Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TFT-Problemchen - Weiß jemand Rat??

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977

    Standard TFT-Problemchen - Weiß jemand Rat??

    Anzeige
    Hi,
    vielleicht sind ja ein paar Fachleute an Board, die mir helfen können? *hoff*
    Habe seit heute einen Flachbildschirm (Sony); ist es normal, dass einem nach ner halben Stunde die Äuglein flimmern?? Ich meine damit, dass vor allem einfarbige Flächen irgendwann vor den Augen verschwimmen - Hilfe!! Besonders schlimm ist es in Word!!! Habe schon alles mögliche versucht, Bildschirmeinstellungen, Kontrast, Frequenz,....

    Hoffnugnsvolle Grüße
    Lillie *mitträndendemauge*

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Hallo Lillie!

    Ich bin zwar kein Experte, aber dein Problem habe ich schon öfters von Freunden gehört! Ich habe einen Laptop, das ist ja im Endeffekt nichts anderes, ist ja auch ein flacher Bildschirm.
    Ich habe damit eigentlich keine Probleme! Vielleicht ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung?! Den Unterschied zum normalen Bildschirm merkt man schon, aber, verschwimmen tun die Farben eigentlich nicht.

    Liebe Grüße
    Fee

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hallo Fee,
    du gibst mir Hoffnung, dass es wirklich nur eine Sache der Gewöhnung ist - hoffentlich!!! Interessant, dass du von Freunden Ähnliches gehört hast!
    Ich hatte bisher überhaupt nichts mit TFTs zu tun, weder mit großen noch mit Laptops, und hatte nicht solch einen Unterschied erwartet. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - es flimmert ja nicht wirklich, aber dieses fluoreszierende Weiß auf großen Flächen (z. B. Word) macht mich bei längerem Hingucken ganz irre, dazu kommt noch dieser ganz leichte "Nachzieheffekt", wenn man runterscrollt - den müsstest du doch bei deinem LT auch haben, oder? Stört dich das nicht?? Oder kann man daran was ändern?

    VLG
    Lillie

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.00
    Beiträge
    1,137
    Hm, also ich habe die ganzen letzten Tage einen Flatscreen getestet, weil mich die Spiegelung meines gegenwärtigen Bildschirms total nervt ...
    Ich bin eigentlich begeistert: Spiegelung so gut wie null, allerdings ist die Auflösung nicht so top, aber das ist bei allen Flatscreens so. Ich fand das Arbeiten so schon viel entspannter.
    Allerdings kommt gibt es das wohl auch gravierende Qualitätsunterschiede.

    lge
    linda

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Hallo Lillie!

    Mit dem "Weiß" auf größeren Flächen hast du Recht. Ich empfinde es als wahnsinnig grell im ersten Moment. Aber, dann geht es eigentlich! Ich glaube, ich habe mich daran gewöhnt.
    Das mit dem "Nachzieheffekt" stimmt auch (ich hab`s gerade nochmal ausprobiert ), wie gesagt, ich denke, man merkt es nach einer Zeit nicht mehr.
    Ich würde meinen LT jedenfalls nicht mehr eintauschen wollen!
    Ändern kann man daran wahrscheinlich nichts!

    Ich würde mal abwarten, vielleicht empfindest du bald keinen so großen Unterschied mehr?!

    LG Fee

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi,
    das beruhigt mich aber!! Dann werd mich bestimmt bald auch dran gewöhnen. So ein Flachbildschirm ist nämlich wirklich was Feines, ich habe plötzlich irre viel Platz auf meinem Schreibtisch!

    LG
    Lillie

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.00
    Beiträge
    1,803
    hallo!

    ich habe auch einen, und am anfang war ich auch etwas verwundert.
    habe schon gemeckert, von wegen ein tft soll doch so gut sein und dann das.
    jetzt bin ich aber total zufrieden.. habe mich wohl auch dran gewöhnt!

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hi Lillie,

    überprüfe doch mal, ob Dein TFT auch exakt mit den Werten angesteuert wird, für welche er ausgelegt ist. Das gilt vor allem für die Auflösung und Bildwiederholfrequenz Deiner Grafikkarte (sollte vermutlich 60 Hz sein).

    Eigentlich hat so ein TFT für die Augen sehr angenehme Eigenschaften, gerade weil er überhaupt nicht flimmert. Die optimale Qualität erreicht er aber nur bei der "richtigen" Einstellung.

    Gruß
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Hi Pulsar,
    danke, das hab ich alles schon hinter mir! Es sollen 60 Hertz sein, hab ich auch so eingestellt. Zwischendurch hab ich auch mal "Optimal" versucht, was immer das bedeuten mag, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
    Ich merke aber schon, dass ich mich langsam umgewöhne.

    VLG
    Lillie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.05, 17:16:50
  2. Weiß jemand...
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.03, 16:23:54
  3. weiß jemand wie...?
    Von Nala im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 14:31:09
  4. Weiss jemand Rat?
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 23:17:51
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 09:42:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •