Seite 11 von 17 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 162

Thema: Karnismus

  1. #101
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    ich hatte damals als das Thema aufkam mal geschaut wie es mit unserem Trinkwasser ist, zum Glück recht niedrig. Aufschnitt habe ich eh nie gekauft, esse eh kein Schwein, hin und wieder mag ich aber eine Rindersalami, da ist es aber fast unmöglich eine ohne Nitritpökelsalz zu bekommen. Selbst die Eigenmarke im Biomarkt ist damit versetzt.
    Und da wären wir schon beim nächsten Thema. Bio ist ja nicht immer gut, manche Labels haben eher geringe Standards und wenn man es für die Masse produziert, dann wird es eher wieder kritisch mit den Produktionsbedingungen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  2. #102
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,145
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Genau - und das macht den Unterschied zwischen Grundwasser und Trinkwasser.
    Ja, eben. Deshalb trinkt ja hoffentlich niemand Grundwasser, sondern das aufbereitete Trinkwasser aus dem Wasserwerk.
    Trinkwasser wird allerdings sehr wahrscheinlich teurer werden, da die Nitratbelastung im Grundwasser steigt und daher deutlich stärker aufbereitet werden muss.
    Bei unserem Trinkwasser liegt die Nitratbelastung bei 12, der Grenzwert ist 50.
    Weshalb ich das Leitungswasser nicht trinken sollte oder meinen Kindern nicht geben sollte, erschließt sich mir jetzt nicht.

    Da hat ja manches teuer gekaufte Wasser mehr Nitrat.
    Damit will ich nicht sagen, dass ich die immer höhere Nitratbelastung des Grundwassers nicht sehr problematisch sehe, es wird eben immer aufwendiger und teurer, Trinkwasser zu gewinnen. Das ist eine Entwicklung die ich mit Bedenken sehe und die natürlich mit der Überdüngung, Massentierhaltung etc. zusammen hängt.

    Aber mMn kann man das Trinkwasser doch noch bedenkenlos konsumieren.
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  3. #103
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Nunja, letztendlich macht es die Summe von alle dem, was ich zu mir nehme.
    Das Trinkwasser, der Kopfsalat, etc.pp.
    Einen Wert zwischen 14 und 20 im Trinkwasser finde ich persönlich gigantisch hoch. Wäre die Belastung im Grundwasser nicht so hoch, wäre auch dieser Wert kleiner bzw. man müßte es nicht so stark herausfiltern. Fakt ist, das unser Wasser belastet ist, auch das, was aus dem Hahn kommt. Keiner weiß wirklich, wie schädlich das ist und ein Grenzwert ist und bleibt nur ein Wert, den halt mal jemand festgelegt hat. Wer weiß, wie man das in ein paar Jahren/Jahrzehnten mal sieht. Früher hat man auch einen Lichtschutzfaktor 5 oder 10 beim Sonnenbaden für ausreichend gehalten.


    Aber ihr könnt das alles gerne in Massen trinken bzw. essen, ich schreib Euch da ganz sicher nichts vor.

  4. #104
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,145
    Aber mal ganz praktisch, du kaufst dann Wasser, welches einen geringeren Nitratwert (unter 10?) hat. Und dann benutzt du es auch zum Kochen? Nudeln, Kartoffeln, Suppen etc.?
    Weil du hast ja geschrieben, dass der Nitratgehalt durchs abkochen noch steigt.

    Ich frage, weil es mich wirklich interessiert. Oder nutzt ihr es dann nur zum Trinken?

  5. #105
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Habe ich oben doch geschrieben, wie ich das mache?

  6. #106
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,145
    Naja. Ich habe mich nur gewundert. Weil du Leitungswasser ja als sehr bedenkliches Lebensmittel einstufst und das Abkochen (das man ja für die Nahrungszubereitung üblicherweise oft macht) als noch risikoreicher darstellst.

    Daher meine Frage. Es hätte ja sein können.
    Aber deine Antwort reicht mir dann schon als Einschätzung.

  7. #107
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Naja, ich bzw. meine Kinder trinken ja das Nudelwasswr nicht.
    Es gung um das Abkochen bzw. Kochen von Wasser für Babynahrung/Tee.

  8. #108
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Holt ihr wirklich alles Wasser in Glasflaschen nach hause?

  9. #109
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    es gibt natriumarme Tetrapacks im Supermarkt oder im dm https://www.dm.de/babylove-babywasse....4010355118912

    und für Tee oder Babynahrung braucht man ja nicht so viel. Mein Oma hat die sich für ihre Kaffee geholt.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #110
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Holt ihr wirklich alles Wasser in Glasflaschen nach hause?
    Meinst du mich?

    Na klar, natürlich auch zum Duschen, Baden und Blumen gießen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •