Seite 10 von 17 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 162

Thema: Karnismus

  1. #91
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Anzeige
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Das mit den besseren Menschen bitte nicht allzu wörtlich nehmen, aber ich finde es ist schon eine "Leistung", sich so damit auseinanderzusetzen und sein Leben / die Ernährung komplett umzukrempeln und sich dann auch noch an allen Ecken dumme Sprüche anzuhören.
    Danke, das les ich jetzt wirklich gern.

    Und für einen besseren Menschen halte ich mich nicht. Aber für einen Menschen, der besser mit Tieren umgeht, als die meisten...

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Dazu hätte ich dann doch mal gerne nähere Daten. Ich wohne in Niedersachsen.
    Hat Häsin ja schon geliefert. Und dass unser Trinkwasser zu viel Nitrat aufweist (=verseucht), ist ja inzwischen zum Glück überall Thema. Grenzwerte kann man angleichen. Es gibt Gegenden, in denen Kleinkinder und Babys kein Trinkwasser konsumieren sollen. Nennst Du das dann nicht verseucht?

    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Interessant wie da immer alle drauf anspringen, finde ich.
    Wenn alle Bio kaufen würden (vom lokalen Bauern von glücklichen Tierchen etc. pp.), die es behaupten, müssten ja die Supermärkte auf ihrem Billigfleisch sitzenbleiben. Tun sie aber komischerweise nicht.
    So war das vermutlich gemeint, Steffi.
    Richtig - ALLE sagen, dass sie nur beim Metzger des Vertrauens einkaufen. Komisch, dass nur ein Bruchteil des konsumierten Fleisches (unter 7 %) tatsächlich aus guter Haltung kommt. Und oft wird dann auch die Currywurst aufm Markt, das Würstchen auf der Kirmes oder die Pizza beim Italiener unter den Tisch fallen gelassen...

    Zitat Zitat von daughty Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist aber der, um Tiere zu füttern, müssen auch erst mal Pflanzen unter den genannten Bedingungen angebaut werden. So wird z.B. über 90% des weltweit angebauten Sojas nicht für vegane Würstchen, sondern für die Tiermast verwendet.
    Jep - Monokultur haben wir ja gerade deswegen, weil die ungeheuren Mengen an Tierfutter herangeschafft werden müssen. Das ganze Münsterland besteht aus Maisanbau.

    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Das kommt auch sicherlich auf die Einkommenshöhe an. Ich kann gut nachvollziehen, dass viele Menschen sich das nicht leisten können. Geringverdiener und Familien mit Kindern haben kaum eine Chance, ausschließlich bio zu kaufen, wovon sollen sie das auch bezahlen? Ich bin in der glücklichen Lage, das zu können - aber das ist mein persönliches Glück und macht mich weder besser noch schlechter. Aber ich finde eben auch, dass Getreide und Gemüse aus Monokultur keine Alternative zu Fleisch ist. Die Felder sind nitratverseucht, Glyphosat ist auch ein allgegenwärtiges Thema, beim Ernten werden viele Tiere getötet, Insektizide und Pestizide rotten wichtige Insekten aus ... etc., etc. - es ist fast unmöglich, richtig ethisch zu leben, außer man nimmt eine Menge Geld in die Hand. Und da sehe ich keinen Unterschied zwischen Veganer und Fleischkonsument, beides ist schädlich, wenn der Herstellungsprozess der konsumierten Nahrung billig ist. Genau genommen darf man dann auch nicht mehr ins Restaurant gehen, keinen Imbiss zwischendurch ... das setzt eine Menge Disziplin und auch Verzicht voraus und nimmt auch viel Zeit in Anspruch, denn die ganzen frischen und nicht verarbeiteten Zutaten wollen ja auch zubereitet werden. Ich würde sagen, mehr als 90 % bekomme ich auch nicht hin, aber jedes Prozent ist ein Beitrag ... auch für die eigene Gesundheit.
    Siehe oben

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #92
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Und da Du, Gästin sicher wieder mit einer altklugen Bemerkung reagieren wirst - hier noch eine Quelle, die auch das Überschreiten von Grenzwerten verdeutlicht:

    http://www.focus.de/gesundheit/ernae...d_6441377.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #93
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Das mit dem Nitrat ist ein Riesenproblem!
    Das, was als noch „ok“ im Trinkwasser angegeben ist, ist zumindest für Kinder viel zu hoch!
    Ständig ist die Rede davon, das Wasser aus dem Hahn wäre super, ist es aber leider nicht.
    Wer mal genau schauen will, schaut sich mal die Werte eines Quellwassers und die auf der HP seines Wasserversorgers an…auch manche Mineralwasser haben hohe Nitratwerte.

    Was mußten wir uns (und auch jetzt noch) für Sprüche anhören, weil unsere Kinder immer nur bestimmtes Flaschenwasser zu trinken bekommen bzw. ich damit die Fläschchen zubereitet hab...

    Und noch als Hinweis: Gekochtes Trinkwasser enthält noch viel mehr Nitrat, als angegeben und wenn man es nochmals aufkocht, wird der Gehalt immer höher...

    Von enthaltenen anderen Schafstoffen rede ich jetzt mal gar nicht, das würde den Rahmen sprengen.
    Geändert von Exuser64 (25.07.17 um 17:01:09 Uhr)

  4. #94
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Gegen Blaubeeren und Himbeeren spricht, dass die nur ganz frisch frei von Schimmelpilzen sind, sie sich ganz schnell in den Lücken bilden (bei Heidelbeeren dem Kranz unten). Ein Tipp war mal: nie im Sonderangebot kaufen, die haben das ziemlich wahrscheinlich, auch wenn man es nicht sieht.
    Ich esse Beeren sehr häufig, weil sie gesund sein sollen und freue mich über Sonderangebote. Und nun?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  5. #95
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Man kann nur versuchen, dass die grobe Richtung stimmt.
    Ja.

    Und an den Analogkäseskandal musste ich auch schon denken und lachen. Ich hatte damals eine offenbar sehr fortschrittliche Freundin, die nur meinte: "Ja, und? Wo ist der Skandal?"
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  6. #96
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Über das Thema muss ich auch lachen. Genauso wie manche zusammengefügten Schinken ganz schrecklich finden…ich hab viele sagen hören, das wäre gar kein echter Schinken…

  7. #97
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,308
    Die hohen Nitratwerte sind ein echtes Problem. Gästin (und anderen Interessierten auch) empfehle ich das Buch 'Tiere Essen' von Jonathan Safran Foer, einem Amerikaner, der gänzlich ohne moralisch erhobenen Zeigefinger sondern ganz sachlich über die Fleischproduktion in den USA schreibt. In einem recht umfangreichen Anhang wird zum Vergleich auch die Situation in Deutschland dargestellt.

  8. #98
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Und da Du, Gästin sicher wieder mit einer altklugen Bemerkung reagieren wirst - hier noch eine Quelle, die auch das Überschreiten von Grenzwerten verdeutlicht:

    http://www.focus.de/gesundheit/ernae...d_6441377.html
    Ich bin mal so altklug: Seit wann taugt der Focus als Quelle? Und wenn du dir den Video-Clip angesehen hättest, wüsstest du jetzt, dass du dein Leitungswasser bedenkenlos trinken kannst. Komm, sagt immerhin deine Quelle.

    Die von Häsin geposteten Zahlen beziehen sich übrigens auf Grundwasser und nicht auf Trinkwasser.

  9. #99
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Die von Häsin geposteten Zahlen beziehen sich übrigens auf Grundwasser und nicht auf Trinkwasser.

    Und was denkst Du, woher Dein Trinkwasser kommt?

    Achso, stimmt ja, aus dem Wasserwerk.


  10. #100
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,631
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Und was denkst Du, woher Dein Trinkwasser kommt?

    Achso, stimmt ja, aus dem Wasserwerk.

    Genau - und das macht den Unterschied zwischen Grundwasser und Trinkwasser.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •