Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gardinenschienen lassen oder was anderes?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Gardinenschienen lassen oder was anderes?

    Anzeige
    In der neuen Wohnung (Eigentum) sind noch diese alten Gardinenschieben drin. Die kann man streichen, dann sehen die wieder gut aus aber will ich die behalten oder doch lieber was anderes machen wie Gardinenstangen? Rollos gehen nicht weil da schon Verdunkelungsrollos dran sind. Man braucht die Gardinen aber eigentlich nicht zum Verdunkeln. Auch als Sichtschutz sind sie nicht wichtig, kann keiner rein schauen. Es geht eigentlich nur um die Optik. So ganz nackte Fenster finde ich oft nicht schön.

    Ich bin aber auch nicht bereit hunderte von Euros für Gardinen auszugeben aber diese Art mit den Schienen müsste man ja anfertigen lassen (soweit ich weiß). *seufz*
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Wir haben sie abmachen lassen, weil ich diese Häckchen nicht mag, wir haben jetzt zum Teil Scheibengardinen und in manchen Zimmern Gardinenstangen mit Schlaufengardinen, die sind schnell abgemacht, gewaschen und wieder aufgehängt

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    ICH würde sie wegmachen , schau doch mal bei Ikea, dort bekommst du ganz tolle Gardinenstangen für relativ wenig Geld.
    Nach Gardinen habe ich jetzt da noch nicht geschaut, da ich schon welche hatte, aber im Zweifel findest du die dort auch oder in einem Möbelgeschäft und kosten nicht die Welt!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Ich habe auch überall Schlaufengardinen und nur in der Küche Scheibengardinen. Die Gardinenstangen sind auch sehr praktisch, wenn die Gardinen gewaschen werden. Ich habe sie nicht erst festgeschraubt und brauche sie dann nur runterzuheben und kann die Schlaufen bequem herausziehen und wenn sie gewaschen sind, unten wieder draufziehen und die Stange wieder oben in die Halterung heben.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab mir beim letzten Umzug Flächenvorhänge machen lassen aus sehr wertigem, wunderschönem, semi-transparentem Stoff. Ich mag auch keine nackten Fenster. Meine sind mit Klett oben an der Schiene befestigt, lassen sich so ganz einfach zum Waschen abnehmen und auch mit wenigen Handgriffen wieder befestigen. Richtige Gardinen hat heute ja kaum noch jemand, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,446
    Bei uns ist es wie bei Vivian , aber nur im Wohnzimmer. Denn da machen wir abends die Rollläden runter und es sähe ohne die Vorhänge schon etwas duster aus.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Hast du niemanden, der nähen kann? Gardinen nähen ist ganz einfach. Im Zweifelsfall frag mal eine Schneiderin und nicht das teuere Fachgeschäft.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Also, ich habe mir diese Schienen extra (und das war echt teuer) an die Decke machen lassen, weil ich die Faxen dicke hatte mit Gardinenstangen... Wir haben 3,00 m hohe Räume und alleine wegen des Gewichts der Gardinen war ich total genervt, das Ziehen war so schwierig. Jetzt habe ich da so Kordeln, die man nicht sieht, und alles sieht vor allem immer schön ordentlich aus. Ich habe die Gardinen nicht anfertigen lassen, sondern IKEA-Gardinen umgearbeitet, man muss nur oben an die Kante diese Zugbänder (für ganz kleines Geld in Dekorationsgeschäften) aufsteppen, das ganze auf die gewünschte Breite zusammenziehen (deswegen sieht es dann auch immer so nett aus, wenn sie zugezogen sind) und diese Nupsies, die man auch in Dekorationsgeschäften bekommt, reinfädeln, aufziehen, fertig. Ich finde das echt toll und würde mir das überlegen. Selbst wenn du nicht selbst nähen kannst, wird dir das jede Schneiderei für wenig Geld machen.
    Vivian, deine Lösung finde ich auch toll, aber wir haben bodentiefe Fenster zum Garten und ich mag es tagsüber gerne offen, abends aber ziehe ich die Vorghänge zu. Und ganz ohne wäre es mir auch zu kalt. Und zu laut.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ja, ich würde es auch immer wieder so machen. Und es hat sich ausgezahlt, in teuren Stoff zu investieren. Wenn ich die noch ganz leicht feucht wieder aufhänge, sind die glatt als kämen sie aus der Mangel und sie sehen nach 11 Jahren noch aus wie neu.
    Ich hab mir die Laufschienen dafür auch extra vom Fachmann an die Decke montieren lassen. Die ist so stabil, daß ich sogar Lichterketten oder andere Deko
    zusätzlich dran befestigen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.03.10, 11:31:26
  2. Odaban, Yerka - oder doch was anderes?
    Von Exuser53 im Forum Beauty
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.07.09, 23:27:49
  3. ICQ oder Messenger oder doch ganz was anderes?
    Von vivian im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.08, 14:24:42
  4. ANR oder doch ein anderes?
    Von Uti im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.08, 12:19:45
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 11:27:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •