Seite 11 von 15 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 143

Thema: Kontaktloses Bezahlen

  1. #101
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Anzeige
    Ich habe eine ec-Karte zum Konto meiner Mutter und wenn ich etwas kaufe, das sie zahlen müsste, nutze ich diese. Sonst müsste sie mir ja ständig irgendetwas "zurückzahlen".
    Wenn ich also aus dem REWE was mitbringe an Lebensmitteln, wenn ich ihr Auto tanke, wenn ich ihr Medikamente aus der Apo mitbringe etc.pp.
    Never judge a book by its cover...

  2. #102
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ...gibt es außer mir gerade jemanden, der selber kontaktlos einkauft und in Deutschland einige Erfahrungen gemacht hat?
    Ja, gibt es. Großartige Erfahrungen habe ich damit aber nicht gemacht. Es hat funktioniert, auch wenn die Verkäuferinnen und ich eher unsicher sind. Zumindest in Kleinstädten (oder nur bei mir) ist es noch nicht sehr verbreitet und ich vermeide eigentlich auch Kleinbeträge. Weder beim Bäcker noch beim Gemüsehändler ist es möglich. Beim Fischhändler und bei Lebensmittel komme ich immer über 25 €, weil ich nur einmal in der Woche einkaufe. Selbst bei Thalia bin ich fast nie unter 25 €. Öffis fahre ich nur Bahn und da scheint es mir noch nicht möglich zu sein. Ich werde das nächste Mal in Hamburg versuchen, die Karte häufiger entsprechend einzusetzen. Im Kino könnte ich es auch mal ausprobieren, die sind immer sehr modern. Oh, ja meine Bibliothek auch. Da habe ich vor ein paar Tagen 50 ct für eine Leistung kontaktlos bezahlt und mit der Bib-Karte funktioniert auch die Ausleihe/Abgabe nach dem gleichen Prinzip.

  3. #103
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    In unseren Öffis funktioniert nicht einmal das Handy-Ticket. Letzte Woche erst habe ich die Diskussion zwischen Fahrgast und Fahrer mitbekommen. Der Busfahrer wollte das Ticket nicht akzeptieren, weil er ja nicht kontrollieren kann, ob tatsächlich gezahlt wurde! Da kann ja jeder kommen und ihm was hinhalten

  4. #104
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    ah Gästin, das sind ähnliche Erfahrungen, die ich gerade mache, nachdem in London alles völlig reibungslos und überall funktionierte und ich das System, wenn es im Perfektion funktioniert, kennengelernt habe. Ich hab inzwischen den Eindruck, gerade bei großen Ketten hier geht es überall, aber es wird so wenig genutzt, dass die Verkäuferinnen hauptsächlich unsicher sind. Wenn es klappt, ist es allerdings super - für beide und die hinter einem stehenden anderen Kunden - scheint mir. Rossmann und dm bin ich noch oft und da komme ich auch unter den Betrag.
    Im Grunde lohnt sich das wirklich gerade für die Kleinbeträge. Ich kaufe relativ viel in kleinen Mengen und würde es schon ständig nutzen, dann geh ich eben zu Rewe, da ist Kartenzahlung für Kleinbeträge eher die Regel. Auch mal sehen, wie es im Bioladen um die Ecke ist, wo ich auch viel kaufe, da war ich bisher auch noch nicht wieder, steht aber an. Kantine u.ä. finde ich auch gut.

    Wenn es dann aber gerade in kleinen Läden nicht geht, verpufft ein großer Vorteil der Karte. Mir würde auch schrecklich leid tun, wenn das bei einem geht, ich aber gar nicht mehr auf die Idee komme, dort zu fragen (und dann vielleicht auch woanders zu kaufen, falls das austauschbar ist). Ich bräuchte dafür einen Storeguide, der diese Läden auch mit erfasst. Im Grunde müsste dann ja jeder froh sein, dort aufgenommen zu werden, damit es auch genutzt wird, wenn das Gerät angeschafft wurde.

    Bibliothek muss ich unbedingt versuchen, wir geben ja die Bücher kontaktlos ab und leihen sie auch so aus, aber es fallen öfter mal Bestellgebühren an, die gern regelmäßig bezahlen würde, ohne mich dann an die Schlange stellen zu müssen, wenn die reine Buchausleihe schon erfolgt ist. Es wäre da super, wenn man das auch dort machen könnte.
    Ich muss da unbedingt mal fragen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #105
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    In unseren Öffis funktioniert nicht einmal das Handy-Ticket. Letzte Woche erst habe ich die Diskussion zwischen Fahrgast und Fahrer mitbekommen. Der Busfahrer wollte das Ticket nicht akzeptieren, weil er ja nicht kontrollieren kann, ob tatsächlich gezahlt wurde! Da kann ja jeder kommen und ihm was hinhalten
    das wird auch Zeit, genauso wie bei Parkgebühren. Bei uns kann man zwar das Ticket mit einer App online kaufen, aber es gibt wohl etwas Stress, nachdem die Runde machte, dass es Fahrgäste gibt, die die Option auf dem Handy offen haben und dann erst drücken, wenn eine Kontrolle kommt. Dann hat man, wenn die Kontrolle bei einem ist, den Code und nur in dem Falle bezahlt. Aber von der Sache her finde ich auch gut, nur das Handy noch zu brauchen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #106
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,335
    Wo ist eigentlich das Problem, die Karte aus der Hand zu geben? In den Fällen ist man ja dabei, wobei ich meine Karte fast immer selbst ins Lesegerät schiebe. Ist ja nicht wie früher im Restaurant, wo man seine Karte abgegeben hat und der Kellner damit verschwunden ist.

  7. #107
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Wo ist eigentlich das Problem, die Karte aus der Hand zu geben? In den Fällen ist man ja dabei, wobei ich meine Karte fast immer selbst ins Lesegerät schiebe. Ist ja nicht wie früher im Restaurant, wo man seine Karte abgegeben hat und der Kellner damit verschwunden ist.
    Für mich ist das kein Problem. Ich will es nur nicht. Grund habe ich jetzt schon zweimal genannt. Gibst du dein Portemonaie aus der Hand, damit andere das Geld rausnehmen können? Ich nicht. Und die Karte hat für mich die gleiche Funktion wie mein Portemonaie.

    In meinen Augen werden hier ja auch manchmal völlig irre Hygiene-Diskussionen geführt. Scheint aber bei der Karte keine Rolle zu spielen. Die darf anscheinend jeder angrabbeln.
    Geändert von Gästin (17.08.17 um 12:58:19 Uhr)

  8. #108
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,047
    ich hab einen Store-Locator gefunden, auf der Mastercard-Website. Es ist ja irre, wie viele kleine Läden um meine Ecke dabei sind. Ich muss mir das unbedingt auch fürs Stadtzentrum ansehen.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #109
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    In unseren Öffis funktioniert nicht einmal das Handy-Ticket. Letzte Woche erst habe ich die Diskussion zwischen Fahrgast und Fahrer mitbekommen. Der Busfahrer wollte das Ticket nicht akzeptieren, weil er ja nicht kontrollieren kann, ob tatsächlich gezahlt wurde! Da kann ja jeder kommen und ihm was hinhalten
    Ich habe inzwischen für mein Abo die PolyGo-Karte, die von Geräten im Bus oder von Kontrolleuren automatisch abgelesen wird, das finde ich schon mal gut. Es sind Bestrebungen im Gang, das weiter auszubauen, damit man eines Tages im Nachgang zahlen kann und nur das, was man wirklich gefahren ist, statt im Voraus. Aber das ist wohl nur was für Einwohner.
    These violent delights have violent ends.


  10. #110
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    ich hab einen Store-Locator gefunden, auf der Mastercard-Website. Es ist ja irre, wie viele kleine Läden um meine Ecke dabei sind. Ich muss mir das unbedingt auch fürs Stadtzentrum ansehen.
    Danke für den Tipp. Hier sind es überwiegend die Ketten und Tankstellen, einige Hotels und nur wenige kleinere Läden (und das sind fast immer hochpreisige).

    Ich fände es gut, wenn ich z. B. beim Parken entsprechend zahlen könnte. Aber das geben die Parkuhren noch nicht her.

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp bezahlen
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.14, 10:59:31
  2. Was würdet ihr dafür zu bezahlen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 11:33:46
  3. Ferienwohnung im Voraus bezahlen?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 17:59:40
  4. Strafzettel mit Kreditkarte bezahlen
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 17:29:19
  5. Wie läuft das mit dem Bezahlen?
    Von Skyler im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 19:00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •