Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 143

Thema: Kontaktloses Bezahlen

  1. #11
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Anzeige
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    Sorge von Kriminellen habe ich jetzt nicht so sehr. Aber durch dieses einfache unbedarfte Zahlen, verliert man den Bezug zum Geld und was man ausgegeben hat. Ich merke das in den USA. Da habe ich nur Mobiltelefon, Kreditkarte und Schlüsselkarte dabei. Man fühlt sich so frei und das Geld sitzt viel lockerer.
    Gibt auch verhaltenspsychologische Forschungen dazu
    Im Urlaub war das auch so, da ist es bei mir aber auch immer so. Sonst neige ich nicht dazu, zuviel Geld auszugeben. Ich überlege eher dreimal, ob ich das wirklich will. Kleine Wohnungen disziplinieren da sehr effektiv, wenn man dort noch Luft haben will.
    Ich hab außerdem ein Monatsbudget.

    Ich hab bis vor kurzem alles bar bezahlt - auch z.B. einen Mantel für über 400 Euro. Dafür war dann bei einer Reklamation der Kassenzettel weg, die ich ansonsten immer aufhebe. Hätte ich mit Karte bezahlt, hätte ich den Kauf auf anderen Weg beweisen können. Es hat alles Vor- und Nachteile. Seitdem bezahle ich größere Beträge wieder mit der Karte.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #12
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ja, das wurde schon bei der EC-Karte gesagt und auch bei der Kreditkarte. Zumindest ich habe trotzdem nie mehr Geld ausgegeben als ich hatte. Man kann bei den Karten z. B. die Beträge, die man zur Verfügung hat, runtersetzen lassen.

    Ich denke, wenn man weiß, was daran gefährlich ist, kann man sich "schützen". Mein Haushaltsbuch zeigt mir schon, wo mein Geld hingeht.

    Mit Geld und Karten umgehen muss man lernen und erst recht muss man lernen nicht jedem Wunsch sofort nachzugeben. Alte Binsenweisheit, gilt aber für jedes Zahlungsmittel.
    Ja, das sehe ich auch so.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #13
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    So richtig toll finde ich die Funktion bei öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Parkplätzen, bzw. Parkhäusern, also überall dort, wo man bestimmte Münzen braucht oder in einer anderen Stadt andere Tickets als zuhause. Aber auch für Eintritt zu Galerien usw. find ich das klasse.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Ich bin ja immer etwas neidisch, weil Großstädte da immer deutlich schneller und weiter sind. Bis das hier in der allertiefsten norddeutschen Provinz in allen Bereichen angekommen ist, macht man sich in Berlin, München und Hamburg schon wieder ganz andere Gedanken.

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Bei uns in Dresden ist das auch noch nicht möglich, zumindest am Parksystem wird gearbeitet und Kartenzahlung soll in naher Zukunft möglich sein. Ich hoffe, die neuen Systeme werden da gleich mit berücksichtigt. Öffis wäre auch toll, Touristen oder Gelegenheitsfahrer rödeln da immer, dann nimmt der Automat wirklich oft das Geld nicht usw.

    Ich hab jetzt aber mal staunend gesehen, wie sowas stressfrei übergreifend funktionieren kann - wenn man will. Es gibt überall auch alternative Bezahlmethoden. In London haben viele auch in der Tube mit Apple-Pay per Handy bezahlt. Man hat auch nicht so viel vorab gezahlte Guthaben auf Karten, das man evtl. monatelang nicht mehr nutzt - falls man überhaupt in den nächsten Jahren wieder hin kommt. Für Touristen ist das toll.
    Geändert von Iridia (13.08.17 um 20:52:08 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #16
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,506


    Dachte ich es mir doch, dass dies dein Thread ist .
    Wir haben noch nicht sehr viel Erfahrung damit, allerdings sagt mein Mann, dass es mit der deutschen Mastercard nicht ging, aber mit der Schweizer, denn am letzten Tag mussten wir noch ein Ticket lösen. Ich glaube sowohl im Bus, als auch in der Tube Station.

    Mich nervt auch das schwere Kleingeld. In Covent Garden habe ich einfach die ganzen Münzen den Musikern in den Korb geschüttet. Auf der anderen Seite will ich nun das Münzgeld sammeln und für den nächsten Urlaub sparen .

  7. #17
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Ich liebe contactless, bin da aber bei Sabine, man verliert schnell den Überblick und das Geld rinnt durch die Finger. Vor allem bei Kleinbeträgen. Hier ein Kaffee, dort ein Drink, da kommt schnell einiges zusammen, was man mit Bargeld oder festem Budget hätte vermeiden können. Ich zahle mittlerweile nur noch öffentliche Verkehrsmittel und wirklich nur im Ausnahmefall kontaktlos. Für den Rest habe ich ganz unmodern ein Wochenbudget um die Kontrolle zu bewahren.

    Jede Transaktion erscheint ja auf dem Kontoauszug, das sind dann mehrere A4 Seiten mit jeweils Kleinstbeträgen. Und es gibt den Kartenanbieter fantastische Möglichkeiten dein Konsumverhalten zu analysieren. Es ist also nix für Leute, die super sensibel sind, wenn es um Datenschutz und persönliche Daten geht.
    Geändert von monro (13.08.17 um 21:01:33 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  8. #18
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,506
    Da das stimmt auch wieder...

  9. #19
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen


    Dachte ich es mir doch, dass dies dein Thread ist .
    Wir haben noch nicht sehr viel Erfahrung damit, allerdings sagt mein Mann, dass es mit der deutschen Mastercard nicht ging, aber mit der Schweizer, denn am letzten Tag mussten wir noch ein Ticket lösen. Ich glaube sowohl im Bus, als auch in der Tube Station.

    Mich nervt auch das schwere Kleingeld. In Covent Garden habe ich einfach die ganzen Münzen den Musikern in den Korb geschüttet. Auf der anderen Seite will ich nun das Münzgeld sammeln und für den nächsten Urlaub sparen .
    . Wir hatten uns ja in London schon darüber ausgetauscht.

    Doch, ich hab auch die deutsche Mastercard und nur die genutzt. Das mit dem Geld aufheben ist auch so eine Sache. Vom letzten Jahr zu diesem wurden die 5-Pfund-Noten ungültig, es gibt ganz neue. Bis nächtes werden die 10-Pfund-Scheine ausgetauscht, das innerhalb ganz kurzer Zeit. Bei Münzgeld ist das Größen-Wert-System ja auch nicht intuitiv zu blicken und die wieder auszugeben, geht nicht ganz so flott, wenn es an den Kassen so schnell geht. Da hab ich ja schon bei uns Probleme.

    Wir lassen alles, was wir an Kleingeld haben, am Ende beim Zimmerservice, vorher auch den Tubemusikern. Aber ich muss sagen: wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mit dem Restgeld vom letzten Jahr - nur als Sicherheit - super auskommen können. Ich bin sogar mit der Mastercard nach Gatwick. Auf der alten Oyster, die ich immer so heiß empfohlen habe, hab ich jetzt noch 20 Pfund für später. Schade eigentlich.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,606
    Anzeige
    Ich finde mein Konsumverhalten für andere ziemlich langweilig. Ich bin kein großer Shopper, na ja, vielleicht die 3-4 x im Jahre, wenn ich in der Großstadt bin. Dann lass ich auch mal krachen.

    Für mich erstaunlich, ich kriege auch wenig Werbung, keine Treppenlifte, kein Tenapantys, kein nichts.

    In meiner Stadt gibt es tatsächlich auch noch Läden, bei denen ich nicht mal mit EC-Karte zahlen kann. Da fühle ich mich dann manchmal wie im Mittelalter.

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp bezahlen
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.14, 09:59:31
  2. Was würdet ihr dafür zu bezahlen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 10:33:46
  3. Ferienwohnung im Voraus bezahlen?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 16:59:40
  4. Strafzettel mit Kreditkarte bezahlen
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 16:29:19
  5. Wie läuft das mit dem Bezahlen?
    Von Skyler im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 18:00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •