Seite 9 von 15 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 143

Thema: Kontaktloses Bezahlen

  1. #81
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Meine Karten haben den Chip nicht. Meine neueste KK ist 3 Monate alt. Bei Onlinekäufen zahle ich nur noch mit Überweisung oder am liebsten mit Paypal.
    Meine ist jetzt 4 Wochen alt und das war einfach mit drauf - mit dem Hinweis, dass man die Funktion auch abschalten lassen kann und dass man bei der ersten Nutzung die PIN trotzdem eingeben muss.

    Überweisung ist bei mir die schlechteste Version, die ich nur noch im Notfall nutze. Im Gegensatz zu Paypal und KK ist das Geld dann wirklich weg. Ein Zahlendreher und das war es. Ist mir einmal passiert. "Nein, wenn die Überweisung getätigt ist, kann man das Geld nicht wieder zurückholen". War bei KK oder Paypal kein Problem.

    Paypal finde ich auch am besten, wegen der eigenen Passwörter, aber das ist ja ohnehin nur für Online-Käufe und nicht für analoge Läden.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #82
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Wenn ich es richtig erinnere, war es sogar ein Pro-Argument beim kontaktlosen Zahlvorgang, dass man die Karte nicht mehr aus der Hand geben muss.

    Ich kriege jedesmal die Krise, wenn die Kassiererin sich die Karte unter den Nagel reisst. Das ist nicht ihre Aufgabe. Ich kenne eigentlich nur mehr Terminals, an denen der Kunde die Verantwortung für seine Karte selbst trägt und die gar nicht aus der Hand gibt, sondern sie selbst in das Lesegerät steckt. Wenn die Kassiererin die Unterschrift sehen will, halte ich ihr die Karte hin und sie kann vergleichen. Die Karte ersetzt in einem solchen Fall, ob kontaktlos oder nicht, mein Geld und das gebe ich der Kassiererin auch nicht in die Hand. Das Greifen der Karte halte ich für anmaßend.

  3. #83
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    das wäre für mich völlig unwichtig. Wichtig ist mir, dass es schneller geht. Aber vielleicht haben andere schlechte Erfahrungen damit gemacht, Missbrauch, zerkratzte Karten oder so. Im Ausland, wo angeblich jemand mit der Karte ins Hinterzimmer gehen soll, ist das natürlich auch ein Argument. Mir ist auch lieber, ich behalte die Karte in der Hand, aber gestern bei Thalia war das Lesegerät gar nicht auf meiner Seite und die Verkäuferin griff nach der Karte. Das hab ich in London auch erlebt, allerdings hielten die das dann genauso für mich sichtbar an das Gerät, bis das Signal ertönte.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #84
    Registriert seit
    26.01.12
    Ort
    Hier und da
    Beiträge
    399

  5. #85
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    über Für und Wider des Bargeldabschaffens haben wir ja schon geredet. Es ist halt ein Unterschied, ob nur das eine oder andere geht oder beides - wie bisher.
    Das spricht jetzt aber nicht gegen das kontaktlose Zahlen, wie es die Überschrift generiert. Ich bin ja selber Verfechter beider Systeme und nicht von Austausch.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #86
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    das wäre für mich völlig unwichtig.
    Ja, da setzt sicherlich jeder andere Prioritäten. Mir ist das z. B. sehr wichtig. In London mag das anders sein, aber in Deutschland (und auch im Ausland) habe ich es bisher immer so erlebt, dass die Lesegeräte zum Kunden gedreht oder gestellt werden können.

  7. #87
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    War eben bei Thalia innerhalb Deutschands nicht so, deswegen ja überhaupt mein Posting. Worauf willst du hinaus?
    Was ist das Problem, wenn die Verkäufer die Karten nehmen?

    Moment: redest du wirklich von kontaktlos? Oder werden die Geräte hingestellt, dass man die PIN eingeben kann, wo das ja auch noch nötig ist?
    Geändert von Iridia (17.08.17 um 09:36:50 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #88
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,662
    Sowohl als auch, wobei ich nur noch sehr selten die PIN irgendwo eingeben muss. Die Karte ist wie mein Geld (das hatte ich ja vorher schon geschrieben) und das gebe ich auch nicht aus Hand.

    Bei meinem Thalia wird mir das Gerät hingestellt.

  9. #89
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Dabei kann mir vielleicht jemand eine Frage beantworten: Sind EC-oder Mastercards eigentlich nur über PIN zu identifizieren oder auch noch extra über einen Kartencode? Wir hatten gestern auf der Arbeit die Diskussion, ob jemand, der hinter dir steht und deine PIN bei der Eingabe sehen kann, deine Karte missbrauchen kann, ohne sie zu klauen. Ich bin der Meinung, es geht nicht, weil ja ohne PIN, aber alternativ mit Unterschrift, trotzdem klar ist, welche Karte das ist. Irre ich mich da?
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Meine ist jetzt 4 Wochen alt und das war einfach mit drauf - mit dem Hinweis, dass man die Funktion auch abschalten lassen kann und dass man bei der ersten Nutzung die PIN trotzdem eingeben muss.
    Ist das Deine erste Kreditkarte, die Du besitzt?

    Falls ja, zu Deiner ersten Frage:

    Im Internet kann diese Karte jemand missbrauchen, wenn er hinter Dir steht und Deine Kartennummer gesehen hat. Zusätzlich braucht man zur Internetzahlung aber noch einen Code, der nur auf der Karte steht. Bei manchen steht der vorne drauf (wie bei meiner), bei anderen auf der Rückseite. Es ist ein drei- oder vierstelliger Zahlencode. Wer den hat, kann sie im www missbrauchen.

    Ansonsten gibt es Kreditkarten nur mit PIN, und welche mit PIN und alternativ mit Unterschrift. Zum Bezahlen im Laden braucht man doch in jedem Fall die Karte. Wenn die weg ist, dann kann der Dieb natürlich versuchen, mit PIN (falls er sie kennt) oder mit gefälschter Unterschrift zu bezahlen.


    Verstehe da die Diskussion nicht...

  10. #90
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Anzeige
    nein, ich habe schon 25 Jahre eine (vorher Visa), aber die kontaktlos Funktion ist neu. Ich hab die KK bisher auch nie analog genutzt, sondern nur für Überweisungen.

    Die Diskussion ging darum, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass sich jemand hinter mir Kreditkartennummer und PIN merkt. Nicht, dass es unmöglich wäre, aber da müsste man einerseits ein sehr gutes Kurzzeitgedächtnis haben und die eigentliche Kartennummer lange genug sehen können, PIN dann auch noch. Nur allein mit der PIN ist das meiner Meinung nach nicht möglich und ich wollte nur wissen, ob das tatsächlich so ist.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp bezahlen
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.14, 09:59:31
  2. Was würdet ihr dafür zu bezahlen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 10:33:46
  3. Ferienwohnung im Voraus bezahlen?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 16:59:40
  4. Strafzettel mit Kreditkarte bezahlen
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 16:29:19
  5. Wie läuft das mit dem Bezahlen?
    Von Skyler im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 18:00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •