Seite 14 von 17 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 162

Thema: Karnismus

  1. #131
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,547
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich denke, man wird immer nur für sich entscheiden können, welche Schritte man wählt.
    Selbst ein Veganer wird sich bekleiden müssen und die Herstellung von Kunstleder ist nicht nur umweltfreundlich. Das kann man leicht ergooglen. Und auch viele Kleidungsstücke werden weder umweltfreundlich noch - ganz entscheidend - menschenfreundlich hergestellt. Wir haben alle die Bilder der eingestürzten Stofffabrik vor Augen. Trotzdem fragen viele hier im BB nach Sommerkleidern zum kleinen Preis. Meist werden die üblichen Versächtigen genannt. Zara, H&M etc. Diese billigen Preise schaden den Arbeitern vor Ort. Es kann nur durch Kinderarbeit produziert werden. Und ich hab nie gelesen, dass mal jemand Hess natur vorgeschlagen hat.
    Was ich sagen will: sogar kleine Schritte in die Richtung, das Fegen vor der eigenen Haustür hilft vermutlich. Mehr kann man auf unserem Planeten nicht tun.
    Ich kaufe auch nur Bio oder freilaufende Eier, da bin ich wirklich pingelig. Gestern kam eine Doku auf ARD: Die Eierlüge. Kann man in der Mediathek noch anschauen. Seitdem bin ich in punkto Eier erstmal wieder bedient.

    Unser Edeka bietet Eier von einem Legebetrieb an, der nur ca. 15km entfernt im Sauerland liegt. Da hatte ich immer ein gutes Gefühl. Allerdings gibt es da auch alle Güteklassen bis runter zur Bodenhaltung, wo dem Betrug schon wieder Tür und Tor geöffnet ist.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #132
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,547
    Ähm, eigentlich hatte ich einen anderen Beitrag zum zitieren ausgewählt. Einen mit Eiern Irgendwie klappt das hier grad nicht so gut übers iPad...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #133
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,512
    Angeregt durch den Threat, habe ich in meiner Umgebung mehrere landwirtschaftliche Betriebe gegoogelt, die auch einen Hofladen betreiben, bei einem kaufe ich jetzt die Milch, ist halt tagesfrische Rohmilch, also Vollfett und nicht so lange haltbar, mit 1€ pro Liter sogar günstiger als die Berchtesgardener Biomilch die ich bisher gekauft habe und die Kühe laufen hinter dem Hof auf der Weide rum und gehen freiwillig zur Melkmaschine, s blaue Viecher , Rohmilchkäse und Eier von einer lustigen Hühnerschar, aber mit 4,40€ pro 10 Eier mal deutlich teurer, aber das ist ok für uns, ab und zu gibt es dort Suppenhuhn zu kaufen.
    Bzgl. Fleisch und Wurst, da fahre ich zu einem anderen Hof, da gibt es halt nicht immer alles, das war jetzt die letzten zwei Wochen schon eine Umstellung für uns, zu kaufen, was gerade im Angebot ist, weil gerade ein Schwein oder ein Kalb geschlachtet wurde.
    Diesen Freitag fahren wir zu einem Putenhof und schauen uns da mal um.
    Da wir etwas außerhalb der Stadt wohnen ist das für uns kein großer Umstand, aber nicht jeder kann das so handhaben.

    Ein Umdenken ist dringend nötig, eben auch in den anderen Dingen, die hier angesprochen wurden. Wir versuchen uns zunbessern
    Geändert von Gonzo (01.08.17 um 19:56:18 Uhr)

  4. #134
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    wir haben hier in der Nachbarschaft Leute die Hühner und Bienen haben, da kann man Eier und Honig kaufen. Wenn man nicht mitten in der Stadt wohnt, dann findet man öfter mal solche Angebote.

    2x pro Woche hat der Biobauer von einem Dorf weiter auch einen Stand auf dem Markt. Wenn er nicht auf dem Markt ist, dann kann man bei ihm im Hofladen einkaufen.

    Wie das mit Bioeiern im Großkundenformat abgeht habe ich schon öfter in Berichten gesehen. Hatte es auch irgendwo geschrieben, die Biostandards sind da sehr unterschiedlichen und alle mit Demeter zu versorgen ist nicht realisierbar.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #135
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich habe es letzte Woche gedacht, dass ich sehr gerne aufhören würde Fleisch zu essen. Ich bin letztens an der Autobahn sehr lange in einer Baustelle neben einem Tiertransporter gefahren und ich hatte wirklich Kloß im Hals. Zwei Tage danach sah ich wieder einen und dachte, ok, wohl kein Zufall, ich soll meine Gedanken weiter ausführen. Ich liebe Tiere. Alle. Ich schaue den Kühen begeistert zu, liebe Schafe und Ziegen etc. Irgendwie kann ich diese Tierqual nicht mehr vertreten. Ich habe aber ehrlich gesagt Angst das Fleisch komplett einzustellen. Ich kämpfe jetzt schon mit meinen Eisen Werten und habe wirklich Schiss. Ich weiß, egoistisch, gebe ich zu! Ich war nie ein großer Fleischesser, am WE esse ich überhaupt kein Fleisch, dennoch würde ich gerne komplett verzichten. Aber dann würde ich z.B. auch kein Leder tragen wollen. Für mich kann man weder Veganer noch Vegetarier in der Küche sein (aus ethischen Gründen), dann aber Leder tragen. Ich kaufe zwar immer, meiner Ansicht nach gutes Fleisch, versuche regional zu bleiben, es ist mir inzwischen aber einfach nicht mehr genug.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  6. #136
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,535
    Meine Eisenwerte haben sich seit der Umstellung vor zwei Jahren nicht verschlechtert. Ich esse genügend Hülsenfrüchte etc. und nehme während der Periode Eisenkapseln - das habe ich aber vorher (also zu Fleischesserzeiten) schon getan.

  7. #137
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Minzi Beitrag anzeigen
    Ich kämpfe jetzt schon mit meinen Eisen Werten und habe wirklich Schiss.
    Wenn das deine einzige Sorge ist, dafür gibt es doch jede Menge NEM.

  8. #138
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    so viel Eisen hat jetzt normales Fleisch auch nicht https://www.eisenhaltigelebensmittel...ittel-tabelle/
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  9. #139
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Die Qual für Tiere beim Biosiegel Bioland:

    http://www.presseportal.de/pm/127463/3697156

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #140
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Und jetzt auch noch LÄUSEMITTEL in den Bioeiern...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •