Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Geschenk für ältere Dame gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116

    Standard Geschenk für ältere Dame gesucht

    Anzeige
    Liebes Board,

    ich suche ein Geschenk für meine Tante. Sie wird demnächst 87 Jahre alt und lebt leider in einem Altenheim, aus dem sie alleine ohne fremde Hilfe nicht rauskommt, da sie nicht mehr richtig laufen kann. Mit den Augen sieht sie nicht mehr soooooooooo gut (lesen geht jedoch
    mit Lupe), aber geistig ist sie topfit, wir telefonieren regelmäßig miteinander (ich wohne woanders). Jetzt hat sie bald Geburtstag und ich möchte ihr was schenken, mit dem sie sich beschäftigen kann. Ist ja nicht so spannend, mit dem Rolli mal auf den Balkon geschoben zu werden und an der Luft zu sein, ansonsten aber eher sich drinnen aufzuhalten, eben weil es nicht mehr so geht wie früher. Da war sie nämlich oft mit ihrem Hund unterwegs und ihrem Auto.

    Habt ihr da ein paar Ideen für mich? Es arbeiten doch einige Beauties in der Altenpflege, habe ich mitbekommen.

    Ich freue mich auf Tipps, möglichst auch leicht zu beschaffen. ("Zeit" als Geschenk lasse ich nicht gelten, ich möchte ihr was "Handfestes" schenken, mit dem sie sich beschäftigen kann.)

    Herzlichen Dank schon mal!

    Viele Grüße

    Tromsi
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Was hältst du von einem Hörbuch?

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Tromsöchen Beitrag anzeigen
    "Zeit" als Geschenk lasse ich nicht gelten, ich möchte ihr was "Handfestes" schenken, mit dem sie sich beschäftigen kann.
    Ich finde die Idee von Selvie prima. Eine einfachen CD-Player mit möglichst großen Tasten, ein paar Hörbücher. Und am besten fährst du
    hin mit dem Geschenk und verbringst den Tag mit ihr. Denn das ist, was sie sich vermutlich am meisten wünscht.

    seniorenfreundlicher Radio-Player: https://www.amazon.de/Lenco-SCD-24-U...layer+senioren
    Geändert von vivian (05.08.17 um 14:15:03 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,752
    Dasselbe dachte ich auch. Hörbücher sind prima, wenn sie noch das Gerät bedienen kann.
    Je nachdem, wie stark das Sehen eingeschränkt ist, vielleicht einen Kindle oder Tolino, dort kann sie die Schrift sehr groß einstellen. Sicher müsste dann jemand gelegentlich helfen mit installieren und Downloads.
    Choose your battles wisely

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Also so Sachen wie Tolino o.ä. sind schlecht, denn sie hatte zwar mal ein Handy, aber inzwischen kann sie nicht mehr damit umgehen. Sie ist auch total genervt davon, dass sie nichts mehr richtig alleine machen kann und sie dann eine Pflegerin / einen Pfleger rufen muss. Hätte sie so ein Gerät, müsste sie noch öfter jemanden rufen. Ansonsten ist sowas natürlich eine gute Idee, nur leider nicht passend gerade.
    Hörbuch an sich ist eine gute Idee, allerdings, und das hatte ich vorhin vergessen, mit dem Hören ist das so eine Sache...das ist nicht mehr so, wie es mal war. Heute am Telefon jedoch war eigentlich alles wie immer. Kann das schlecht einschätzen.
    Geändert von Tromsöchen (05.08.17 um 18:40:16 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee von Selvie prima. Eine einfachen CD-Player mit möglichst großen Tasten, ein paar Hörbücher. Und am besten fährst du
    hin mit dem Geschenk und verbringst den Tag mit ihr. Denn das ist, was sie sich vermutlich am meisten wünscht.

    seniorenfreundlicher Radio-Player: https://www.amazon.de/Lenco-SCD-24-U...layer+senioren
    WEIL ich hinfahre will ich ja was "Handfestes" mitbringen.

    Ich dachte eigentlich eher an "aktive" Sachen, also wo sie selbst was machen müsste, im eingeschränkten Rahmen natürlich. Gibt es sowas nicht?
    Geändert von Tromsöchen (05.08.17 um 18:42:31 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wie so eine Art Babyspielzeug? Das wird ihr auch nicht gefallen. Das mit dem Hörbüchern ist furchtbar, wenn sie das nicht mehr verstehen, dann gibt das auch immer nur Ärger. Letztlich ist es kaum möglich, hier noch passende Geschenke zu finden.

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Nein, kein Babyspielzeug. Ich werde mal schauen, was ich mache, bin mir nicht sicher, ob sie nicht schon Hörbücher hat und wie sie die findet. Vielleicht bringe ich ihr einfach nur schöne Blumen mit, die mag sie, das weiß ich. Ich habe noch ein bisschen Zeit, mir das genauer zu überlegen, einige Tipps der Beauties hier finde ich gut. Nur muss ich noch herausfinden, ob davon auch was passen könnte - ich sehe meine Tante ja nicht so oft.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Hörbücher finde ich nicht einfach. Das ist keine ältere Frau, sondern eine wirklich alte Frau, bei der auch das sagen darf. Hörbücher fordern eine starke Konzentration, im Gegensatz zum Buch darf man nicht abschweifen. Keinen Moment. Kann sie das noch?
    Wie wäre es mit einem wirklich weichem Umschlagtuch, irgendwas Fühlbares?
    Ich hab mal gelesen, das ist einer der letzten Sinne, der verloren geht. Duft - falls sie das noch wahrnimmt, kommt gleich davor.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Meine Freundin, die schon über 90 ist, freut sich in der Tat am meisten über schöne Tücher oder Schals, die ich ihr stricke. Weiche Babymerino, und schön leicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.01.13, 09:11:07
  2. Suche Sommerduft für ältere Dame
    Von Milla im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.07, 11:08:36
  3. Gesucht:Ältere MAC-E/S!
    Von Tabatha im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.05, 20:35:52
  4. liebes Geschenk für eine 89 jährige Dame gesucht
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 10:26:23
  5. Beauty-Geschenk für ältere Dame?
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.02, 22:57:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •