Seite 11 von 11 ErsteErste ... 9 10 11
Ergebnis 101 bis 106 von 106

Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen

  1. #101
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,275
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    ....Ausgaben gar nicht wirklich erhöhen. Es fallen dadurch ja nicht nur Hartz4 und ALG weg, sondern auch Frührebten, BU Renten und der ganze andere Wust an Zahlungen an Leute, die aus den verschiedensten Gründen zumindest eine Zeit lang nicht arbeiten.
    ALG und BU Renten sind Versicherungsleistungen, darauf hat man Ansprüche erworben und die werden ja auch in unterschiedlicher Höhe gezahlt. Die wird man nicht streichen können.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #102
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    ALG und BU Renten sind Versicherungsleistungen, darauf hat man Ansprüche erworben und die werden ja auch in unterschiedlicher Höhe gezahlt. Die wird man nicht streichen können.
    Stimmt, da wäre das BGE on top.
    Wobei es in der Vergangenheit ja auch keine Probleme gab, diese Versicherungsleistungen zu kürzen. Dem steht dann also nichts im Weg...

  3. #103
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,659
    Warum kann man keine erworbenen Ansprüche ändern? Da wird es eine Übergangszeit geben und dann sind die Ansprüche weg und es gibt ein neues System.

  4. #104
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Alles ist änderbar. Vor Jahren hatten wir mal 60 % Rente vom letzten Nettolohn, dann 50 %, in ein paar Jahren werden es 43 % (bereits beschlossen). D.h. man arbeitet über 40 Jahre und in der Zwischenzeit streichen sie dir die Auszahlungsbeträge - weiß der Geier ob wir in 15 oder 20 Jahren überhaupt noch eine Art Rente bekommen welche an der Einzahlhöhe berechnet wird. Das was dann ausgezahlt wird, heißt vielleicht dann Grundsicherung, für alle gleich, egal wieviel man eingezahlt hat. Das ist doch gar kein Problem.
    ****** under construction ******

  5. #105
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,177
    Ich bin mir ziemlich sicher, mal gelesen zu haben, dass in einem der Länder, in denen das diskutiert wurde (ich weiß aber jetzt nicht mehr, ob es in Finnland war oder in der Schweiz), der Hintergrund auch der ist, dass man sich erhofft, dass es unter dem Strich den Staat günstiger käme, weil die Sozialleistungen wegfallen würden. Leider finde ich auf die Schnelle keine Quelle. Ich finde, das Thema ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.

  6. #106
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,337
    Anzeige
    Ich bin Angestellte im Öffentlichen Dienst und zahle in die ZVK. Das war früher mal so, dass das einen Rentenausgleich fast in Höhe des letzten Verdienstes garantiert hat. Dann wurde das in ein Punktesystem umgewandelt, und die "rentenfernen" Jahrgänge, so wie ich es damals war, sind massiv benachteiligt und gucken jetzt in die Röhre.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 20.04.12, 20:19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •