Ui, so schnell schon Antworten

Ich habe schon etliche Tintenfarben probiert, braun (@Hopie) war bisher nicht dabei, braun ist nicht meine Farbe.

Meine liebsten Tinten sind zur Zeit die Sailor Jentle Blue-Black und die Sailor Yama-Dori. Das ist ein tolles dunkles petrol-blau, einfach schön. Sailor gibt es auch in Deutschland, aber zu überteuerten Preisen. Ich kaufe direkt über ebay in Japan. Ca. 10 Euro inkl. Versand für 50 ml. Und mit so einem Fass kommt man ewig hin. Ich zumindest habe noch keins leer gemacht.

Grau habe ich auch auf meiner Liste und zwar die Chu-Shu von Sailor, das ist ein grau mit leichtem Violett-Einschlag.

Für rote Beschriftungen im Büro verwende ich die Diamine Poppy Red, das ist ein klares, knalliges rot. Diamine mag ich auch sehr, es gibt tausende Farben und auch etwas kleinere Fässchen mit 30 ml, kosten nur rund 4 Euro.

Montblanc-Füller hatte ich noch nie, aber ausprobieren würde ich ja gerne mal einen. Meine liebsten Füller sind der M205 aquamarine und der M205 amethyst von Pelikan. Das waren Sondereditionen, die gab es voriges/vorletztes Jahr und an denen konnte ich nicht vorbeigehen..

Ich mag ja am Füller-Schreiben vor allem auch das sog. Shading der Tinte. Also die Schattierung, manche Textstellen etwas dunkler, manche heller. Je nachdem wieviel Tinte gerade aufs Papier kommt. Manche Tinten schattieren auch mehr als andere. Und mit breiter Feder hat man mehr Schattierung als mit einer Feinen. Das sieht so lebendig aus. Deswegen mag ich auch die o.g. Sailor Tinten so sehr. Die schattieren ganz toll. Mit dem normalen Standardkönigsblau kann man mich nicht wirklich locken

Ich bin aber zum Glück auch nicht an Vorgaben gebunden. Auf Dokumente muss ich viel mit rot schreiben, das ist es aber auch. Und für meine sonstigen handschriftlichen Notizen nehme ich das was mir gefällt. Oder was gut sichtbar ist. Ich habe auch eine knallpinke Tinte zum markieren von Textstellen (Diamine Hope Pink).