Seite 10 von 11 ErsteErste ... 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 106

Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen

  1. #91
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    433
    Anzeige
    Ich finde die Idee eines Grundeinkommens toll und bin schon seit Jahren dafür!
    Allerdings wird es sicherlich nicht so sein, dass man das Grundeinkommen + das aktuelle Gehalt nach Steuern bekommt. Zur Finanzierung des Modells würden die Steuern erhöht werden, so dass man je nach Einkommensniveau gleich oder etwas besser dastehen würde. Aber es wären eben alle bedingungslos abgesichert, was für mich die höheren Steuern absolut rechtfertigen würde.
    Das Argument, dass manche Leute dann kein Interesse mehr haben würden zu arbeiten, kann ich so nicht nachvollziehen. Die wenigsten möchten sicherlich auf Dauer von Grundsicherung leben und wenn doch, dann können Sie das auch schon heute. Nur heute werden die Menschen durch Androhung von Strafen und Durchleuchten ihrer Privatsphäre zu Dingen gezwungen, zu denen sie durch das Grundeinkommen vielleicht nicht bereit wären.
    Und das finde ich sehr unterstützenswert. (Zeitarbeit, prekäre Arbeitsverhältnisse...)

  2. #92
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Zitat Zitat von kate2 Beitrag anzeigen
    (Zeitarbeit, prekäre Arbeitsverhältnisse...)
    Bei dem Punk wäre ich mir nicht so sicher. Es ist ja jetzt schon das Problem in manchen Bereichen, dass ausländische Zeitarbeitsfirmen bzw. -kräfte eingesetzte werden, weil deutsche Zeitarbeitsfirmen zu teuer sind bzw. Mindestlohn zahlen. Das BGE wird bestimmt nicht dazu führen, dass die Firmen auf einmal fair bezahlen wollen. Wurst & Co. sollen ja immer noch bitte günstig bleiben.

    Unschöne arbeiten, bei der man keine Große Ausbildung vorweisen muss, werden bestimmt nicht besser bezahlt, nur weil die Menschen nun eine Grundsicherung haben.

  3. #93
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    433
    Nun, ich denke nicht, dass wir beim Thema prekäre Arbeitsverhältnisse nur von "unschönen Arbeiten" reden, für die keine Ausbildung nötig ist und die durch ausländische Zeitarbeitsfirmen geleistet werden kann. Was ist denn mit Akademikern auf immer nur befristeten Stellen oder dem 100sten Praktikum?
    Und ich hoffe schon, dass sich durch den Wegfall von Zwang hier was tun würde.

    Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich denke zudem, dass das BDG für Mütter, die einige Jahre raus aus dem Job sind, die Abhängigkeit vom Mann verringern würde, späte Arbeitslosigkeit, .,,

  4. #94
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich denke auch, dass unterm Strich sich die Ausgaben gar nicht wirklich erhöhen. Es fallen dadurch ja nicht nur Hartz4 und ALG weg, sondern auch Frührebten, BU Renten und der ganze andere Wust an Zahlungen an Leute, die aus den verschiedensten Gründen zumindest eine Zeit lang nicht arbeiten. Wenn dann auch tatsächlich durch diese Vereinfachung und den Abbau der Bürokratie Stellen in den diversen Ämtern entfallen, würde auch ein.enormer Batzen eingespart. Und mit dem Restgeld erkauft sich der Staat ein Weniger an Armut und ein mehr an Zufriedenheit. Und insgesamt würde das höhere Einkommen noch deutlich die Wirtschaft ankurbeln!

  5. #95
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Man sollte bedenken, dass dieses Grundeinkommen aber auch EU-weit eingeführt werden müsste, nicht nur in Deutschland für Deutsche.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #96
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Man sollte bedenken, dass dieses Grundeinkommen aber auch EU-weit eingeführt werden müsste, nicht nur in Deutschland für Deutsche.
    Wie hat Finnland das denn geregelt?

  7. #97
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Letztendlich kommt es wirklich darauf an, wie hoch dieser Grundbetrag ist und was davon alles abgezogen wird (KV etc.)
    Viele, die aus welchen Gründen auch immer nicht arbeiten, würden vielleicht dann sogar schlechter da stehen, je nachdem, wie hoch dieser Betrag im Monat dann ist. Wenn man dann z.B. Renten und auch Arbeitslosengelder (die ganz oft darüber liegen werden, ich rede jetzt von Alo 1) ebenfalls auf dieses Niveau kürzen würde, haben ganz viele ein Existenzproblem.

  8. #98
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Wie hat Finnland das denn geregelt?
    In Finnland ist es ja nur ein Testprojekt, mit 2000 Teilnehmern.
    Geändert von lilalucy (04.07.17 um 06:42:40 Uhr)
    Viele Grüße, Lilalucy

  9. #99
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Die Linken haben wohl 1050 Euro im Wahlprogramm.

  10. #100
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Ah nee... da geht es gar nicht ums BGE

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 20.04.12, 20:19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •