Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Ehe für alle

  1. #21
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Ich finde es ungewöhnlich, dass zum einen Deutschland so lange gebraucht hat, zum anderen warum die ganze Aufregung.
    Merkel hat eine Diskussion angestoßen, von der sie wusste, dass es recht einfach durch den Bundestag zu kriegen ist. Sie hat, Überzeugung hin oder her, im Rahmen des aktuellen Grundgesetzes gestimmt, das nun wohl geändert werden muss/wird. Das ist auch ein Signal.
    Rechtlich gibt es ja keinen wirklichen Unterschied zwischen Lebenspartnerschaft und Ehe, so das nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden muss, was Ehe für ihn eigentlich bedeutet.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #22
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Ich glaube, der Unterschied ist vor allem emotional. Die Ehe, egal wie man zu ihr steht, hat ein verwurzeltes Image, dass eine eigetragene Lebenspartnerschaft, schon den Begriff finde ich sperrig und technisch, nicht hat. Davon abgesehen finde ich das Recht auf Adoption keine Kleinigkeit, sondern machen für manche einen Teil des Lebensglücks aus, wie bei Frauen allein ja auch schon. Nicht nur für die Eltern, auch für Pflegekinder, die nicht adoptiert werden durften. Selbst wenn man gar nicht adoptieren will, ist es eine Herabsetzung, nicht zum Kreis derer zu gehören, die es überhaupt dürfen. Von daher ist für mich eine Diskriminierung abgeschafft und das begrüße ich. Ich finde den Begriff "Ehe für alle" allerdings missverständlich, wenn es nur um Geschlechter geht. Das impliziert in gewisser Weise, dass auch Ehen mit Kindern, mit mehreren Partnern oder sogar mit Tieren möglich werden - es gibt ja ab und an auf der Welt solche Meldungen. Darum geht es aber in dem Gesetz hoffentlich nicht.

    Dass das so ein Riesenthema ist, liegt wohl auch daran, dass der Widerstand erstaunlicherweise bisher so hoch war und obwohl es angeblich nicht viel verändert, selbst in einem Land wie unserem nicht durch ging. Wenn ich das richtig verstanden habe, empfinden heterorexuelle Paare ihre eigene Ehe entwertet. Die Ehe wird meiner Meinung nach nicht dadurch entwertet, dass Ehen zwischen Menschen gleichen Geschlechts geschlossen werden, sondern das Zusammenlebende, wie bei Hartz4, zum Teil die gleichen Pflichten bekommen haben. Das Adoptionsrecht finde ich dagegen völlig veraltet. Natürlich wäre es toll, wenn Kinder liebevoll mit beiden Geschlechtern aufwachsen, aber das müssen nicht unbedingt die Eltern sein. Ich denke hier auch Kinder, die jetzt schon in fast komplett weiblichen Beziehungswelten aufwachsen. Wonderwoman war das einzige überzeugende Beispiel, wie so was gelingen kann.
    Ich bin beim Vater aufgewachsen und er hat mir mehr als die Mutter ersetzt, so wie viele alleinstehende Mütter das auch können, wenn der Vater nicht willens oder könnens ist. Warum sollte das mit zweien anders sein, die zudem noch Beziehungsmodelle wie Streit und Beilegung, unterschiedliche Aktivitätsmodelle, aber auch Freude aneinander, trotz Probleme vermitteln.
    Merkel sagte, sie glaubt inzwischen, dass das kein Nachteil ist, findet aber die Ehe Mann und Frau vorbehalten. Warum, hat sie nicht gesagt, hätte mich aber besonders interessiert.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #23
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis, denn etwas anderes kann man kaum mehr rechtfertigen. Und es macht eine Menge Menschen sehr glücklich. Und es ist eben doch ein Unterschied, ob man verpartnert oder verheiratet ist. Jeder kann ja weiter machen, was er will.

  4. #24
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Juhuu

    Ich bin eingetragen verlebenspartnert ( ) und freue mich sehr. Hat ja lang genug gedauert...

    Edit: Dann müssen die Behörden, die es bisher nicht geschafft haben, ihre Formulare um die eingetragene Lebenspartnerschaft zu ergänzen, es nun auch nicht mehr. Ich kreuze einfach "verheiratet" an
    Ich habe bei diesen Gelegenheiten bisher immer nachgefragt, was ich denn ankreuzen dürfte und die Aussage "Das haben wir leider noch nicht geschafft / aktualisiert / ergänzt" kam sehr häufig... gilt ja auch erst seit 16 Jahren
    Geändert von LaVieEnRose (01.07.17 um 09:40:44 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Ich freue mich für alle die viel zu lange darauf gewartet haben.

    Das A.Merkel mit Nein gestimmt hat wundert mich nicht.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  6. #26
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Die AfD will nun dagegen klagen.
    Und de Maiziere hält das augenscheinlich für keine schlechte Idee da es verfassungswidrig, und nicht mit dem aktuellen Grundgesetz vereinbar ist.
    Ich würd gern kotzen!!

  7. #27
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Ich fände schon okay, wenn das mit dem Grundgesetz vereinbar ist, aber im Grundgesetz wird Ehe nicht weiter definiert. Jetzt soll der Zusatz kommen: "zwischen anderem und gleichen Geschlecht" und dazu muss das Grundgesetz verändert in Sinne von "detaillierter" geändert werden. Ich finde den Vorstoß der AfD sogar gut, ich glaube nicht, dass sie damit Erfolg haben, das wird das Gesetz eher festigen.
    Das Argument, dass früher Ehe automatisch nur zwischen verschiedenem Geschlecht galt halte ich für fadenscheinig, jedenfalls ist es für die Sache jetzt damals gut formuliert worden. Man könnte genauso sagen, wenn es wichtig gewesen wäre, wäre es auch mit aufgenommen worden. So ist es als Schutz für sich gegenseitig offiziell zueinander bekennende Menschen formuliert worden und das deckt die jetzige Entscheidung mit ab. Den Zusatz, die Geschlechter betreffend, finde ich auch deswegen gut, weil andere Formen tatsächlich ausgeschlossen werden, was mich am Begriff "Ehe für alle" gestört hat.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #28
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich glaube es geht darum, dass im aktuellen Gesetzestext explizit "Mann und Frau" steht.
    Das müsste geändert vielleicht werden, ja.
    Sollte aber auch ohne Klage der AfD möglich sein.

  9. #29
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Gelten verpartnerte jetzt automatisch als verheiratet? Oder müssen sie nochmal heiraten?
    Das Ergebnis finde ich ok. Über Frau Merkels Lawinenpolitik kann ich aber nur noch den Kopf schütteln.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  10. #30
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Ich glaube es geht darum, dass im aktuellen Gesetzestext explizit "Mann und Frau" steht.
    Wo denn? Im Artikel 6 des Grundgesetzes, dass den Schutz von Ehe und Familie regelt, hab ich es nicht gelesen.

    Mir fiel auch auf, dass sowohl Merkel als auch Gauland formulieren, dass "für sie" die Ehe eine Verbindung zwischen Mann und Frau ist. Das ist legitim, würde das so im Grundgesetz festgehalten, wäre diese Formulierung sinnlos.

    Die AfD prüft übrigens im Moment noch die Klage. Ob sie klagt oder nicht, wird sich vermutlich danach entscheiden.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle, alle für einen - Thema Pinsel
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 09:51:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 14:15:10
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •