Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 143

Thema: Kontaktloses Bezahlen

  1. #21
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Anzeige
    Bei der Mastercard bzw. Maestro heißt die Funktion Paypass.
    Geändert von Gästin (13.08.17 um 21:20:59 Uhr) Grund: Wort vergessen

  2. #22
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich liebe contactless, bin da aber bei Sabine, man verliert schnell den Überblick und das Geld rinnt durch die Finger. Vor allem bei Kleinbeträgen. Hier ein Kaffee, dort ein Drink, da kommt schnell einiges zusammen, was man mit Bargeld oder festem Budget hätte vermeiden können.
    Ja, wenn man dazu neigt, das dann öfter zu machen, sollte man sich seine Abrechnung zeitnah ansehen. Ausgegebenes Geld ist ausgegebenes Geld, ob bar oder mit Karte.

    Jede Transaktion erscheint ja auf dem Kontoauszug, das sind dann mehrere A4 Seiten mit jeweils Kleinstbeträgen. Und es gibt den Kartenanbieter fantastische Möglichkeiten dein Konsumverhalten zu analysieren. Es ist also nix für Leute, die super sensibel sind, wenn es um Datenschutz und persönliche Daten geht.
    Vor allem ist es für mich eine gute Möglichkeit zu sehen, wieviel ich wofür an Kleinkram ausgegeben habe. Der größte Interessent dieser Abrechnung bin ich eigentlich selber. Bei mir im Viertel zahlen fast alle jungen Leute ohnehin mit Karte, auch Kleinstbeträge. Ob Kontaktlos oder mit PIN spielt dafür auch keine Rolle, dauert nur mit PIN oder Unterschrift länger. Über die Abrechnungen oder Kundenkarten ist ja alles nachvollziehbar.

    Dass der Kauf durch dieses superschnelle Bezahlen verführerischer werden könnte, sollte man aber einkalkulieren, wenn man kein Budget hat. Wer mit Karte und Autorisierung, also beim bisherigen System, schon Probleme hat, sein Geld durch Kartennutzung zusammenzuhalten, für den ist es kontaktlos sicher noch schwieriger. Ich gehöre da nicht dazu.

    Für mich, für die im Alltag eher die zuviel oder zuwenig Münzen die Pest sind, ist das allerdings wunderbar. Erst recht im Aisland.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #23
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Ich fände es für Parkscheinautomaten, Bahntickets usw. recht praktisch, wenn ich mal kein Kleingeld dabei habe.
    Ansonsten zahle ich nur große Beträge mit Karte und nehme ansonsten gerne Bargeld.
    Aus Gründen des Überblicks, der Sciherheit und des Datneschutzes. Außerdem will ich nicht, dass das Bargeld abgeschafft wird.
    Aber wenn wir endlich auch auf 5 Cents auf- oder abrunden würden, wäre ich dabei.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #24
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    auch Kleinstbeträge.
    gibt es diese Mindestgrenze nicht mehr? Kann mich erinnern, dass früher viele Geschäfte früher eh schon Probleme mit der EC Karte hatten und dann erst ab 20,-- DM angenommen haben.
    Viele Geschäfte nehmen auch gar keine KK. Hier im Ort haben wir sogar noch viele Geschäfte die nur Bargeld annehmen.

    Für Parken und ÖPNV finde ich sowas natürlich genial. Ich fand das so reaktionär, dass die Automaten lange nur Münzgeld nahmen und nichtmals Scheine. Mittlerweile geht ja auch EC.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #25
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich fände es für Parkscheinautomaten, Bahntickets usw. recht praktisch, wenn ich mal kein Kleingeld dabei habe.
    Darum geht es auch, wenn die Grenze 25 Euro ist: Kleinbeträge.

    Das Problem für mich ist sogar weniger, zu wenig Kleingeld zu haben, sondern oft sogar zu viel zu Kleines. Für Parken muss man halt bestimmte Münzen auch immer vorrätig haben.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #26
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    gibt es diese Mindestgrenze nicht mehr? Kann mich erinnern, dass früher viele Geschäfte früher eh schon Probleme mit der EC Karte hatten und dann erst ab 20,-- DM angenommen haben.
    Ist bei uns lange her. DM ja selber auch. Wie lange haben wir den Euro? Bei Karstadt las ich neulich, dass man mindestens 20 Euro beim Einkauf bezahlen muss, wenn man zusätzlich Geld abheben will. Sonst hab ich nirgends mehr was von Einschränkungen gelesen. Ich sehe auch immer, dass ein zwei Artikel auf dem Band liegen und die Karte gezückt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #27
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    für die zusätzliche Auszahlung von Bargeld beim Einkauf muß man hier überall die 20-Euro-Grenze erreichen.
    EC-Zahlung bei Edeka auch erst ab 15 Euro.

  8. #28
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Ah so. Ich hab noch nie Bargeld beim Einkaufen auszahlen lassen. Vielleicht ist diese Möglichkeit bei Karstadt neu - oder die Schilder.

    Bei uns ist hier City-REWE und netto. Keine Einschränkung nach unten. Wie ist es denn in Drogeriemärkten?

    Dm geht zumindest irgendwas kontaktlos.

    https://www.dm.de/unternehmen/medien...-c1012054.html

    Mastercard kontaktlos geht auch.

    Rossmann auch: https://www.rossmann.de/einkaufsport...astercard.html
    Geändert von Iridia (13.08.17 um 22:22:13 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #29
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Euro haben wir seit 2001. Habe das mit der Grenze nur nicht mehr verfolgt. Das mit dem Bargeld auszahlen lassen habe ich schon öfter gemacht. Gerade im ländlichen Raum wenn die Automaten rar werden bietet sich das an. Die beiden Filialen in meiner Nähe wurden beide letztes Jahr geschlossen.

  10. #30
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Anzeige
    Ich zahle meist mit Kreditkarte, wo ich kann oder mit ec-Karte. Nachteil: ich laufe manche Tage ohne Bargeld in der Tasche rum. Auch wenn ich online shoppe, dann wird gleich viea Kreditkarte oder paypal bezahlt. Ist schön bequem.

    Vor 1,5 Jahren kam ich in Düsseldorf ins wanken: ich wollte mir für die Straßenbahn ein Ticket ziehen und konnte es nicht, weil es nur mit Geldkarte ging. Ich stand doof da. Ich habe versucht, Mitmenschen zu fragen, ob sie mir helfen können, aber keiner wollte. Zum Glück war dort auch noch eine Bushaltestelle, so dass ich mit dem Bus fahren konnte und der hat mein Geld angenommen und mir eine Karte verkauft. Jetzt weiß ich ja bescheid und würde beim nächsten Besuch, gleich am Hauptbahnhof mein Ticket holen oder meine Freundin fragen, ob sie mir vorher ein Ticket (4er Ticket) besorgen könnte.

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp bezahlen
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.14, 09:59:31
  2. Was würdet ihr dafür zu bezahlen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 10:33:46
  3. Ferienwohnung im Voraus bezahlen?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 16:59:40
  4. Strafzettel mit Kreditkarte bezahlen
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 16:29:19
  5. Wie läuft das mit dem Bezahlen?
    Von Skyler im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 18:00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •