Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Ehe für alle

  1. #31
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Gelten verpartnerte jetzt automatisch als verheiratet? Oder müssen sie nochmal heiraten?
    Interessante Frage. Keine Ahnung.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #32
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,552
    Nein, sie sind nicht automatisch verheiratet, sondern müssen das extra auf einem Standesamt machen. Der frühstmögliche Termin (wenn alles glatt läuft) wäre der 1. November.

    Die verpartnerten (was für ein bescheuerter Begriff ) Paare, können auch nur verpartnert bleiben, aber von nun an kann man sich nicht mehr verpartnern, sondern man muss heiraten.

  3. #33
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Die AfD will nun dagegen klagen.
    Und de Maiziere hält das augenscheinlich für keine schlechte Idee da es verfassungswidrig, und nicht mit dem aktuellen Grundgesetz vereinbar ist.
    Ich würd gern kotzen!!
    Ja, sollen sie doch und warum nicht? Ist doch genial, wenn sie sich möglicherweise eine Ohrfeige vor Gericht abholen. Ich glaube auch, dass eine verfassungsgerichtliche Entscheidung hilfreich wäre, um sämtliche ewig Gestrigen einmal in ihre Schranken zu weisen.

    Rechtssicherheit ist immer gut.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #34
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Ich finde, dass die Einführung der eingetragenen Partnerschaft der viel größere Schritt war. Das ist doch jetzt nur Augenwischerei.
    Die Ehe ist ein Vertrag, der vor einem Standesbeamten geschlossen wird - genauso wie es die eingetragene Partnerschaft war: ein Vertrag, der vor einem Notar geschlossen wurde.
    Mit Romantik hat das nur wenig zu tun...
    Die Romantik kommt erst aus dem Drumherum, das man veranstaltet als Feier.
    Die beiden schwulen, verpartnerten Paare, die ich kenne, haben auch jetzt schon immer gesagt, dass sie verheiratet sind und irgendwie war das ganz selbstverständlich, da hat doch im Alltag niemand je drauf geachtet.
    Die Erleichterungen, die man sich da jetzt erhofft: die sehe ich nicht... bis auf das Adoptionsrecht war ja jetzt schon alles juristisch gleichbehandelt: und such da waren die Unterschiede gering.
    Ich glaube, dass die Ernüchterung da schnell kommen wird.

  5. #35
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Neben der Adoption ist wohl der Unterschied, dass eine Ehe von GG geschützt ist, die eingetragene Partnerschaft aber nur ein einfaches Gesetz ist, dass jederzeit geändert werden kann.
    Hat mir ein schwuler, verpartnerter Freund erzählt, der jetzt aber auch noch heiraten will.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #36
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,468
    Aber warum denn Ernüchterung? Es geht doch viel mehr ums gleiche Recht und Gleichbehandlung für alle
    Ein hetero Pärchen springt auch nicht ständig in die Luft, dass sie heiraten dürfen

  7. #37
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Ich habe das Gefühl, dass manche glauben, dass sich jetzt groß etwas ändern würde: in den Köpfen der Menschen oder im alltäglichen Leben. Und die werden enttäuscht und ernüchtert sein.
    Wer vorher kein Problem mit Homo***ualität hatte, hat es jetzt immer noch nicht. Aber wer vorher (aus welchen Gründen auch immer) ein Problem damit hatte, wird doch jetzt nicht wundersamerweise ganz anders denken.
    Und in 2 Wochen wird niemand mehr von diesem Thema sprechen. Und alles wird sein wie immer. Wer homophob ist, wird es weiterhin sein und wer heiraten will, geht einen Vertrag abschließen.

  8. #38
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Ich glaube schon, dass Sprache das Bewusstsein verändern kann. Das wird nicht über Nacht geschehen, aber langfristig glaube ich schon,
    dass es wichtig ist, dass da kein Unterschied mehr gemacht wird.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #39
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Aber Akasha darum geht es doch gar nicht?
    Das homophobe Spinner jetzt nicht plötzlich anders darüber denken ist schon klar.
    Es geht darum, dass Homo***uelle vor dem Gesetz zu 100% gleich behandelt werden.
    Für mich ist es das Selbe wie wenn zB Frauen keinen Führerschein machen dürften. Es ist eine Ungleichbehandlung gewesen der ein Ende gesetzt wird.
    Da geht es auch Null um Romantik.

  10. #40
    Registriert seit
    27.08.05
    Beiträge
    1,629
    Anzeige
    Ich nehme an, es gibt dann auch künstliche Befruchtung für alle?

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle, alle für einen - Thema Pinsel
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 09:51:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 14:15:10
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •