Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 162

Thema: Karnismus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,720
    Zitat Zitat von Zingaro Beitrag anzeigen
    @Janne
    WIR? Du fungierst hier nun als Boardsprecherin und alle anderen dürfen keine eigene Meinung haben?



    Zu Deiner Frage: ich lebe vegan.


    Von mir aus können wir hier gerne abbrechen und zur Creme des Tages zurückgehen (aber achtet auf die Deklaration, es sind sehr häufig Schlachtabfälle drin).

    @Tomma
    Wie ich schon Bellamo sagt: das Thema betrifft uns alle, Nutztierhaltung und Ökosystem hängt direkt zusammen!
    Aber ja, viele können oder wollen es einfach nicht sehen.
    Wer sagt dir, dass ich das nicht sehe?
    Du hast meinen Post nicht verstanden
    Niemand kann so leben, dass er/sie nicht irgendwo Schaden anrichtet.
    Aus diesem Grund sollte sich auch niemand aufs hohe Ross (oder die Sonnenblume) schwingen und anderen vorschreiben wollen, was sie zu tun und zu lassen haben.

    Schön, dass du einiges in deinem Leben überdenkst und änderst.
    Tu das doch weiterhin!
    Wie viele andere auch, die sich vielleicht aktiv für Flüchtlinge oder in ihrer Gemeinde engagieren, ehrenamtlich arbeiten uswusf.

  2. #2
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Zingaro, du bist nicht erst seit gestern hier an Board, du weißt doch bestimmt, dass hier sehr viele Vegetarier und Veganer unterwegs sind.
    Die meisten missionieren aber nicht, denn das funktioniert bei dem Thema nicht.

    Ich gehöre zu den Fleischessern und lese immer interessiert die vegetarischen oder veganen Rezepte, die hier gepostet werden. Einiges habe ich auch nachgekocht.
    Meiner Meinung nach bewirkt das viel mehr als diese unerquicklichen, überemotionalen Debatten.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,819
    Danke Becsi und Babs.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu den Fleischessern und lese immer interessiert die vegetarischen oder veganen Rezepte, die hier gepostet werden. Einiges habe ich auch nachgekocht.
    Meiner Meinung nach bewirkt das viel mehr als diese unerquicklichen, überemotionalen Debatten.
    Ich auch. Und wenn man ihnen kein Label verpasst, schmecken z.b. Nudeln mit Tomatensauce heute noch genau so gut wie in unserer Kindheit.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde auch, jede/r sollte so leben, wie er mag - ich mag halt nicht belehrt werden. Als wenn wir das alle nicht ganz genau wüssten. Und dass Leute, die gerade ihr Leben ändern, immer meinen, alle anderen sollten das jetzt auch, ist ja auch nichts Neues. Meist gibt sich das wieder...

  6. #6
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Das unterschreibe ich jetzt mal so, liebe Janne. Ich werde beispielsweise von einer ehemaligen Kollegin dermaßen intensiv wie verständnislos argumentativ bombardiert, weil bei mir es nun mal so rein gar nicht mit Yoga funktioniert. Sie fragt sich ständig, was mit mir nicht stimmen könnte.
    Sie lebt nun g-a-n-z dafür und hat ihre gesamte Weltanschauung umgekrempelt. Finde ich komplett in Ordnung nur bitte mit ohne "in missio".-

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,377
    Bis dato dachte ich eigentlich immer, Schwan wäre ungenießbar, Aber gut, anscheinend nicht. Ich persönlich mag kein Schwein essen, nicht weil ich es süß finde, sondern da ich es damit assoziiere, dass Schweine Abfall essen. Ist heute wahrscheinlich nicht mehr so, aber in meinem Kopf ist dieses Bild nun mal präsent. Aber ich versuche einfach gar kein Fleisch zu essen

    Und natürlich sind wir konditioniert worden Fleisch zu essen. Die meisten essen es von Kindheit an. Es wird uns sogar gepredigt, gebt Euren Baby ab dem 6. Monat regelmäßig Fleisch, damit es auch ja genug Nährstoffe erhält. Ein Punkt der mich gerade absolut verunsichert hatte. Da erstmal auszubrechen ist schwer, auch wenn man weiß, dass diese Aussage Müll ist.

    Dieses Thema hat immer etwas missionierendes an sich, ich denke ohne ist es gar nicht Möglich. Wie beim Rauchen, wie beim Sport, Religion oft ...

    Ich bin ja der Meinung, dass Fleisch teurer werden muss. Und ich habe auch das Geschwafel über Bio Fleisch satt. Gibt es tatsächlich Menschen, die der Meinung sind das Bio-Huhn vom Aldi ist von glücklichen Hühnern die Fair geschlachtet wurden? Erschreckenderweise ja. Und viele essen Wurst und Fleisch, weil es einfach ist und günstig. Mir ist es eigentlich egal, ob die Menschen Fleisch essen oder nicht, aber doch nicht ständig. Und das die Tiere leiden müssen, nur weil bei uns geiz geil ist. Und schon wird hier einer schreien, dass ich versuche zu missionieren.

    Und wer bitte schön kauft Fake-Wurst?

    Ich denke auch nicht, dass vegane Ernährung die Welt heilt. Ich bin für eine natürliche Ernährung, in der das Tier fair und respektvoll behandelt wird.

  8. #8
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,409
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, jede/r sollte so leben, wie er mag - ich mag halt nicht belehrt werden. Als wenn wir das alle nicht ganz genau wüssten. Und dass Leute, die gerade ihr Leben ändern, immer meinen, alle anderen sollten das jetzt auch, ist ja auch nichts Neues. Meist gibt sich das wieder...
    Sehr schön auf den Punkt gebracht
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Bündel, du hast Recht: ich kann vermutlich nur deshalb Fleisch essen, weil ich das Thema verdränge.
    Mir ist schon bewusst, wie verrückt das eigentlich ist. Und trotzdem ist es so.

    Da die große Mehrheit ja Fleisch isst, muss es ja vielen so gehen.

    Ich gehöre aber nicht zu denen, die die Vegetarier blöd anmachen oder Märchen erzählen wie "selten und wenn, dann nur Bio"
    Ich finde schon, dass Vegetarier/ Veganer die besseren Menschen sind

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Gut geschrieben, Babs. Danke
    Geändert von vivian (25.07.17 um 00:09:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •