Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: @Sputti, Supiii, Sternchen & die anderen Alchemisticals

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753

    Standard @Sputti, Supiii, Sternchen & die anderen Alchemisticals

    Anzeige
    Hi!
    Habe eben Bömbchen gelegt.
    Alles hat super geklappt.
    Als Öl habe ich Maiskeimöl und Weizenkeimöl genommen und als Beduftung "Harmonisant-Duftmix" vom "Blauen Planeten.
    Dazu gab`s Glimmer (Perlglanz silber) und Rosenblättchen sowie lila Fliederblütchen (warne allerdings noch "frisch").

    Und hier nun mein "Tipp": In der Apo. haben sie mir dringend vom Borax abgeraten, da er gar nicht mehr gerne verwendet wird, da er wohl reizend, gesundheitsschädlich etc.ist..!?!
    Ersatzweise haben sie mir ein Granulat, daß ich Wasser aufgelöst (etwas erwärmen) habe bestellt. Es nennt sich: Sorbiton Monostearat.
    Es fungiert als Emulgator.


    Was mich aber auch noch dringend interessieren würde:

    Die Zitronensäure gilt ja auch als Hautreizend und soll nicht in Augen und auf die Haut kommen.- So stehts auf der Packung von der Apo...
    Mir ist eben was vom Bombenpulver auf die Haut an einen Kratzer gekommen und es hat total gebrannt!
    Wie ist das dann wenn man ein Badebomben -Bad nimmt???
    Irgendwie trau ich mich jetzt gar nicht die Dinger zu versce´henken, geschweige denn sie selbst auszuprobieren...

    Erzählt mal....
    Bitte melkdet Euch- Meine Mum soll die Dinger doch am Sonntag zum Muttretag kriegen... ;-)
    VLG Malve

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Also, erst mal herzlichen Glückwunsch zu den Bomben!!
    Keine Sorge, in der chemischen Gleichung reagiert das Bicarbonat mit der Citronensäure, dadurch hebt sich die eine Säure, die andere mehr Lauge, auf,
    und bildet dabei auch Unmengen von Kohlendioxid, dass die Bomben ja bekanntlich brizzeln lässt.
    Es tut der Haut gar nichts, wirklich, wäre ja furchtbar- du musst mal die Inhaltsstoffe der gekauften Bomben durchlesen, die nehmen auch nichts anderes. Mein bester Spruch dazu:
    #die können auch nur mit Wasser kochen#
    Also, ich nehme sie doch ständig, und hab nur super pflegende Ölbäder, wenn sich die Kugel aufgelöst hat.
    Ausserdem, Ehrenrettung für Borax:
    Salz der Borsäure, eine wirklich schwache Säure, du nimmst das ja nicht Kiloweise her, also brauchst auch keine Bedenken haben, dass es dich reizen könnte. Ein Viertel TEElöffel, wenn überhaupt!
    Ich würde beim Borax bleiben.
    Natürlich brennt die Citronensäure als Pulver, wenn man anrührt, du solltest keine Wunden haben an den Händen, oder Handschuhe anziehen.
    Also, keine Angst, und verschenke sie ruhig-
    sie dürfen natürlich nicht so lecker riechen, dass deine Mam reinbeissen möchte....

    Schau mal auf der Lush-Homesite, welche Inhaltsstoffe die verwenden-
    kommt dir das bekannt vor??

    Schönen Abend noch

    sputti

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Ausserdem noch:

    Die Zitronensäure und das Bicarbonat sind ja nur drinn, damit die Kugeln schön brizzeln, sonst würde man dieses Gemisch gar nicht brauchen. Als Trägerstoff für die Öle fungiert die Speisestärke.
    Wenn man das nicht machen würde, wäre es in der Wanne langweilig, weil nichts blubbern und brizzeln würde, dann könnte man nämlich gleich ein Ölbad nehmen. Über bleibt ja auch nur das Öl im Wasser.
    Übrigens, probier auch mal zur Pflege Kakaobutter mit reinzutun-
    köstlich, sage ich da nur!

    Ausserdem kannst du ja auch vorher eine Bombe probieren, so als Selbsttest.

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    HUHU Sputti!!
    :-) Du hast mich jetzt richtig beruhigt!!! :-)

    Also ich bin dnan mal gespannt, ob die "Halbkugeligen Bomben" halten... 2 tage müssen sie ja trocknen...
    Wo bekommst Du die Kakaobutter her???
    Wenn Du magst shcreib doch noch mal...
    VLG und 1000 dank malve

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Apotheke oder Hobbythek Läden, ist auch gar nicht teuer.
    Du schmilzt sie langsam, und gibts sie wie die Öle dazu, ich mach immer zwei Teelöffel.
    Gut ist es auch, wenn du zwei "Halbkugeln" nimmst, und in Zellophanfolie zu einer Kugel legst, und mit Geschenkband verschnürst. So mach ich das immer.
    Kommt gut an! Dann noch einen kleinen Zettel dazu mit Namen mit Silber-oder Goldstift geschrieben, und fertig ist das beste Geschenk.

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Ich bin zur Zeit eh so auf dem Selbermachen oder
    Nachbauen Trip!!
    Heut hab ich schon ein Shampoo gemacht, und meinen Kindern allen den Kopf gewaschen-
    Sie waren begeistert...

    Oje, wo wird das bei mir enden-
    ich habe glaube ich, meinen Beruf verfehlt,
    und oute mich derzeit als Spätberufener Chemiker!

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    1,753
    Uiii sputti!! wie hast du denn das shampoo gemacht???

    habe eben bei lush gestöbert. ist halt alles supi dupi toll beschrieben... und im endeffekt auhc nichts anderes als usnere bömbchen. nur ne emulgator scheinen die nicht zu benutzen udn auch kein stärkemehl, gell??

    ich habe hier die liste von duft-und-schönheit und man bekommt dort alle erdenklcihen äth. öle und blüten blättchne etc. und auch meersalz. also so ne meersalz-algenkugel könnte ich auch mal machne.-habe spirulinapulver hier rumstehen und mir schmecks als "smoothie-drink" gar nicht...da häte es dann eine ehrenhafte verwertung ;-)

    diese massage bars würde ich auc gerne mal machen....ach jeh- ich bräuchte mehr zeit.....
    vlg malve

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Doch, die verwenden Maisstärke, und Emulgatoren brauchen die genauso. denn du brauchst einen Stoff, der Öl und Wasser zusammenbringt- den Emulgator nämlich. Sonst geht´s nicht gescheit.
    Aber du siehst, alles kann man im Endeffekt auch selbst machen.

    Meine Rezepte für div. Cremes und Shampoos, Wachgeels usw.
    entnehme ich verschiedenen Hobbythek Bücher,
    welche ich wiederum bei Ebay ersteigert habe...

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    hey, warum les ich das imma als letztes, wenn mal ein thread an mich gerichtet wird?!?!?! *binsogerührt!!!*

    Toll, dass es so gut bei dir geklappt hat, Malve!!!


    LG und schönen Feiertag! Jana

  10. #10
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben!

    Massage-Bars selber machen??? Nina will auch!!!

    Sputti aus welchen Büchern hast du die Rezepte? Könntest du noch ein paar mit unwissenden teilen?

    LG Nina
    Liebe Grüße,
    Uti

Ähnliche Themen

  1. mein mann sucht kontakt zu anderen anderen
    Von kati24 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.06, 10:42:54
  2. @Supiii
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.03, 13:35:38
  3. Supiii!!!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 19:36:20
  4. @ Supiii!
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 20:42:43
  5. Wo ist Supiii?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 22:48:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •