Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 162

Thema: Karnismus

  1. #41
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,359
    Anzeige
    Bis dato dachte ich eigentlich immer, Schwan wäre ungenießbar, Aber gut, anscheinend nicht. Ich persönlich mag kein Schwein essen, nicht weil ich es süß finde, sondern da ich es damit assoziiere, dass Schweine Abfall essen. Ist heute wahrscheinlich nicht mehr so, aber in meinem Kopf ist dieses Bild nun mal präsent. Aber ich versuche einfach gar kein Fleisch zu essen

    Und natürlich sind wir konditioniert worden Fleisch zu essen. Die meisten essen es von Kindheit an. Es wird uns sogar gepredigt, gebt Euren Baby ab dem 6. Monat regelmäßig Fleisch, damit es auch ja genug Nährstoffe erhält. Ein Punkt der mich gerade absolut verunsichert hatte. Da erstmal auszubrechen ist schwer, auch wenn man weiß, dass diese Aussage Müll ist.

    Dieses Thema hat immer etwas missionierendes an sich, ich denke ohne ist es gar nicht Möglich. Wie beim Rauchen, wie beim Sport, Religion oft ...

    Ich bin ja der Meinung, dass Fleisch teurer werden muss. Und ich habe auch das Geschwafel über Bio Fleisch satt. Gibt es tatsächlich Menschen, die der Meinung sind das Bio-Huhn vom Aldi ist von glücklichen Hühnern die Fair geschlachtet wurden? Erschreckenderweise ja. Und viele essen Wurst und Fleisch, weil es einfach ist und günstig. Mir ist es eigentlich egal, ob die Menschen Fleisch essen oder nicht, aber doch nicht ständig. Und das die Tiere leiden müssen, nur weil bei uns geiz geil ist. Und schon wird hier einer schreien, dass ich versuche zu missionieren.

    Und wer bitte schön kauft Fake-Wurst?

    Ich denke auch nicht, dass vegane Ernährung die Welt heilt. Ich bin für eine natürliche Ernährung, in der das Tier fair und respektvoll behandelt wird.

  2. #42
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Schwan galt doch "früher" als besonders lecker (Mittelalter). In England gehörten die Schwäne alle der Krone, nur der König durfte sie erlegen lassen. Kein Festbankett ohne Schwan
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  3. #43
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mich schaudert es immer, wenn die Grillsaison anfängt und diese Massen an Fleisch aus dem Supermarkt rausgekarrt werden… Grusel…

  4. #44
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,268
    Das Video habe ich schon vor längerer Zeit gesehen und halte diesen ganzen Karnismusbegriff für ziemlich konstruiert und relativierend in Bezug auf andere Diskriminierungsbegriffe wir Rassismus und Rassismus. Ja, viele Menschen essen keine Kuschelhaustiere dafür aber Kühe und Schweine etc. Welche Tiere gegessen werden oder nicht, basiert auf frühen Gewohnheiten (wir lernen von unserem Umfeld als Baby, was als "essbar" angesehen wird und was nicht), dazu ist das ist kulturell bedingt oder basiert auf religiösen Speisevorschriften. Das ist bei nicht tierischen Speisen aber genau so. Oliven und Knoblauch waren im Mitteleuropa der 60er Jahre so gut wie kaum auf dem Tisch und viele Menschen mögen immer noch weder Oliven noch Kapern.

    Es schadet meiner Meinung nach dem ganzen Anliegen, Tiere zu schützen und zu achten wenn man mit solch konstruierten Modellen daherkommt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #45
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,289
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Mich schaudert es immer, wenn die Grillsaison anfängt und diese Massen an Fleisch aus dem Supermarkt rausgekarrt werden… Grusel…
    In unserer Nachbarschaft wird auch fast an jedem Abend gegrillt. Entweder der Nachbar auf der rechten Seite, der auf der linken Seite oder der von gegenüber. Ich bin keine große Fleischesserin und mag kein Gegrilltes.

  6. #46
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,883
    Zingaro - was Du gerade erlebst, hat wohl schon jeder Veganer/ Vegetarier hier erlebt. Und ich kann Dir versichern: Du wirst es in den nächsten Wochen/ Monaten auch "draußen" immer wieder erleben. Man stumpft ab.
    Wenn man das 10. Mal, nachdem man nur eine Frage beantwortet hat, des Missionierens "verdächtigt" wird, beantwortet man auch Fragen nicht mehr richtig.
    Es nützt nichts: Man kann noch so viele Logiken, Zahlen, Konsequenzen aufzeigen, man wird dafür eher beleidigt, statt dass eine angemessene Reaktion kommt. Damit muss man dann eben leben. Oder um der Harmonie willen, still ertragen, was Tieren angetan wird.

    Ich frage mich (auch hier) immer wieder, wie man auf der einen Seite seine Tieliebe hervorhebt und auslebt und gleichzeitig Qual und Folter unterstützt. Ich bin übrigens mit meinem ersten Haustier vegan geworden - als uns die Katze zulief, ging nichts anderes mehr. Zugegebenermaßen hatte ich zuvor wenig Berührung zu Tieren.

    Auf meine Frage habe ich bisher noch keine befriedigende Antwort erhalten.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #47
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,647
    Bündel, auf Fragen der Mitmenschen zu reagieren ist was anderes, als hier einen Thread mit ganz offensichtlicher Missionierungsabsicht zu starten.
    Mit Gleichgesinnten muss man nämlich nicht diskutieren.
    Also wird der Thread in der Absicht eröffnet, Andersdenkende zu überzeugen = zu missionieren.

    Wir alle sind inzwischen 'aufgeklärt'.
    Ja, und manche von uns tun es trotzdem.

    Wie oben schon mal geschrieben: keiner von uns, auch du nicht, kann leben, ohne irgendwem oder irgendwo Schaden zuzufügen.

  8. #48
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Bündel, auf Fragen der Mitmenschen zu reagieren ist was anderes, als hier einen Thread mit ganz offensichtlicher Missionierungsabsicht zu starten.
    So sehe ich das auch. Ich schätze an meiner veganen Kollegin, dass sie seit Jahre ihr Ding durchzieht ohne andere missionieren zu wollen.

    Auf interessierte Fragen antwortet sie gerne und kennt sich wirklich gut aus. Damit bewegt sie in meinen Augen mehr als andere, die ihre Überzeugungen partout und unaufgefordert an Frau und Mann bringen wollen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #49
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,630
    Mittlerweile kennt ja wohl fast jeder in seinem Umfeld Vegetarier/Veganer. So unterschiedlich wie Menschen sind, verhalten sie sich. Einige beantworten einfach Fragen, wenn man sie stellt, andere halten dann Vorträge.

    Meiner Auffassung nach sollen Menschen selbst entscheiden dürfen, was sie essen - und zwar ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

  10. #50
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Interressant finde ich bei diesem Thema immer die Frage, wie weit geht man mit seiner Überzeugung, denken diejenigen, die das so leben, auch an alle „Gabelungen“ ihres Handelns?
    Beispiele:
    Kauft ein Veganer überhaupt in einem Supermarkt ein, in dem auch Fleisch verkauft wird? Eigentlich dürfte man so einen Markt ja nicht unterstützen.
    Ist die Kosmetik, die der Veganer benutzt, auch ganz sicher frei von Microplastik? Und wenn ja, kauft er trotzdem Produkte von Marken/Konzernen, die zwar selbst frei von MP sind, in deren anderen Produkten aber welches drin sind?
    Kaufen Veganer auch Kosmetik, die nach China exportiert wird?
    Dürften Veganer dann z.B. auch kein Haustier halten, das ja selbst andere Viecher frisst oder tötet (Beispiel Katzen)?

    Die Liste ist endlos fortsetzbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •