Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Hilfe ... Giardien! :(

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293

    Standard Hilfe ... Giardien! :(

    Hallo,

    gestern wurden bei meiner Asthma-Katze Giardien festgestellt. Ich habe keine Ahnung, wo sie die her hat. Sie gehen beide nicht raus (nur auf den Balkon). Der Kater zeigt keine Symptome.
    Ich habe nun 4 Tabletten Metrobactin mitbekommen, wovon ich früh und abends ne halbe Tablette geben soll. Das klappt soweit erstmal ganz gut. Ich verstecke sie in weichen Leckerlis, die sie gerne mag. Da sie keine Zähne mehr hat, knetscht sie da eh nur kurz drauf rum und schluckt dann.

    Ich habe dann gestern alles geputzt, die Schlafplätze abgezogen, in die Kochwäsche gepackt und alles mit Handtüchern ausgelegt, wo sie gern liegt. Die Katzenklos komplett geleert und ausgekocht. Näpfe ausgekocht (das mache ich aber eh immer) etcpp.

    Nun bin ich aber unsicher, weil der Kater ja nicht mitbehandelt wird. Aber er kann ja durchaus auch Träger sein und sie dann wieder anstecken (sie hat ja eh ein schwaches Immunsystem durch ihr Asthma und die regelmäßigen Cortison-Spritzen). Zudem ist sie jetzt 11 Jahre alt.

    Bei der Fütterung achte ich eh schon auf getreidefrei/zuckerfrei. Sie bekommen Leonardo, Catz FineFood, Premiere Meat Menu und Miamor (sensibel, Milde Mahlzeit).
    Zusätzlich gebe ich ihr vorm Fressen eine prebiotic-Paste (Gimpet - keine Ahnung wie wirksam das ist).

    So richtig schlimmen Durchfall hat sie nicht. Sie hat weichen Stuhl, der fürchterlich stinkt und in Richtung lehmfarben geht. Einige Male hat sie sich nach dem Fressen erbrochen (das hab ich aber eher mit ihrem Schlingen beim Fressen in Verbindung gebracht). Sonst verhält sie sich völlig normal. Sie benutzt ihr Klo, ist also nicht unsauber.

    Jetzt hab ich hier und in einem Katzen-Forum von Spartrix gelesen. Soll ich es lieber damit versuchen (Rücksprache mit Tierarzt?)? Was kann ich ihr für den Darm noch geben?

    Alle Tipps und Hinweise sind gern gesehen. Ich will die Viecher schnell loswerden.

    DANKE!
    Geändert von Layla (04.08.17 um 09:05:46 Uhr)
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,198
    Hallo Layla,

    Hygienemässig machst du alles richtig, gründliche Reinigung aller Gegenstände, mit denen deine Katze in Kontakt kommt, müssen ausgekocht bzw. desinfiziert werden. Ich habe die Handtücher der Liegeflächen täglich gewechselt und sie bei 95° mit Hygienspüler gewaschen und jedes benutzte Näpfchen mit kochendem Wasser ausgespült. Aber das machst du ja eh schon. Meine Sunny kam schon Giardien krank bei uns an, ihre Schwester Rosalie zeigte keinerlei Symtome, wurde aber mitbehandelt. Zuerst haben wir Panacur als Medikament bekommen, aber das hat nichts gebracht. Durch Zufall las ich dann von Spartrix und nach der 2 maligen Gabe von den Tabletten war der Spuk vorbei. Pro halbes Kilo Gewicht der Katze muß eine Tablette gegeben werden. Wiegt die Katze 4 kg sind es 8 Tabletten. Unsere Tierärztin hat das übernommen, denn ich hätte nicht gewusst, wie ich soviele Tabletten auf einmal in die Katze bekommen soll. Alles Gute für deine Katze, ich hoffe, das sie schnell diese Parasiten los wird.

  3. #3
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Hallo Layla,

    Hygienemässig machst du alles richtig, gründliche Reinigung aller Gegenstände, mit denen deine Katze in Kontakt kommt, müssen ausgekocht bzw. desinfiziert werden. Ich habe die Handtücher der Liegeflächen täglich gewechselt und sie bei 95° mit Hygienspüler gewaschen und jedes benutzte Näpfchen mit kochendem Wasser ausgespült. Aber das machst du ja eh schon. Meine Sunny kam schon Giardien krank bei uns an, ihre Schwester Rosalie zeigte keinerlei Symtome, wurde aber mitbehandelt. Zuerst haben wir Panacur als Medikament bekommen, aber das hat nichts gebracht. Durch Zufall las ich dann von Spartrix und nach der 2 maligen Gabe von den Tabletten war der Spuk vorbei. Pro halbes Kilo Gewicht der Katze muß eine Tablette gegeben werden. Wiegt die Katze 4 kg sind es 8 Tabletten. Unsere Tierärztin hat das übernommen, denn ich hätte nicht gewusst, wie ich soviele Tabletten auf einmal in die Katze bekommen soll. Alles Gute für deine Katze, ich hoffe, das sie schnell diese Parasiten los wird.

    Hallo Sterntaler,

    wie lange hast Du das Spartrix gegeben? Und hast Du danach den Darm saniert?

    Die Tabletten wären vermutlich nicht das Problem. Auf die Leckerlis sind sie wild, da kann ich die Tabletten verstecken. Zumindest bei ihr. Weil sie einfach nur schluckt. Bei ihm müsste ich es testen, aber er ist verfressen auf Leckerlis. Vermutlich ginge es bei ihm auch. Aber muss ich ihn mit Spartrix mitbehandeln? Obwohl er symptomlos ist?

    Ich will nachher mal noch in einer anderen Praxis anrufen und fragen, was die mir raten. Ich bin echt unsicher. Ich will sie jetzt nicht sinnlos behandeln, wenn sie sich danach wieder bei ihm anstecken kann (wenn er Träger ist). Für sie und ihr Immunsystemist das alles andere als förderlich. Und ich will sie schon noch ein paar Jahre bei mir haben.

    Danke für Deine Ausführungen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #4
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Liebe Layla,
    ich kann dir beim Thema Giardien leider nicht helfen.
    Aber hat der TA denn nichts dazu gesgt das dein Kater mitbehandelt werden sollte?

    Ich hoffe das du hier Tips bekommst was noch zu beachten bzw zu tun ist.Aber Rücksprache mit deinem TA ist schon wichtig.

    Alles Gute das bald alles wieder gut wird.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  5. #5
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Liebe Layla,
    ich kann dir beim Thema Giardien leider nicht helfen.
    Aber hat der TA denn nichts dazu gesgt das dein Kater mitbehandelt werden sollte?

    Ich hoffe das du hier Tips bekommst was noch zu beachten bzw zu tun ist.Aber Rücksprache mit deinem TA ist schon wichtig.

    Alles Gute das bald alles wieder gut wird.
    Danke Dir!
    Nein, er hat nix zum Kater gesagt. Ich hatte ihm gesagt, dass er keine Symptome zeigt und beide nicht rausgehen (nur auf den Balkon). Das war für ihn anscheinend ausreichend.
    Ich war aber gestern auch etwas durch den Wind, weil die Katze vorher im Sprechzimmer vom Tisch gesprungen ist und nur unter großer Mühe (und Stress mit großen Fellverlust) wieder eingefangen werden konnte ... ich wäre am liebsten rausgegangen. Die Maus tat mir sooooo leid.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Layla,kann sehr gut verstehen das man selbst angespannt ist.das geht mir auch so wenn ich mit eine meiner 3 Katzen zum TA muß.
    Nur leider überträgt sich das auf die Fellnasen,ich versuche dann auch immer ruhig zu bleiben.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  7. #7
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Ich hab jetzt nochmal mit einer anderen Praxis telefoniert. Sie empfehlen dringend, den Kater auch zu behandeln. Zum Spartrix konnte sie nichts sagen, da sie da keine Erfahrungswerte haben.

    Nun hab ich mit meinem Tierarzt bzw der Schwester gesprochen und sie meinte, ich soll heute nachmittag die Tabletten für den Kater abholen. Die Praxis hat gottseidank, trotz Freitag, bis 16 Uhr geöffnet. Dann bleibt nur zu hoffen, dass ich die Tabletten in ihn genauso problemlos bekomme, wie in sie.

    Kann ich notfalls Leberwurst (für Menschen) nehmen? Ich würde mich überwinden, und welche holen. Wenn es denn hilft.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #8
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Ich glaube viele Katzenbesitzer geben Medis in normaler Leberwurst versteckt.
    Bei meinen klappt das leider nicht,aber die sind alle durch die Bank sehr mäkelig.
    Ich nehme wenn ich Tabletten geben muß so eine weiche Leckerlie-Stange (Zuckerfrei)breche ein kleines Stück ab und
    verstecke die Tablette drin.Das klappt gut.
    Liebe Grüße
    Phoenix

Ähnliche Themen

  1. Katzen-Problem: Giardien
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.14, 13:16:21
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 20:09:11
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.06, 10:09:00
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.03.06, 17:08:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 11:05:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •