Seite 7 von 17 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 162

Thema: Karnismus

  1. #61
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Bündel, ich glaube aber, das wäre mit sehr vielen anderen Dingen auch der Fall, wenn man mal genau wüßte und sehen würde, wo etwas her kommt oder welcher Schaden bei der Produktion von irgendwelchen Sachen entsteht.

    Z.B. würden wohl viele bewusster Klamotten kaufen, wenn sie kleinen Kindern in China oder sonstwo bei der Kinderarbeit ihrer Klamotten mal in echt zuschauen müßten.
    Nur mal als Beispiel, es gibt ja auch viele Lebensmittel, die z.B. unter Extrembedingungen gezüchtet/geerntet werden.

    Vieles will man lieber nicht so genau wissen. Traurig, aber ist leider so.

  2. #62
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,723
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Aber das alles hatten wir hier schon mehrfach und ich höre mal ganz fix wieder auf- bevor noch jemand denkt, ich wolle missionieren...
    Ich habe auch gleich die Gebetsmühle hervorgeholt, als ich den Threadtitel gelesen habe.
    Choose your battles wisely

  3. #63
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,965
    Bündel, du hast Recht: ich kann vermutlich nur deshalb Fleisch essen, weil ich das Thema verdränge.
    Mir ist schon bewusst, wie verrückt das eigentlich ist. Und trotzdem ist es so.

    Da die große Mehrheit ja Fleisch isst, muss es ja vielen so gehen.

    Ich gehöre aber nicht zu denen, die die Vegetarier blöd anmachen oder Märchen erzählen wie "selten und wenn, dann nur Bio"
    Ich finde schon, dass Vegetarier/ Veganer die besseren Menschen sind

  4. #64
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Gut geschrieben, Babs. Danke
    Geändert von vivian (25.07.17 um 00:09:04 Uhr)

  5. #65
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Welchen Beitrag meinst du, Vivian?

  6. #66
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Super Thema!

    Ich lebe nicht vegan oder vegetarisch, weil ich es weder für gesünder noch moralisch hochwertiger halte. Bei genauerem Hinsehen in vielen Fällen sogar das Gegenteil.

    Meine Losung lautet: Regional, saisonal, sparsam im Umgang mit Milchprodukten, möglichst keine Wurst, wenig Fleisch, Fisch, Geflügel, dies echt "bio" vom Bauern um die Ecke und auch nur als besondere Mahlzeit, am Wochenende ("Sonntagsbraten").

    Nicht, dass ich konsequent so leben würde. Aber ich arbeite daran.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  7. #67
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Welchen Beitrag meinst du, Vivian?
    den von Babs. Ich war in Gedanken in einem anderen Thread. Sorry.

  8. #68
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,638
    Ach so, kann passieren

  9. #69
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,393
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Bündel, du hast Recht: ich kann vermutlich nur deshalb Fleisch essen, weil ich das Thema verdränge.
    Mir ist schon bewusst, wie verrückt das eigentlich ist. Und trotzdem ist es so.

    Da die große Mehrheit ja Fleisch isst, muss es ja vielen so gehen.

    Ich gehöre aber nicht zu denen, die die Vegetarier blöd anmachen oder Märchen erzählen wie "selten und wenn, dann nur Bio"
    Ich finde schon, dass Vegetarier/ Veganer die besseren Menschen sind
    Ach so, jeder der schreibt, dass er bio kauft, lügt? Interessant! Ich kaufe schon alleine deswegen bio, weil ich mir nicht die Gesundheit versauen will. Darum eben auch Bio-Gemüse, keinen Zuchtlachs etc. ... das ist für mich nur nebenbei auch gut für die Umwelt (ich lebe in einem landwirtschaftlichen Gebiet und wenn man die Hochleistungs-Landwirtschaft genauer betrachtet, wird einem speiübel). Ein schöner Nebeneffekt des ländlichen Wohnens ist, dass man wirklich die Möglichkeit hat, zu sehen, woher die Fleisch- und Milchprodukte kommen. Meine Milch zapfe ich roh an der Milchzapfstelle im Dorf und kann mir dort auch die Kühe auf der Weide anschauen. Die Schweine und Kühe sind hier noch alte Rassen und das Fleisch aus Weidegang bekomme ich auf Vorbestellung vom Metzger des Vertrauens. Bei Lachs kaufe ich nur Sorten, die gute Ergebnisse hinsichtlich der Chemikalien- und Antibiotikarückstände haben ... und das sind ausschließlich Wildlachs- und einige Biolachs-Produkte. Es ist ekelhaft, was in der Massenproduktion geliefert wird - aber das schließt leider und besonders auch den Getreideanbau mit ein. Nachteil ist, es ist wirklich teuer. Aber ich kaufe inzwischen lieber hochwertige Nahrungsmittel als dauernd neue Klamotten und Kosmetika. Und seit ich kein glutenhaltiges Getreide mehr esse und Bioreis nur noch selten, sind meine Neurodermitis und Rosazea weg und meine Haut sieht gut aus.
    Geändert von Steffi70 (25.07.17 um 10:15:06 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  10. #70
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Anzeige
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Bündel, du hast Recht: ich kann vermutlich nur deshalb Fleisch essen, weil ich das Thema verdränge.
    Mir ist schon bewusst, wie verrückt das eigentlich ist. Und trotzdem ist es so.

    Da die große Mehrheit ja Fleisch isst, muss es ja vielen so gehen.
    ich finde das nicht verrückt, sondern völlig normal. Ich bin mir klar darüber, wie viel ich verdränge, um einigermaßen seelisch gesund zu bleiben, das betrifft durchaus auch Themen, die Menschen betreffen, auch Themen aus meiner eigenen Vergangenheit, vor allem der Kindheit. Menschen sind komplex und irrational und es gibt viele Wege, damit umzugehen und auch Gründe, warum man tut, was man tut, selbst wenn man das nicht immer erklären kann. Die Prioritäten zeigen sich in den eigenen Handlungen.


    Ich finde schon, dass Vegetarier/ Veganer die besseren Menschen sind
    Einige, die Fleisch einfach nicht mögen, werden das sehr gern hören.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •