Seite 6 von 15 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143

Thema: Kontaktloses Bezahlen

  1. #51
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Ich hab es selbst nicht genutzt und nur im Laden gesehen. Dort gab es auf einmal eine Fast-Lane zum abholen und entsprechende Werbeaktionen. In meinem Stammladen war es dadurch noch chaotischer.

  2. #52
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich zahle hier wirklich alles kontaktlos (paypass), ich habe gar kein Bargeld mehr. Daumen hoch von mir, in D muss ich mich immer wieder umgewöhnen, das finde ich doof
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #53
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,743
    Ich war in Island im Urlaub, und dort ist es genauso, wie Medha für Schweden und Visi für Australien schrieben: Es wird fast ausschließlich mit Karte bezahlt, mit Unterschrift - zum Glück, denn ich hätte meine PIN gar nicht mehr gewusst, da ich hier meist die EC-Karte benutze und die Mastercard nur für Buchungen über Internet. Hier in D wurde ja auch schon in verschiedenen Landesparlamenten über die Abschaffung des Bargeldes diskutiert, aber irgendwann setzt es sich sicher durch. Das ganze Kleingeld im Portemonnaie nervt mich sowieso immer und ich spende es meist, wie bei bei Rossmann. Andererseits ist es schon strange, wenn eine einzelne Dose Cola im Supermarkt mit Karte bezahlt wird
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #54
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,507
    Für sowas könnte es ja eine Kleingeldkarte geben, die man mit Guthaben füllen kann, analog der Chip auf der ec Karte (nutze ich nur bei einem bestimmten Parkhaus) ODER wie es in vielen Kantinen üblich ist. Im prinzip so wie früher Telefonkarten...

    Edit : Könnten ja Lebensmittelmärkte von sich verkaufen. REWE hat solche Geschenkkarten schon. Aber das dürfte ja ein leichtes sein.
    Never judge a book by its cover...

  5. #55
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich bezahle auch fast nur noch mit Karte. Es gibt zwei Läden in der Umgebung, die einen Mindestbetrag von 10 Euro fordern (Apotheke und kleiner Edeka), aber bei den anderen geht alles. Ich stehe dann nur immer beim Bäcker dumm da. Ich sehe ja ein, dass für die Brezel für ein paar Cent keine Karte lohnt, aber irgendwie müssten doch auch mal die Bäcker in das bargeldlose System eingebunden werden.
    These violent delights have violent ends.


  6. #56
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Ich war in Island im Urlaub, und dort ist es genauso, wie Medha für Schweden und Visi für Australien schrieben: Es wird fast ausschließlich mit Karte bezahlt, mit Unterschrift - zum Glück, denn ich hätte meine PIN gar nicht mehr gewusst, da ich hier meist die EC-Karte benutze und die Mastercard nur für Buchungen über Internet. Hier in D wurde ja auch schon in verschiedenen Landesparlamenten über die Abschaffung des Bargeldes diskutiert, aber irgendwann setzt es sich sicher durch. Das ganze Kleingeld im Portemonnaie nervt mich sowieso immer und ich spende es meist, wie bei bei Rossmann. Andererseits ist es schon strange, wenn eine einzelne Dose Cola im Supermarkt mit Karte bezahlt wird
    ich hab trotzdem meine Probleme damit, dass Bargeld verschwindet. Das sollte es immer auch geben. Es auch ein Zeichen von Freiheit von einer Bank, einfach so über Geld verfügen zu können, eigentlich ist die Bank ja nur ein Dienstleister.
    Mir ist schon klar, dass der Aufwand gewaltig ist, aber der geringe Aufwand der des kontaktlosen Zahlens (wie es mit der Karte mit Unterschrift/PIN ist, weiß ich nicht) kann kein Argument dafür sein, ihn sparen zu wollen. Eine Alternative wären vielleicht Prepaid-Karten, die unabhängig von der Identifizierung aufgeladen und abgebucht werden können. Aber für alte Leute, Blinde usw. stelle ich mir das auch schwierig vor.

    Ich las neulich mal, dass der Umtausch von 1ct. Münzen in Rollen bei einigen Banken teurer ist als der komplette Wert des Geldes. Ich wäre auch sehr dafür, alles auf 5ct. Beträge zu runden und 1 und 2 ct. Münzen abzuschaffen. Das würde schon mal viel bringen. Vom jetzigen Zustand zu komplett bargeldfrei und auch noch kontaktlos gibt es viele Graustufen. Man muss nicht gleich entweder - oder machen und jeden Fortschritt stagnieren lassen, wenn er für einige Menschen mehr Leichtigkeit ins Leben bringt.

    Die kontaktlose Kartenzahlung - also ohne Unterschrift oder PIN - finde ich gerade für Kleinbeträge viel besser und schneller, Beträge über 25 Euro gehen ja sowieso nicht, es ist ausdrücklich dafür gedacht. Ich wüsste jetzt nicht, warum das besser als Geld sein sollte - im Gegenteil. Ist doch schneller für alle - auch für die Wartenden hinter einem.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #57
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Habt ihr keine Angst, daß dann die Preise bei Bäcker & Co. steigen? Die ganzen bargeldlosen Transaktionen kosten ja Gebühren, die natürlich an den Kunden weitergegeben werden. Bei großen Beträgen finde ich das ok, aber beim Brötchen oder der Kugel Eis oder was man sonst so an Kleinbeträgen zahlt, fänd ich
    das schon blöd.

  8. #58
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Ich bezahle auch fast nur noch mit Karte. Es gibt zwei Läden in der Umgebung, die einen Mindestbetrag von 10 Euro fordern (Apotheke und kleiner Edeka), aber bei den anderen geht alles. Ich stehe dann nur immer beim Bäcker dumm da. Ich sehe ja ein, dass für die Brezel für ein paar Cent keine Karte lohnt, aber irgendwie müssten doch auch mal die Bäcker in das bargeldlose System eingebunden werden.
    In London hatten selbst die kleinen Stände Geräte zum Lesen von Karten, auch Zeitungskioske. Die Ärzte mussten ja auch die Krankenkartensysteme (aka Gesundheitskarte) anschaffen. Die Richtung, wenn ich gerade jetzt Nespresso als Beispiel nehme, geht vielleicht da hin, lieber Kartensysteme als eine Kasse zu nutzen. Wenn ja jemand nur eine Karte über den Senor gezogen wird, kein passendes Wechselgeld in der Kasse ist und der Betrag sicher auf dem Konto, auf das es soll, scheint mir jetzt nicht so ein Nachteil sein.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #59
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,048
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Habt ihr keine Angst, daß dann die Preise bei Bäcker & Co. steigen? Die ganzen bargeldlosen Transaktionen kosten ja Gebühren, die natürlich an den Kunden weitergegeben werden. Bei großen Beträgen finde ich das ok, aber beim Brötchen oder der Kugel Eis oder was man sonst so an Kleinbeträgen zahlt, fänd ich
    das schon blöd.
    Ich kann mir vorstellen, dass es bald im Gegenteil Gebühren auf Bargeld geben wird, so wie jetzt schon beim Eintausch von ct. Münzen, zumal Staat und Banken daran interessiert sind, es abzuschaffen.

    Zu den Preisen: bei meinem Bäcker sind die in kurzer Zeit sehr gestiegen, auch ohne Kartenzahlungsmöglichkeit. Die 2% für die Kartenzahlung, die der Händler zahlen muss fallen da überhaupt nichts ins Gewicht. Es kann aber genauso sein, dass die Geschäfte besser gehen. Es muss ja einen Grund geben, warum sich das z.B. in London oder Stockholm so durchgesetzt hat. Bei uns bezahlen die jungen Leute mit Vorliebe mit Karte. Ich denke, die gehen dann dort hin. Ich bin auch in London dort hin gegangen, wo ich wusste, mit der Karte am besten noch kontaktlos zahlen zu können. Den Umsatz haben dann die mit den Lesegeräten gemacht.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  10. #60
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,358
    Anzeige
    Das Yogastudio in den im Trainiere nimmt nur Karte. Bargeld gar nicht. Was auch für die Mitarbeiter um einiges entspannter ist.

    Als ich in einem kleinen Yogastudio unterrichtete, musste ich auch die ganze Kasse machen. Es wurde nur Bargeld genommen. Kasse zählen wenn man kam, man musste eine Quittung ausstellen, Kopie in die Kasse, ins Kassenbuch eintragen und bevor man ging natürlich alles wieder zählen. War das nervig, mit einer der Gründe weswegen ich dort nicht mehr unterrichten wollte. Wenn halt 4 oder 5 Leute hintereinander zahlten wurde es stressig, besonders wenn man eigentlich schon den Kurs halten musste. Danach ging oft auch nicht, da der nächste Lehrer kam.
    Gerade kleine Studios haben keinen Empfang der sich um sowas kümmert.

    Ich hatte vor kurzem einen Bericht im Radio gehört. In Japan wird wohl extrem viel mit dem Handy bezahlt, auch kleine Streetfood Stände (die würden wohl kein Bargeld nehmen). Ich glaube, gerade für kleine Betriebe/Händler ist das praktisch. Toll fand ich auch, dass sowohl alt und jung mit dem Handy zahlen.

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp bezahlen
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.14, 09:59:31
  2. Was würdet ihr dafür zu bezahlen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 10:33:46
  3. Ferienwohnung im Voraus bezahlen?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 16:59:40
  4. Strafzettel mit Kreditkarte bezahlen
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 16:29:19
  5. Wie läuft das mit dem Bezahlen?
    Von Skyler im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 18:00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •