Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 162

Thema: Karnismus

  1. #31
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Und dazu passen Daunen-Topper? Das hätte ich nun echt nicht gedacht.
    da passt noch viel mehr nicht dazu (z.B. Schutzimpfungen)

    seine Überzeugung für die "gute Sache" so vehement zu verteidigen ist ein Ding - missionieren wirkt meistens in die falshe Richtung.

  2. #32
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Zitat Zitat von Zingaro Beitrag anzeigen
    @Janne
    WIR? Du fungierst hier nun als Boardsprecherin und alle anderen dürfen keine eigene Meinung haben?



    Zu Deiner Frage: ich lebe vegan.


    Von mir aus können wir hier gerne abbrechen und zur Creme des Tages zurückgehen (aber achtet auf die Deklaration, es sind sehr häufig Schlachtabfälle drin).

    @Tomma
    Wie ich schon Bellamo sagt: das Thema betrifft uns alle, Nutztierhaltung und Ökosystem hängt direkt zusammen!
    Aber ja, viele können oder wollen es einfach nicht sehen.
    Wer sagt dir, dass ich das nicht sehe?
    Du hast meinen Post nicht verstanden
    Niemand kann so leben, dass er/sie nicht irgendwo Schaden anrichtet.
    Aus diesem Grund sollte sich auch niemand aufs hohe Ross (oder die Sonnenblume) schwingen und anderen vorschreiben wollen, was sie zu tun und zu lassen haben.

    Schön, dass du einiges in deinem Leben überdenkst und änderst.
    Tu das doch weiterhin!
    Wie viele andere auch, die sich vielleicht aktiv für Flüchtlinge oder in ihrer Gemeinde engagieren, ehrenamtlich arbeiten uswusf.

  3. #33
    Registriert seit
    01.11.04
    Beiträge
    278
    Also ich hab mir das Video brav angesehen bis zum Schluss - was soll ich sagen ...

    genau der Tonfall und die herablassende Art mit der hier missioniert wird sorgt dafür dass sich nix ändert ... und das Video passt da wunderbar dazu. Als erste Reax würde ich am liebsten in eine Wurstsemmel beißen. So sauer macht mich das. Das Video ist mir generell zu plakativ, für "dumme Amis" ausgerichtet und zu belehrend. Wem soll das helfen? Bei mir tritt in keiner einzigen Passage ein Aha Effekt ein ...

    Es werden also Kinder konditioniert ohne es zu hinterfragen, Fleisch zu essen? Hat Dr. Joy Kinder? Es gibt Kinder die zum Frühstück nach Wurst gieren, und welche die es ablehnen wie mein Sohn, heutzutage völlig normal. Und selten zwingen Eltern heutzutage ihre Kinder, Fleisch zu essen. Geht man ein paar hundert Jahre zurück, war das gelegentliche Essen von Fleisch wohl überlebensnotwendig, wenn man sich die Mangelernährung ansieht, der arme Leute früher ausgesetzt waren, oder die Kriegsgeneration, sollte es wohl für eine Psychologin verständlich sein, warum für viele Menschen Fleisch ein grundsätzlcih positives Nahrugnsmittel ist.

    Dass sie mit 20 erst erfahren hat was die Tierindustrie treibt hängt wohl mit ihrem Geburtsland den USA zusammen, ich bin ähnlich alt und wusste das zu der Zeit schon längst. Fleisch essen ist heutzutage tatsächlich für viele eine Wahl, und das ist meiner Meinung nach auch gut so, aber nicht überall und nicht zu jeder Zeit. Dass es ein Muss und keine Wahl ist, wie Dr. Joy im Video propagiert ist zumindest für Mitteleuropa bullshit pur. Ganz im Gegenteil, vegan zu sein ist der neue heisse Scheiß und ist allgegenwärtig in den Medien, Blogs ect. Zudem gibt es massenhaft Videos von Tierschützern die tierquälerische Massentierhaltungen filmen und das Material verbreiten. Also WTF??? Wer sich dafür interessiert wird all das erfahren, wer nicht, wird sich dem nicht aussetzten, wie bei vielen anderne Themen.

    Das Kastrieren von Ferkeln, das kupieren von Hühnerschnäbeln, das "Musen" von männlichen Kücken, all das ist bekannt, wird medial diskutiert und in Ö gibt es Supermärkte die dagegen arbeiten indem sie die männlichen Kücken aufziehen und ja, verkaufen. Genauso wie zahlreiche Köche das vom Nose to Tail prinzip leben und ihren Gästen nicht nur Filet vorsetzten. Als Kind hab ich gern Hirn und Blutwurst gegessen, bis irgendwelche überspannte Schulkolleginnen IHHH gequitscht haben, aber neutral gesehen hat es mir geschmeckt, und jetzt lass ich mich nicht mehr beeinflussen was das angeht.

    Dass sie die Bioindustrie angreift finde ich sowas von daneben und falsch ... ich kann es kaum fassen dass man gegen artgerechte Tierhaltung auftritt, gegen Laufställe für Kühe, Freilaufgehege für Hühner ... und alles in einen Topf wirft und nur vegane Ernährung die Quelle allen HEils ist.

    Beim Vergleich mit Sklaverei, Rassismus und ***ismus ... bei der Weltverschwörungsstelle ... dass vegane Ernährung heilt ... was soll ich sagen, da kann ich sie nicht mehr ernst nehmen so übersimpel wird das dargestellt.

    Karnismus per se finde ich auch bescheuert, das kann man sich aber abgewöhnen bzw muss man wohl auch wenn man in andere Erdteile reist oder sich dort dauerhaft niederlässt. Und das verteidigen auch wohl noch unreflektierte Hinterwäldler. Dass ich keine Meerschweinchen essen mag ist kulturell und erziehungstechnisch bedingt, und liegt auch wohl am Angebot, aber es ist mir bewusst, und wohl auch vielen anderne, und nachdem MEnschen in Peru damit gut leben und meine Schwiegereltern noch Eichhörnchen gegessen haben in der schlimmsten Kriegszeit ... was soll ich sagen ... verstehe ich. Abgesehen davon dass Eichhörnchen sowieso keine Sympathieträger sind weil sie die Singvögel durch den Konsum von Eiern und Kücken dezimieren ... diese possierlichen Kückenmörder.

    Was Veganismus angeht treibt der leider auch komische Blüten. Veganer Käse, vegane "MIlch", völlig denaturiertes, bearbeitetes Soja damit es wie Wurst aussieht ... das ist dekadent, sorry. Ich hab das Kochbuch "Immer schon vegan" zuhause, und da sieht man dass es in allen Kulturen schon immer vegane Gerichte gegeben hat, weil tierische Lebensmittel teuer und selten waren. Das finde ich gut und richtig. Dahin sollten wir zurückkehren. Aber ähnlcih wie der Bär oder das SChwein will ich mir einen gelegentlichen Fleischkonsum nicht ausreden lassen. Weil ich mich da auf einer Ebene sehe, wenns manchen passt oder auch nicht.

    Der Schluß des Videos trieft überigens nur so von Schmalz (oder nenne wir es Pathos), das sollte einer Veganerin eigentlich nicht passien ... ;-)
    Geändert von Becsi (23.07.17 um 19:18:39 Uhr)
    lg
    Becsi

  4. #34
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Zingaro Beitrag anzeigen
    Man sollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein.
    und das aus deinem Munde? Nee, is klar

  5. #35
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zingaro, du bist nicht erst seit gestern hier an Board, du weißt doch bestimmt, dass hier sehr viele Vegetarier und Veganer unterwegs sind.
    Die meisten missionieren aber nicht, denn das funktioniert bei dem Thema nicht.

    Ich gehöre zu den Fleischessern und lese immer interessiert die vegetarischen oder veganen Rezepte, die hier gepostet werden. Einiges habe ich auch nachgekocht.
    Meiner Meinung nach bewirkt das viel mehr als diese unerquicklichen, überemotionalen Debatten.

  6. #36
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,655
    Danke Becsi und Babs.

  7. #37
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu den Fleischessern und lese immer interessiert die vegetarischen oder veganen Rezepte, die hier gepostet werden. Einiges habe ich auch nachgekocht.
    Meiner Meinung nach bewirkt das viel mehr als diese unerquicklichen, überemotionalen Debatten.
    Ich auch. Und wenn man ihnen kein Label verpasst, schmecken z.b. Nudeln mit Tomatensauce heute noch genau so gut wie in unserer Kindheit.

  8. #38
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich finde auch, jede/r sollte so leben, wie er mag - ich mag halt nicht belehrt werden. Als wenn wir das alle nicht ganz genau wüssten. Und dass Leute, die gerade ihr Leben ändern, immer meinen, alle anderen sollten das jetzt auch, ist ja auch nichts Neues. Meist gibt sich das wieder...

  9. #39
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Das unterschreibe ich jetzt mal so, liebe Janne. Ich werde beispielsweise von einer ehemaligen Kollegin dermaßen intensiv wie verständnislos argumentativ bombardiert, weil bei mir es nun mal so rein gar nicht mit Yoga funktioniert. Sie fragt sich ständig, was mit mir nicht stimmen könnte.
    Sie lebt nun g-a-n-z dafür und hat ihre gesamte Weltanschauung umgekrempelt. Finde ich komplett in Ordnung nur bitte mit ohne "in missio".-

  10. #40
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,356
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, jede/r sollte so leben, wie er mag - ich mag halt nicht belehrt werden. Als wenn wir das alle nicht ganz genau wüssten. Und dass Leute, die gerade ihr Leben ändern, immer meinen, alle anderen sollten das jetzt auch, ist ja auch nichts Neues. Meist gibt sich das wieder...
    Sehr schön auf den Punkt gebracht
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •