladen und überraschenderweise sind wir nicht zu viert, sondern die längst erwachsene und ausgezogene Tochter (26 Jahre) ist auch dort.
    Dieses Mal mit einer Freundin, andere Male mit ihrem Partner.
    Sie sagt ihren Besuch offenbar jeweils gleichentags an, meistens wohl, weil sie am nächsten Tag von hier aus mit dem Bike in die Berge will.

    Es sind nahe Freunde, mit denen wir vertraut sind und mit denen wir sehr persönliche Gespräche führen wenn wir uns treffen.
    Wir treffen uns ca. 4x jährlich im privaten Rahmen, hin und wieder gibt es gemeinsame Theater/Konzertbesuche.

    Mich stört es, wenn wir dann jeweils nicht zu viert sind.
    Ich mag die Tochter, ich kenne sie seit sie klein ist, aber ich mag über manche Themen nicht vor ihr sprechen.
    Zudem sind die jungen Leute immer voller Pläne, haben Projekte über die sie gerne berichten, kurz, ihre Belange nehmen dann recht viel Raum ein.

    Vor einiger Zeit planten dieser Freund und mein Mann ein Männerwochenende im Ferienhaus der Freunde.
    Schneewanderung, gemeinsam kochen, Sauna, Männergespräche

    Und wer war dann auch dabei?
    Genau, Tochter und Freund.

    Ich finde, man kann seinen erwachsenen Kindern durchaus mal sagen (wenn sie denn schon nicht auf die Idee kommen, zu fragen) dass ihr Besuch an einem bestimmten WE/Abend nicht erwünscht ist.

    Als Eltern schlägt man ja auch nicht überraschend für einen Wochenendbesuch bei den erwachsenen Kindern auf.
    Man führt getrennte Haushalte, also.....

    Wie seht ihr das?
    Ist es euch wurscht, wenn Verabredungen auf weitere Personen ausgeweitet werden, ohne dass ihr vorher davon wisst?
    Dies gibt es ja auch in anderen Konstellationen.
    Z.B. wenn eine Freundin zum gemütlichen Treffen ihren (neuen) Partner mitbringt (ich dachte, so könnt ihr euch gleich mal kennenlernen) oder wenn Freunde zu einer Unternehmung (Wanderung/Picknick/usw.) noch andere Freunde mitbringen usw.


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,918
    Ich finds blöd und würde es ansprechen (wenn sie mal nicht dabei ist ). Bei einer lockeren Runde oder Veranstaltung würde es mich nicht stören, also ob man in der Oper nun zu 4. oder zu 10. nebeneinander sitzt ist ja egal. Aber beim ruhigen Abendessen würde es mich nerven, wenn es öfters vorkäme. Vor allem wenn man die Freunde wie du schreibst eh nur wenige Male im Jahr so in kleiner Runde trifft.

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Wenn das MAL vorkommt, hat sicherlich keiner was dagegen. Aber ständig? Nein, ich würde da mal ein höfliches Wort mit dem befreundeten Ehepaar sprechen... man kann das ja auch nett verpacken.

    Meine Mutter lädt gelegentlich ein befreundetes Nachbarehepaar zum gemütlichen Abend ein. Mir würde im Traum nicht in den Sinn kommen, mich dazu zu gesellen. Ich finde, auch Eltern sollten ein Privatleben haben.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Mich würde das wahrscheinlich auch etwas nerven, wenn ich mich auf etwas gefreut habe und dann ist die Situation anders als gedacht. Andererseits bin ich so der Typ "je mehr Leute, desto besser" und so lange keine ausgesprochene Nervensäge dazukommt, freue ich mich eher über noch mehr Gesellschaft.

    Kinder haben bei Eltern doch meistens Narrenfreiheit. Meine Schwiegereltern würden uns auch niemals wegschicken auch wenn sie schon Gäste hätten, ganz im Gegenteil.

    Auf Selbsteinlader stehe ich auch nicht so, das kommt aber bei uns im Freundeskreis auch vor und letztendlich kann man da auch nicht so viel machen. Wir haben 1x im Jahr einen eher legeren Anlass zu dem ich koche und ein Freund von uns hat das auch immer weiter auf andere ausgeweitet "ach, ich habe xyz auch eingeladen..." Er sieht das wohl irgendwie als gemeinsame Veranstaltung, obwohl er bis jetzt nicht so wirklich viel (ausser mal eine Zutat mitbringen) dazu beigetragen hat. Aber es sind nette Menschen und wo 7 satt werden, werden auch 10 satt, also ist es halt so. Ich selbst bringe nicht einfach andere mit. Falls ich das vorhabe, frage ich sehr sehr freundlich, ob das o.k. ist. Andererseits, wenn ich Leute zu mir nach Hause einlade habe ich als Gastgeberin jedes Recht, dazu noch einzuladen wen ich will.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #5
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Tommasina,

    sowas mag ich auch nicht.
    Wenn man ein gemütliches Treffen wo es um sehr private Dinge geht auf weitere Personen bereichert.
    Sowas möchte ich vorher wissen.
    Meine Freundin brachte zu einen Treffen auch mal ihren neuen Partner mit den ich vorher noch nie gesehen habe.
    Blöde Situation,habe es ihr aber am nächsten Tag versucht zu erklären.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,434
    Ich bin der Meinung, dass der Gastgeber das zu entscheiden hat. Wenn das Treffen aber einen bekannten persönlichen Grund hat und dieser Thema des Treffens sein soll, dann würde ich das ansprechen.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Vielleicht finden die Eltern das sogar ganz angenehm.

    Ich habe im Bekanntenkreis einen verwitweten Mann, der nichts, aber auch gar nichts ohne seinen erwachsenen Sohn macht. Er hat immer mal wieder eine Freundin, aber die Frauen bleiben nie, weil der alleinstehende Sohn (auch schon um die 40) immer dabei ist.

    Ich habe das mal angesprochen als ich eingeladen habe und mir wurde das sehr übel genommen.

  8. #8
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Vielleicht ist es euren Freunden nicht bewusst, dass ihr die Anwesenheit der jungen Leute als störend empfindet. Beide Parteien denken sich wahrscheinlich, dass es ein schöner Abend war, während ihr euch ärgert. Wie sieht denn dein Mann diese Situation?

    Wenn ihr persönliches von der Seele reden wollt, ladet doch zu euch ein. Dann habt ihr die "Entscheidungsfreiheit".

  9. #9
    Registriert seit
    14.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,108
    Ich habe einen schwulen Ex-Freund ( war mit 18 mit ihm zusammen ) , die letzten Jahre war dauernd ohne Ankündigung seine Tochter / Nachbarin usw. mit dabei . Ich habe mehrfach drum gebeten , dass wir uns auch mal wieder alleine treffen . Hat nichts gebracht .....er braucht für seinen Auftritt Publikum - mittlerweile ist der Kontakt eingeschlafen . Ich verstehe auf jeden Fall , dass das nervt !

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Anzeige
    Ich verstehe, dass dich das nervt. Die Freunde aber vermutlich nicht. Es ist ihre Tochter und vermutlich finden sie es sogar schön.

    Das Männerwochenende wäre aber ein guter Anlass gewesen, mal darüber zu sprechen. Es war als Männerwochenende geplant und nicht als Familienwochenende. Sonst hätten die anderen Teilnehmer auch ihre Partner und Frauen mitbringen können.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Gemeinsam mit Freunden/befreundeten Paaren in die Sauna?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.11.13, 17:54:13
  2. Sommeressen mit Freunden
    Von nyx im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.13, 16:28:02
  3. seid ihr mit ex freunden befreundet?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.01.08, 22:50:25
  4. Ähnliches Aussehen bei Wahl von Freunden wichtig
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 15:49:22
  5. Freundschaft mit Ex-Freunden
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 11:49:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •