Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: Kontaktloses Bezahlen

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050

    Standard Kontaktloses Bezahlen

    Anzeige
    Meine neue Kreditkarte, die mich vor dem Urlaub erreichte, hat eine NFC-Funktion. Ich hab den kompletten Urlaub in London interessehalber mal nur mit der Karte bestritten, dort kann man auch die Oyster-Card damit ersetzen. Statt Portemonnaie bin ich nur noch mit Cardholder losgezogen. Das war schon sehr angenehm.

    Beträge unter 25 Euro werden durch kurzes Anhalten der Karte über den Sensor bezahlt. Ich hab das hier bei dm auch schon mal gesehen. Hat jemand Ahnung, wo das überall geht? Bei unserem Nespresso-Popup-Store kann man nur noch mit Karte zahlen, aber kontaktlos ging nicht, obwohl der Betrag unter 25 Euro lag und ich dieselbe Karte benutzt habe. Die fragten trotzdem die PIN ab. Den Schritt wollte ich mir eigentlich sparen. Üblich in Deutschland? Das System ist für mich noch so neu, dass ich so gut wie keine Gelegenheit hatte, es weiter zu probieren. Hat jemand damit längere Zeit Erfahrungen weiß, wo man so zahlen kann?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    mich ängstigen an dieser neuen Technik eher die kriminellen Möglichkeiten, die sich da eröffnen. man muß aufpassen wie ein Schießhund, daß nicht jemand kontaktlos meine Daten durch die Hand- und Brieftasche hindurch stielt. Einfach so mit sich herumtragen ist viel zu riskant.
    Man braucht spezielle Hüllen (RFID safe) für die Karten, um einigermaßen geschützt zu sein.
    Sorgst du dich darum denn gar nicht?

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Guck mal, hier findest du einiges, wo du mit NFC App oder Karte zahlen kannst.

    Nach meinem Kenntnisstand - der aber nicht in Stein gemeißelt ist - geht das aber nicht in jedem Laden der Ketten. Die müssen erst mit der entsprechenden Technik nachgerüstet werden.

    Ergänzung: Ich habe ein Portemonaie, das RFID sicher ist (Fossil hat da eine ganz gute Auswahl).
    Geändert von Gästin (13.08.17 um 21:22:03 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Bei uns geht das mittlerweile bei fast jedem Discounter. Allerdings hat meine Karte diese Funktion noch nicht und am iPhone geht es meines Wissens nach nur mit Apple Pay und das gibt es ja in Deutschland (noch) nicht... Daher habe ich leider keine Praxiserfahrung.

    Mir würde es schon weiterhelfen, wenn man überall und auch Kleinstbeträge mit Karte bezahlen könnte. Mir geht irgendwie immer das Bargeld aus und dann rase ich durch den Supermarkt, auf der verzweifelten Suche nach Dingen, die ich noch mitnehmen könnte, um über die 6 bzw. 10 Euro Grenze zu kommen. Und das obwohl ich nur eine Flasche Wasser wollte
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  5. #5
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Man braucht spezielle Hüllen (RFID safe) für die Karten, um einigermaßen geschützt zu sein.
    Sorgst du dich darum denn gar nicht?
    Nein, aber ich hab solche Hüllen - für alle Karten mit RFID-Chips.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Guck mal, hier findest du einiges, wo du mit NFC App oder Karte zahlen kannst.

    Nach meinem Kenntnisstand - der aber nicht in Stein gemeißelt ist - geht das aber nicht in jedem Laden der Ketten. Die müssen erst mit der entsprechenden Technik nachgerüstet werden.

    Bei Lidl habe ich damit schon bezahlt und bei meiner Tanke geht das auch.

    Ergänzung: Ich habe ein Portemonaie, das RFID sicher ist (Fossil hat da eine ganz gute Auswahl).
    Danke.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Sehr gern.

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Bei uns geht das mittlerweile bei fast jedem Discounter. Allerdings hat meine Karte diese Funktion noch nicht und am iPhone geht es meines Wissens nach nur mit Apple Pay und das gibt es ja in Deutschland (noch) nicht... Daher habe ich leider keine Praxiserfahrung.

    Mir würde es schon weiterhelfen, wenn man überall und auch Kleinstbeträge mit Karte bezahlen könnte. Mir geht irgendwie immer das Bargeld aus und dann rase ich durch den Supermarkt, auf der verzweifelten Suche nach Dingen, die ich noch mitnehmen könnte, um über die 6 bzw. 10 Euro Grenze zu kommen. Und das obwohl ich nur eine Flasche Wasser wollte
    Das ist bei mehr auch der Hauptgrund, kein Kleingeld mehr. Ich hab eher das
    Problem, immer zuviel schweres, kleines Wechselgeld zu haben. In London hab ich selbst 3-Pfund-Beträge damit bezahlt. Kontaktlos sollte sich ja eigentlich gerade für Minibeträge lohnen. Über 25 Euro muss man dann auch wieder die PIN eingeben - jedenfalls mit der Mastercard, die ich nutze.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Sorge von Kriminellen habe ich jetzt nicht so sehr. Aber durch dieses einfache unbedarfte Zahlen, verliert man den Bezug zum Geld und was man ausgegeben hat. Ich merke das in den USA. Da habe ich nur Mobiltelefon, Kreditkarte und Schlüsselkarte dabei. Man fühlt sich so frei und das Geld sitzt viel lockerer.
    Gibt auch verhaltenspsychologische Forschungen dazu
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,625
    Anzeige
    Ja, das wurde schon bei der EC-Karte gesagt und auch bei der Kreditkarte. Zumindest ich habe trotzdem nie mehr Geld ausgegeben als ich hatte. Man kann bei den Karten z. B. die Beträge, die man zur Verfügung hat, runtersetzen lassen.

    Ich denke, wenn man weiß, was daran gefährlich ist, kann man sich "schützen". Mein Haushaltsbuch zeigt mir schon, wo mein Geld hingeht.

    Mit Geld und Karten umgehen muss man lernen und erst recht muss man lernen nicht jedem Wunsch sofort nachzugeben. Alte Binsenweisheit, gilt aber für jedes Zahlungsmittel.

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp bezahlen
    Von Dornröschen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.14, 09:59:31
  2. Was würdet ihr dafür zu bezahlen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 10:33:46
  3. Ferienwohnung im Voraus bezahlen?
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 16:59:40
  4. Strafzettel mit Kreditkarte bezahlen
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.05, 16:29:19
  5. Wie läuft das mit dem Bezahlen?
    Von Skyler im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 18:00:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •