Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 143

Thema: Kontaktloses Bezahlen

  1. #31
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Anzeige
    Dass es manchmal kontaktlos geht und manchmal nicht, liegt am System, nicht alle Karten sind für alle Systeme freigeschaltet. Mit meiner Amex kann ich im Real kontaktlos bezahlen, im Taxi aber nicht. Gefährlich wird es bei Kartenverlust, bei einem unehrlichen Finder kann da schnell mal was durchgehen. Ich fände ein Bezahlsystem mit dem Mobiltelefon da sicherer, da kann man selbst entscheiden, ob man das noch mit einer Pin absichert.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #32
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Das kann man mit der Kreditkarte auch. Die Absicherung mit PIN kann man einfach einstellen lassen - falls man kontaktlos nicht möchte.

    Man haftet im Verlustfall aber bei schneller Sperrung ohnehin nicht.

    Ich mache mir eher über die Möglichkeit Gedanken, dass die Karte mal beschädigt sein kann, so wie die oft ins Gerät gerammelt wird. Einen Plan B sollte man wohl immer haben.
    Hier in Deutschland würde ich mich gar nicht trauen, mich voll auf die Karte zu verlassen, eben weil sie oft nicht genommen wird.

    Offenbar geht es kontaktlos auch hier viel besser, als ich dachte, aber gerade bei den Sachen, wo es extrem hilfreich ist (Parken, Öffis) ist man noch nicht so weit.

    Was ich viel blöder finde, ist die Möglichkeit der Kartenzahlung ausschließlich zu haben, wie es der Espresso Popup-Shop bei uns verlangt. Es sollte immer noch eine Barzahlungsmöglichkeit geben. Das wiederum hab ich in London nirgends gehabt (ist aber natürlich möglich, dass es das da auch gibt)
    Mir gefiel die Möglichkeit, das im Bedarfsfall zu nutzen, so umfassend, wie es nur ging. Wenn man an der nächsten Ecke bar zahlen muss, ist das Gefühl für diese Nutzung schon nicht mehr so überwältigend. Taxi ist da auch blöd. Vielleicht ein Grund für den Erfolg von Uber, wo man den Betrag auch bargeldlos abbuchen lassen kann. Ich hab das im letzten Jahr in London getestet und fand das dort toll.

  3. #33
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich habe ja auch eine solche Visa, aber noch nie genutzt bzw. drüber nachgedacht. Sollte ich mal tun.
    Ich hab die aber ganz normal im Geldbeutel, muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

  4. #34
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Ich glaube nicht. Ich hab die Hüllen auch nur sonst zum mechanischem Schutz der Chips.

    Zum kontaklosen Zahlen kann die Karte nur wenige cm vom Scanner gelesen werden. In einer normalen Hülle oder Portemonnaie hat man schon den ersten räumlichen Schutz, dann die Tasche drumherum - damit ist schon mal die cm-Vorgabe nicht erfühlt und ein Auslesen nicht möglich. Ich hab natürlich keine Ahnung, ob es inzwischen Geräte gibt, die das können. Ich hab mir einem preiswerten 10-er Pack von metallbedampften leichten Papphüllen gekauft, wenn du dir Sorgen machst, damit ist es dann richtig sicher. Ich selber glaube nicht, dass man das braucht. Ich will nur meine Chips nicht im Portemonnaie zerkratzen, wenn da ständig was rein- und rausgeschoben wird.
    Mein Cardholder ist auch auslesesicher. Das hab ich daran gemerkt, dass ich die Karte immer rausziehen muss, während andere mit Brieftasche auf den Scanner legen auch in die Tube bekommen sind, was ich natürlich noch cooler fand.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #35
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Das kann man mit der Kreditkarte auch. Die Absicherung mit PIN kann man einfach einstellen lassen - falls man kontaktlos nicht möchte.

    Man haftet im Verlustfall aber bei schneller Sperrung ohnehin nicht.
    Auf meiner Hauptkreditkarte liegt eine PIN, allerdings nicht für das kontaktlose Bezahlen. Ich versuche Bargeld zu vermeiden, ich bin so viel unterwegs und möchte möglichst wenig nach Geldautomaten suchen. Wenn ich Bargeld ziehe, dann in kleiner Stückelung falls möglich, ich brauche das für Fahrkartenautomaten (es gibt immer noch Systeme, da kann man nicht mit Karte oder Handy bezahlen), für den Automaten in der Kantine um dort meine Karte für die Essenbezahlung aufzuladen und wenn ich auf dem Wochenmarkt einkaufe. Oder für Kleinigkeiten zu Essen unterwegs, was aber nicht so oft vorkommt. Ich habe mehrere Karten und egal wo ich bin, eine funktioniert immer, falls denn bargeldloses Zahlen grundsätzlich möglich ist. Taxi in Hamburg ist gar kein Problem, in Düsseldorf ist im Tarif für Kartenzahlung eine extra Gebühr eingestellt, die aber entfällt, wenn ich über myTaxi buche und bezahle. Ansonsten ist es halt für die Reisekostenabrechnung auch viel leichter mit Karte zu bezahlen.

    Vor ca. 3 Jahren war ich für ein paar Tage beruflich in Stockholm und ich habe mich gefragt, wie viel Bargeld ich wohl aus dem Automaten ziehen muss. Dann fiel mir ein, dass in Schweden ja intensiv über die Abschaffung des Bargeldes diskutiert wird. Also habe ich auf Bargeld völlig verzichtet. Selbst das Kofferschliessfach am Bahnhof konnte ich mit Karte bezahlen. Nur fürs Klohäuschen hätte ich eine Münze gebraucht aber ich konnte noch etwas warten und mir eine andere Alternative suchen.

    Probleme mit zerkratzten Chips oder Speichern hatte ich noch nie.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #36
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Ich habe sowas nicht Allerdings habe ich meine Kreditkarte auch nie dabei, keine Ahnung ob die sowas kann. Ich glaube, meine Karten sind alle zu alt dafür. Ich glaube, ich muss mich mal mit dem Thema "mit Handy zahlen" auseinander setzen. Das klingt gut. Gerade für kleinere Beträge oder halt, wenn das Bargeld in der Tasche eben nicht ausreicht. Ich hasse es, viele Karten mit mir mit zu schleppen, geschweige denn einen Cardholder. Ich zahle auch gerne Bar um den Überblick zu behalten, aber klar kommt es schon mal vor das man nicht genug dabei hat, da wäre mit Handy schon toll. Ich gehöre auch zu den Menschen, die das Haus auch mal nur mit Schlüssel und Handy verlassen ... dafür wäre es perfekt.

  7. #37
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Also wenn die die Option Portemonnaie oder Cardholder hab, würde ich immer den leichten, dünnen Cardholder wählen. Dazu natürlich nicht, warum auch? Die Teile sind gut, wenn du nur wenige Karten mitnimmst, die du oft in die Hand nimmst und sonst nichts. Braucht man nicht, hat aber irgendwie Stil und man hat alles zusammen.

    Ich hab mir meinen eigentlich mal für die Hotelschlüsselkarten und Oyster-Card o.ä. für Reisen gekauft und ich sah immer gleich, wo sie war. Hat auch mehr Grip als die Karte, die vielleicht mal wegrutschen kann. Und ein Geldschein passt auch rein, wenn man sicher gehen will. Bringt hier nur wenig, wenn man immer noch dazu Geld braucht. In London war es aber perfekt, wo man die Karte ständig für Tube und Bus in der Hand hat. Bei der Tube auch wieder beim Verlassen.

    Dazu kommt: Ich hab zu Hause ein Jobticket, bedeutet: Monatskarte und Personalausweis bei jeder Fahrt mitnehmen. In den Holder passen so 5-6 Karten rein, ich hab aber in der Regel nur 2 oder 3 mit, auf Reisen. Zuhause brauch ich aber mehr, da gab es auch diese Option für mich noch nicht. Mit 6 Fächern müsste ich aber trotzdem auskommen.

    Ich bin auf meinen Cardholder in London übrigens einige Male angesprochen worden. Ist mir mit dem Portemonnaie noch nie passiert und war sehr nett. Der Markt gibt noch wenig her, was mir gefällt und nicht völlig überteuert ist. Ich hoffe auf die Zukunft. Solange nehme ich meinen Sonderkauf von H&M. Ich finde die Teile einfach chic.

    Bei mir waren schon öfter die RFID-Chips oder Magnetstreifen beschädigt. Vermutlich bin ich beim Bezahlen Grobmotorikerin.

    Meine Kreditkarte ist auch mit PIN gesichert, außer dem kontaktlosen Bezahlen bis 25 Euro.

    Das mit Stockholm klingt klasse, meine Kollegin hat mir das heute auch empfolen, wenn ich nicht gleich wieder nach London fahren sollte. Da ging es aber nicht um Bezahlmöglichkeiten. Zweimal Stockholm an einem Tag. Das ist ein Zeichen. Da sollte ich hin.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #38
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Was versteht ihr unter 'Cardholder', die gute alte Brieftasche oder diese Platikhüllen für die einzelnen Karten?

  9. #39
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Da geht noch deutlich mehr beim Thema kontaktlos bezahlen bzw. mit dem Handy bezahlen.
    Eines der Beispiele, die Iridia schon genannt hatte, ist Uber. Wir Ubern sehr viel, es ist super einfach und bequem.
    Andere Beispiele die mir hier spontan einfallen sind Deliveroo - der Lieferservice für Restaurants. Hier bezahlen wir in der App, kein Hantieren mit Bargeld an der Haustür. Costa Coffee bietet die Möglichkeit seinen Kaffee schon unterwegs per App zu kaufen und dann am Bahnhof im Laden gegen Vorlage des Bestätigungscodes nur noch abzuholen. Einige Restaurantketten bieten bezahlen durch ihre App an - auf der Rechnung ist ein Code vermerkt, den gibt man ein, zahlt und geht.
    Das alles läuft entweder über Apple-Pay, Paypal oder eine eine hinterlegte Karte.

    Lediglich Trinkgeld sollte sofern möglich immer bar hinterlassen werden. So wird garantiert, dass es auch beim Personal ankommt. Das ist zumindest hier der Fall.
    Geändert von monro (14.08.17 um 21:54:38 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  10. #40
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Was versteht ihr unter 'Cardholder', die gute alte Brieftasche oder diese Platikhüllen für die einzelnen Karten?
    Weder noch. Es sind dünne Teile, an denen außen 2 oder 3 Taschen übereinander liegen. Z.B. So:

    https://www.lazada.sg/slim-credit-ca...d-2485683.html

    Meine ist aus silberem Kunststoff, aber matt. Wir waren vorhin aus und ich hatte nur das Teil mit - und den Schlüssel.

    Angefixt hatten mich eigentlich mal in London die witzigen Hüllen für die Oyster-Card. Aber da passen nur 2 Karten rein. Dafür kann man das Teil gleich so mit Karten drin auflegen.
    Geändert von Iridia (14.08.17 um 23:39:46 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp bezahlen
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.14, 10:59:31
  2. Was würdet ihr dafür zu bezahlen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 11:33:46
  3. Ferienwohnung im Voraus bezahlen?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 17:59:40
  4. Strafzettel mit Kreditkarte bezahlen
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 17:29:19
  5. Wie läuft das mit dem Bezahlen?
    Von Skyler im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 19:00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •