Seite 8 von 17 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 162

Thema: Karnismus

  1. #71
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Ach so, jeder der schreibt, dass er bio kauft, lügt? Interessant! Ich kaufe schon alleine deswegen bio, weil ich mir nicht die Gesundheit versauen will. Darum eben auch Bio-Gemüse, keinen Zuchtlachs etc. ... das ist für mich nur nebenbei auch gut für die Umwelt (ich lebe in einem landwirtschaftlichen Gebiet und wenn man die Hochleistungs-Landwirtschaft genauer betrachtet, wird einem speiübel). Ein schöner Nebeneffekt des ländlichen Wohnens ist, dass man wirklich die Möglichkeit hat, zu sehen, woher die Fleisch- und Milchprodukte kommen. Meine Milch zapfe ich roh an der Milchzapfstelle im Dorf und kann mir dort auch die Kühe auf der Weide anschauen. Die Schweine und Kühe sind hier noch alte Rassen und das Fleisch aus Weidegang bekomme ich auf Vorbestellung vom Metzger des Vertrauens. Bei Lachs kaufe ich nur Sorten, die gute Ergebnisse hinsichtlich der Chemikalien- und Antibiotikarückstände haben ... und das sind ausschließlich Wildlachs- und einige Biolachs-Produkte. Es ist ekelhaft, was in der Massenproduktion geliefert wird - aber das schließt leider und besonders auch den Getreideanbau mit ein. Nachteil ist, es ist wirklich teuer. Aber ich kaufe inzwischen lieber hochwertige Nahrungsmittel als dauernd neue Klamotten und Kosmetika. Und seit ich kein glutenhaltiges Getreide mehr esse und Bioreis nur noch selten, sind meine Neurodermitis und Rosazea weg und meine Haut sieht gut aus.
    Das ist eine andere Möglichkeit und ich finde toll, dass du das kannst und machst.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #72
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    "Ich finde schon, dass Vegetarier/ Veganer die besseren Menschen sind"

    es gibt sogar Erhebungen darüber, dass die dann eine Gefühl der moralischen Überlegenheit gegenüber anderen haben und denken sie haben einen Vorschuss an guten Taten und es ist daher zB eher unwahrscheinlicher, dass sie einen an der Supermarktkasse vorlassen (nur mal als Beispiel).
    Generell habe ich ein Problem mit Leuten die ihre Lebensweise sehr zu schau stellen und ihre Welt damit beglücken wollen, egal ob nun religiöse Fanatiker, fanatische Sportler oder wer eine gewisser Ernährung verfolgt. (Liste beliebig erweiterbar).
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #73
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Inwiefern sollten Vegetarier/Veganer die besseren Menschen sein? Was ist die Maßeinheit? 1000-Jahre vor sich hinrottendes Plastik anstatt Leder? Mandeln in Massen, um Sahne und Milch zu imitieren. Wisst ihr, wieviel Wasser es benötigt, einen Mandelbaum am Leben zu halten? Aus der ganzen Welt eingeflogene Avocados rund um das Jahr? Der ökologische Fußabdruck eines Veganers kann durchaus größer sein, als der eines Normalos.
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  4. #74
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,305
    'Bessere Menschen' ist Unfug. Ich kaufe zu 90% Bio und bin Vegetarier. Fühle mich aber nun nicht deshalb als besserer Mensch. Ich habe mich nur ein wenig mit der Lebensmittelproduktion auseinandergesetzt und für mich entschieden, dass einige Dinge gar nicht gehen. Wenn man noch weiter denkt kommt man natürlich zu dem Schluss, dass man Veganer werden sollte, aber ich das werde ich nicht machen. Ich denke schon, dass der Mensch eine gesunde Mischkost zu sich nehmen sollte und da gehört für die meisten auch Fleisch dazu. Aber ich denke schon, dass in Deutschland absolut zu viel Fleisch gegessen wird und dann soll es auch noch möglichst billig sein. Und alle verdrängen. Wenn ich höre, dass in Niedersachsen das Grundwasser durch Gülle massiv verseucht ist, dann denke ich schon, dass etwas geschehen muss. Die WHO hat Fleisch und Fleischprodukte als krebserregend eingestuft. Die versteckten Fette in der Wurst oder das Fett der schnell mal in die Pfanne geworfenen Karbonade sind auch für das steigende Übergewicht der Deutschen verantwortlich - kümmert aber niemanden. Antibiotika wirken nicht mehr, weil zu viele in der Mast eingesetzt werden und und und ....
    Es hilft aber nicht, mit der Moralkeule zu kommen, da macht jeder dicht. Wenn ich einlade, dann gibt es immer vegetarisch und vegetarisches Essen heißt ja nicht, dass man einfach nur das Fleisch weg läßt. Es ist eine sehr kreative Küche und ich überzeuge lieber mit Geschmack.
    Als Lösung käme wahrscheinlich nur eine Verteuerung des Fleisches in Frage. Das ist aber kaum umsetzbar, da würde es eher eine Revolution geben. Auf der anderen Seite zahlt die Allgemeinheit die Kosten für Umwelt und und Gesundheit und das ist natürlich auch nicht einzusehen.
    Geändert von Häsin (25.07.17 um 12:34:14 Uhr)

  5. #75
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    ...
    Ich gehöre aber nicht zu denen, die die Vegetarier blöd anmachen oder Märchen erzählen wie "selten und wenn, dann nur Bio"
    ...
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Ach so, jeder der schreibt, dass er bio kauft, lügt? Interessant! ...
    Ja genau so hatte ich das gemeint und im speziellen dich
    Achtung Ironie.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #76
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Das mit den besseren Menschen bitte nicht allzu wörtlich nehmen, aber ich finde es ist schon eine "Leistung", sich so damit auseinanderzusetzen und sein Leben / die Ernährung komplett umzukrempeln und sich dann auch noch an allen Ecken dumme Sprüche anzuhören.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  7. #77
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,515
    Zitat Zitat von Häsin Beitrag anzeigen
    Wenn ich höre, dass in Niedersachsen das Grundwasser durch Gülle massiv verseucht ist, dann denke ich schon, dass etwas geschehen muss.
    Dazu hätte ich dann doch mal gerne nähere Daten. Ich wohne in Niedersachsen.

  8. #78
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ich finde das nicht verrückt, sondern völlig normal. Ich bin mir klar darüber, wie viel ich verdränge, um einigermaßen seelisch gesund zu bleiben, das betrifft durchaus auch Themen, die Menschen betreffen, auch Themen aus meiner eigenen Vergangenheit, vor allem der Kindheit. Menschen sind komplex und irrational und es gibt viele Wege, damit umzugehen und auch Gründe, warum man tut, was man tut, selbst wenn man das nicht immer erklären kann. Die Prioritäten zeigen sich in den eigenen Handlungen.
    Sehr guter Punkt.
    Ich glaube, jeder einzelne Mensch auf der Welt und insbesondere in den westlichen Ländern wäre auf psychologische Betreuung angewiesen, hätte der Mensch nicht die Fähigkeit, unangenehme Dinge auszublenden. Ich glaube, wir könnten sonst gar nicht existieren und es würde wohl auch niemand Kinder in die Welt setzen.


    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    "Ich finde schon, dass Vegetarier/ Veganer die besseren Menschen sind"

    es gibt sogar Erhebungen darüber, dass die dann eine Gefühl der moralischen Überlegenheit gegenüber anderen haben und denken sie haben einen Vorschuss an guten Taten und es ist daher zB eher unwahrscheinlicher, dass sie einen an der Supermarktkasse vorlassen (nur mal als Beispiel).
    Generell habe ich ein Problem mit Leuten die ihre Lebensweise sehr zu schau stellen und ihre Welt damit beglücken wollen, egal ob nun religiöse Fanatiker, fanatische Sportler oder wer eine gewisser Ernährung verfolgt. (Liste beliebig erweiterbar).

    Das heutige Internet-/Medienzeitalter bietet halt auch die Plattform, sich zur Schau zu stellen. Sowohl im positiven als auch im ngativen Sinn. Es werden Trends erfunden und diesen gefolgt und oftmals eigentlich nicht aus Überzeugung als eher deswegen, eben einem Trend zu folgen.

    Früher ohne FB oder Internet hat ein Veganer seinen Freunden, Nachbarn und vielleicht noch der Kassiererin an der Kasse im Supermarkt davon erzählt. Nach kürzester Zeit war die Aufmerksamkeit, die man damit erzielen konnte (wenn mann es denn wollte) erschöpft. Heute erzählt man Gott und der Welt in Blogs und sonstigen Plattformen unermüdlich über sein Tun und viele scheinen das echt zu brauchen, sich darüber mitzuteilen.

  9. #79
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Das mit den besseren Menschen bitte nicht allzu wörtlich nehmen, aber ich finde es ist schon eine "Leistung", sich so damit auseinanderzusetzen und sein Leben / die Ernährung komplett umzukrempeln und sich dann auch noch an allen Ecken dumme Sprüche anzuhören.
    Verstehe ich.

    Das betrifft doch aber viele Bereiche. Dumme Sprüche anhören ist halt generell der Preis, wenn man was anders macht - oder - man redet nicht darüber. Ich finde es legitim, Gleichgesinnte zu suchen und sich darüber zu unterhalten, so lange es einen selbst betrifft.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #80
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,305
    Anzeige
    @ Gästin http://www.vsr-gewässerschutz.de/pro...niedersachsen/ sowie diverse andere Quellen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •