Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Hilfe ... Giardien! :(

  1. #11
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,288
    Anzeige
    Hallo Layla,

    meine beiden Katzen bekamen 2 mal die Spartrix Tabletten verabreicht, wenn ich mich nicht täusche, war zwischen den beiden Gaben jeweils eine Woche dazwischen, manchmal müssen die Tabletten auch 3 mal gegeben werden, bis alle Giardien abgetötet worden sind. Wir hatten Glück und mussten nur 2 mal die Tabletten geben. Meine Rosalie hatte ja gar keine Symtome, wurde vorsichtshalber mittherapiert, das würde ich bei deiner anderen Katze auch anraten. Eine Darmsanierung haben wir nicht gemacht, Sunny hatte aber noch einige Monate öfter leichten Durchfall, das ist aber mittlerweile schon 2,5 Jahre her und die Beiden haben sich super entwickelt und sind kerngesund und munter.

  2. #12
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Ich danke euch!

    Ich werde es jetzt erstmal mit den Tabletten vom Tierarzt versuchen und damit beide Katzen behandeln (sie wurde ja eh schon anbehandelt). Sollten die Kotprobe(n) danach weiterhin positiv sein oder aber die Giardien wiederkommen, werde ich auf Spartrix zurückgreifen. Ich will, gerade bei der Katze, nicht ewig herumdoktorn. Sie ist angeschlagen genug.

    Ansonsten halt putzen, putzen, putzen. Ich hole heute erstmal einen Vorrat an Streu. Genug Näpfe sind vorhanden.

    Habt ihr Schonkost verabreicht?
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Bei Giardien ist es ja so, dass es symptomfreie Intervalle von 3 Wochen gibt. D.h. zwei, drei Tage Durchfall, dann ist es wieder gut bis der Durchfall wieder kommt. Deswegen hat es z.B. bei unserem Hund recht lange gedauert bis wir auf den Befund Giardienbefall kamen. So ein Welpe (na ja, er war 6 Monate alt) hat schon mal Durchfall und ich schob es wochenlang auf Nahrungsumstellung, bzw. Unverträglichkeit, eben weil es nach ein paar Tagen immer wieder besser war und die Häufchen gut aussahen.
    Ich kenne es aus den Hundeforen, dass der Darm dann wieder aufgebaut werden sollte - mit einer Darmsanierung. Spezielle Kost bekam er nicht, aber dann eine Darmsanierung mittels Pulver. Bei Katzen wird das sicherlich auch so sein denke ich mal.
    ****** under construction ******

  4. #14
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,288
    @Layla: wir haben keine Schonkost verabreicht, aber darauf geachtet, das das Futter hochwertig sowie getreide- und zuckerfrei ist. Giardien können überall lauern und man kann sie mit den Schuhen schon ins Haus bringen, deshalb können auch reine Wohnungskatzen daran erkranken. Ich wünsche deinen Stubentigern von Herzen alles Gute und hoffe, das ihr diese Darmparasiten bald in den Griff bekommt.

  5. #15
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Nochmal danke!

    Ja, Thea. Ich hab mir anfangs auch nichts gedacht bei dem weichen Stuhl. Zumal sie ja immer mal Antibiotika bekommt und da kann das dann schon mal vorkommen. Erst durch das vermehrte Erbrechen bin ich stutzig geworden. Das kenne ich von ihr nicht.

    Darmsanierung werde ich dann wohl machen, wenn es dann endlich überstanden ist.

    @sterntaler
    Deine beiden sehen meinen ja total ähnlich. Witzig. Eine Kuhfell-Katze und eine schwarz mit weißem Latz und Pfötchen.
    Hab die Fotos in Deinem damaligen Thread gerade gesehen. Sehr süß!
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #16
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,288
    @Layla: danke für das liebe Kompliment, ich bin auch total stolz auf meine beiden Katzen und liebe sie über alles. Aber das kennst du ja, jede menschliche Katzenmama ist vernarrt in ihre Fellnäschen. Ich wünsche dir und deinen beiden Schätzchen, das sie sich ganz schnell erholen.

  7. #17
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,067
    Wir hatten das beim Hund und es sollten alle Tiere im Haushalt mitbehandelt werden. Giardien sind quasi überall und Du kannst sie mit reintragen. Für Probleme sorgen Sie dann meistens bei jungen, alten oder geschwächten Tieren, bei allen anderen kommt das System damit klar.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #18
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,318
    Ich muss ja nun den Kater mitbehandeln. Das hat am Freitag noch ganz gut funktioniert. Die Tablettenstückchen konnte ich in weiche Leckerlis drücken. Aber er hat es mittlerweile durchschaut und nimmt sie nicht mehr. Auch wenn ich dick Katzenleberwurst drum herum packe ... Er durchschaut den Trick ... Er frisst die Leberwurst pur, aber sobald ich da die Tablette drin verstecke, dreht er sich um und geht.
    Bei ihr ist es kein Problem. Sie nimmt ihre tägliche Dosis brav ein.

    Leider ist er sehr scheu und ich kann nicht mal annähernd daran denken, ihn zu packen und ihm die Tabletten ins Maul zu schieben ... Der schneidet mich in Streifen.

    Ansonsten merke ich keine Besserung. Ihr Kot ist weiterhin breiig. Was mir aber auffällt, ist dass beide sehr wenig fressen seitdem. Das war vorher anders.

    Mein Wochenende habe ich mit putzen, waschen und auskochen verbracht. Morgen müsste ich dann auch endlich das Halamid (Desinfektion) bekommen, dann kann ich auch die Umgebung, die ich nicht waschen kann, einsprühen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  9. #19
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,288
    @Layla: es ist normal, das der Kot auch nach der beendeten Einnahme der Tabletten noch einige Zeit breiig bleibt. Du bist ja noch mitten in der Therapie, oder? Hast du für deinen Kater evtl. einen Tabletteneingeber, damit kann man der Katze relativ gefahrlos die Tablette ins Mäulchen legen, ohne dabei zerfleischt zu werden. Bei meiner Rosalie bekomme ich die Entwurmungstablette nur so in sie rein, während Sunny die Tablette mit ein wenig Schleckercreme problemlos frisst, sie ist eh total verfressen.

  10. #20
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Anzeige
    Layla,das ist echt schlimm und ich kann das gut nachfühlen.
    Ich habe nähmlich auch eine Katzen Dame nennen wir sie Miss Ober Zicke-Diva,sie könnte auch Mariah heißen.
    Madame durschaut auch alle Tricks mit versteckten Medis,zum Glück sind die anderen da sehr Pflegeleicht.

    Ich brauche sehr viel Geduld bei Tablettengabe,lasse sie dann ein bißchen Hungern dann klappt das aber.

    Ich wünsche dir das bald alles wieder gut ist und wirklich gute Nerven.
    Liebe Grüße
    Phoenix

Ähnliche Themen

  1. Katzen-Problem: Giardien
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.14, 12:16:21
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 19:09:11
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 09:09:00
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 16:08:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 10:05:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •