Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Ehe für alle

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Merkel selbst hat wohl dagegen gestimmt.
    Ich freue mich jedenfalls sehr darüber und konnte eh nie verstehen, dass sowas in einem Land wie diesem in der heutigen Zeit noch verboten ist.
    Mein bester Freund ist schwul, er hat jetzt nicht sofort vor seinen Freund zu heiraten aber mein Herz hüpft für ihn weil es für ihn ein Stück mehr Anerkennung bedeutet.

  2. #12
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Merkel selbst hat wohl dagegen gestimmt.
    Wieder ein typischer Merkel, ein "Sowohl-als auch", um sich möglichst nicht eindeutig zu positionieren und sich nach allen Seiten offenzuhalten.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Sorry aber das ist doch alles Kokolores und Wahlkampfgetöse. Es gibt keinen Unterschied (und das seit vielen Jahren!) zwischen eingetragener Lebenspartnerschaft und Ehe - außer der sukzessiven Adoption, die aber auch nur formal einen Unterschied macht. D.h. das Gesetz ist unnötig gewesen weil alle Vorteile der Ehe auch die eingetragene Lebenspartnerschaft hat (Scheidung, Erbe, Rente, Verträge, etc).

    Früher - also vor Urzeitgedenken - war Ehe etwas spießiges, ich kann mich noch an einige erinnern die dieses gesetzliche Konstrukt "Ehe" persönlich für sich abgelehnt haben und der Begriff "wilde Ehe" geläufig war. Was treibt jetzt so viele um gerade diesen Begriff so zu glorifizieren? Davon abgesehen wird fast jede zweite Ehe geschieden. Die homo***uellen Paare (man geht von höchstens 1 % der Bevölkerung aus) die tatsächlich heiraten wollen, oder es schon sind (korrekterweise in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben) können doch nicht den Ausschlag gegeben haben?

    Früher haben diejenigen dafür gekämpft, dass zusammenlebende Paare die gleichen Rechte wie verheiratete haben (Versorgung, Rente, Erbe) und jetzt wollen gerade diejenigen heiraten? Ich versteh´ das irgendwie nicht.
    ****** under construction ******

  4. #14
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich denke wenn Dir jemand sagst Du darfst nicht heiraten weil Du rothaarig bis, findest Du das auch Sch**. Da gehts nicht um die Ehe sondern ums Prinzip.
    Und dann möchtest Du als Rothaarige unbedingt heiraten, weil Du dieselben Rechte möchte wie alle anderen in dieser Gesellschaft.

    Übrigens stand die Ehe für alle schon von Anfang an im Koalitionsvertrag. Die SPD hat sich nur nicht vorher getraut die GroKo platzen zu lassen.
    Deswegen spricht das trotz aller Mühe wieder nicht FÜR die SPD.

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Genau, auch wenn ich alleine für mich noch nie die Ehe angestrebt habe. Freue ich mich über diesen Entscheid, es ist ein Schritt in die richtige Richtung, es gibt leider immer noch genügend Menschen die gleichgeschlechtliche Beziehungen ablehnen. Und so was ist einfach ein Statement.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #16
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,729
    Es wurde einer Minderheit aufgrund ihrer ***uellen Orientierung ein grundlegendes Bürgerrecht vorenthalten bzw. nur eingeschränkt über Sonderregelungen zugestanden. Das hat nun ein Ende und das ist gut so, es war überfällig. Ein klares Bekenntnis zu einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft und ein wichtiges Zeichen nach außen.

    Inwieweit die Betroffenen davon Gebrauch machen, ist ihre individuelle Entscheidung, so wie jede(r) Hetero***uelle sich auch entscheiden kann, ob er heiraten will oder nicht.
    Choose your battles wisely

  7. #17
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    In wie weit das Modell Ehe veraltet ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange es diese Form aber noch gibt, sollte jeder die Möglichkeit haben sie einzugehen. Gleich ob Hetero- oder Homo***uell.

    Ich finde es gut!

  8. #18
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,843
    Merkel hat die Debatte sicherlich sehr bewusst und nicht aus "Versehen" angestoßen. Dass sie letztlich mit NEIN gestimmt hat, wundert mich nicht und war zu erwarten. Sicherlich auch alles politisches Kalkül ihrerseits. Dennoch, und das ist für mich (als Hetero***uelle) wesentlich: es war überfällig und nun ist es gut so, wie es ist.
    Und ja, ich finde, dass diese Abstimmung einer Push - Benachrichtig mehr als würdig ist.

  9. #19
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Das muss man der Merkel schon lassen: damit hat sie jetzt extrem geschickt ein Wahlkampfthema, das sonst viel diskutiert worden wäre, verschwinden lassen.

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Anzeige
    Zitat Zitat von Akasha Beitrag anzeigen
    Das muss man der Merkel schon lassen: damit hat sie jetzt extrem geschickt ein Wahlkampfthema, das sonst viel diskutiert worden wäre, verschwinden lassen.
    Ja und Frau Merkel konnte sogar dagegen stimmen, ohne dass es ihr schaden wird. Mit Ruhm hat sich da wirklich keiner bekleckert.

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle, alle für einen - Thema Pinsel
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 09:51:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 09:34:47
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 14:15:10
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:02:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 22:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •