Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Weiße Schokolade

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047

    Standard Weiße Schokolade

    Anzeige
    Gibt es hier Fans? Ich bin auf der Suche nach richtig guter weißer Schokolade für meine Macarons. Bei dunkler Schokolade bei ich bei Valrhona, hier leider schwer zu kriegen, oder Lindt fündig geworden, aber weiße? Hat jemand eine Vorliebe, die nicht nur süß schmeckt?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich liebe die weiße Schokolade von Lindt/Lindor, aber die ist schon recht süß. Die anderen Sorten von Lindt sind auch sehr lecker: Cocos und Stracciatella (am meisten mochte ich Limette, aber die gibt es natürlich nicht mehr).

    Milka ist weniger süß und schmelzend, dafür aber auch eher lau.

    Mein Favorit unter allen weißen Schokoladen ist die Cafe Blanc von GEPA, aber ob du die nutzen kannst, weiß ich nicht.

    Oh, und super sind natürlich die belgischen Leonidas Manon weiß! Aber auch die sind so gut, WEIL sie süß sind
    Geändert von SiGuenther (22.07.17 um 09:56:10 Uhr)
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Kennst Du die Weisse von Original Beans?

    http://originalbeans.com/de/kaufen/k...-buttons-200g/

    Gibts auch als Tafel.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Danke, ihr Beiden. Die von GEPA müsste ich hier leicht bekommen, Leonidas kenn ich nur als Pralinen, da finde ich die Weißen aber auch toll. Ich wusste gar nicht, dass es die auch als Tafelschokolade gibt.

    Wegen der anderen müsste ich auch bestellen. Als Beans wären sie ideal für meinen Zweck.

    Ich hab heute Milka genommen. Die war total frisch und das reißt viel Qualität raus. Das ist halt das Problem für mich bei Bestellungen. Ich kaufe eigentlich keine Schokolade mehr, die weniger als 6 Monate mindesthaltbar ist. Kann man essen, schmeckt aber nach nichts mehr. Ein Jahr ist frisch und perfekt. Aber generell interessiert mich, welche euch normalerweise am besten schmeckt, das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich mag weiße Schokolade nicht mehr so gerne, aber früher hab ich die von Nestle geliebt, weiß gar nicht, ob es die noch gibt...

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Die Tochter meiner Freundin ist Hobbybäckerin oder eher Tortenqueen. Hab sie gerade mal angesimst, sie benutzt Original Beans zum Backen.
    http://www.uhlig-resonance.de/produc...dos-200-g.html
    (gestern gab es für das Geburtstagskind von ihr einen Naked-Cake mit Beeren und Mascaponecremefüllung - ein Traum https://images.ichkoche.at/data/imag...-img-94255.jpg)

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Die Beans sollte ich dann wirklich mal testen.

    Meine Nichte und ich haben gestern Espressomacarons probiert, Füllung frei Schnauze. Wir hatten 2 Füllungen, eine in der Mitte mit weißer Schokolade, Sahne, Vanille, frischem Lorbeer, Sternanis und etwas Nelken und Kardamom. Und drum herum weiße Schokolade mit Sahne, in der 35g meiner besten Kaffeebohnen 24 Stunden die Sahne aromatisiert haben. Zusammen war es die Wucht in Tüten und interessant, dass die Füllungen hell waren, aber zart nach Kaffee und tausend passenden Aromen schmeckten.
    Wenn man sich so viel Mühe gibt, sollten die Zutaten erstklassig sein, die Milka ging halbwegs gut, aber mehr weiße Schokolade-Aroma wäre vielleicht noch besser gewesen. Aber vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler und die Grundlage sollte so neutral wie möglich sein.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Die hören sich köstlich an. Lorbeer für was Süßes zu benutzen, ist mir noch nicht eingefallen. Ich habe ja auch einen kleinen Busch auf dem Balkon, weil ich so viel verbrauche.
    So richtig viel Aroma ist ja in weißer Schokolade nicht drin, da die Kakaobutter ohne das Aroma der Kakaobohnen nicht nach viel schmeckt.
    Aber gute Qualität zahlt sich beim Kochen und Backen ja immer aus.

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ich hab schon wunderbare weiße Schokolade gegessen, ich weiß z.B. auch nicht genau, wie Leonidas das hin bekommt. Die ist doch klasse, oder? Von Valrhona gibt es weiße Kuvertüre, leider nicht bei uns, aber das wäre immer meine erste Wahl, ich denke auch über Schweizer Sorten nach. Ich hab mal eine Kilotafel dunkle Kuvertüre von Valrhona ganz frisch aus einem Angebot bestellt und die gleich eingefroren. Das war super und evtl. wieder eine Möglichkeit bei Vente Privee gibt es immer mal solche Aktionen.

    Das mit dem Lorbeer hab ich auch das erste Mal probiert, passte sehr gut, ist halt immer eine Dosisfrage. Ich hab alles mit der Vanillestange in der Sahne aufgekocht und die Gewürze jeweils ziehen lassen, bis das Aroma erkennbar, aber nicht vordergründig war. Wir hätten alle, mein Mann hat auch verkostet, nicht sagen können, was drin ist, fanden es aber wunderbar. Demnächst probier ich das mal als Panna Cotta. Ich hab auch Lorbeer auf dem Balkon.

    Es gibt ein wunderbares Buch: Geschmacksthesaurus, da kann man suchen, welche Aromen wozu passen, wenn man Lust hat, vom Ein- oder Zweidimensionalen wegzukommen. Hab ich mir neulich zugelegt. Macht mehr Spaß und schmeckt uns besser. Auf die Idee Käse (Taleggio besonders, finde ich) und Feigensenf ist ja auch jemand gekommen.

    https://www.amazon.de/Geschmacksthes...macksthesaurus

    Weiße Schokolade ist halt eine super Aromengrundlage.
    Geändert von Iridia (23.07.17 um 13:24:14 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,192
    Anzeige
    Weiße Schokolade von Nestle gibt es noch in Luxemburg und die belgische Marke Cote d'or hat auch ganz leckere, ebenfalls in Luxemburg erhältlich.

Ähnliche Themen

  1. gute weiße Schokolade
    Von Milla im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.08.08, 00:50:13
  2. Weiße Schokolade
    Von Sweetheart im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 15:08:46
  3. Kakao Weiße Schokolade
    Von Britta im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.06, 01:53:18
  4. Gesucht: Eis "weiße Schokolade"
    Von sharkzzz im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 20:32:41
  5. Heiße weiße Schokolade in Köln
    Von Setlab im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.01, 16:18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •