Seite 8 von 79 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 18 58 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 789

Thema: wer schreibt noch gerne mit Füller?

  1. #71
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,861
    Anzeige
    der Geha Schulfüller ist auch heute noch beliebt, weil er wohl so eine tolle Feder hat (je nach Modell).

    Sorry, dass ich Euch hier alle so angefixt habe, da habe ich ja was angerichtet

    Ich verwende nicht immer dieselbe Tinte in meinen Füllern, ich wechsle auch schonmal. Die Pelikan Kolbenfüller lassen sich sehr einfach in Wasser spülen. Wenn die Tinte etwas hartnäckiger ist, kann man die Füller auch mit einem Tropfen Spüli über Nacht "einweichen" lassen. Dadurch, dass man die Federeinheit rausschrauben kann, kommt man auch überall dran und kann gut ausspülen.

    Außer die Sailor Jentle Blue-Black und die Yama-Dori, die sind so toll dass ich sie immer im selben Füller habe und dann nachtanke

    Meinen Lamy Vista hab ich auch schon mit anderen Farben betankt - per Einwegspritze in eine leergespülte Patrone

    PS: Ich finde die M215 (die mit den silbernen Ringen/Metallkorpus) von Pelikan (etwas schwerer als M205) liegen super in der Hand und sie sind auch nicht schwer. Ist natürlich "Geschmackssache". Der Gewichtsunterschied ist jetzt nicht so groß. Ich kann sie auch mal auf die Waage legen. Sie sind aber weit davon entfernt schwer zu sein. Ich habe mal ein paar billig Füller aus China bekommen, die sind komplett aus Metall, die sind richtig schwer. Aber die M215er sind super ausgewogen und man kann lange damit schreiben.

    Edit: M205 ohne Kappe laut Briefwaage ca. 14 Gramm. M215 20 Gramm - auch ohne Kappe.

    Beide müssten im Moment ungefähr dieselbe Tintenmenge drin haben.

    Schreibt ihr eigentlich mit hinten aufgesteckter Kappe oder lasst ihr sie weg? Ich mag es nicht, wenn die Kappe hinten aufgesteckt ist.
    Geändert von Irrlicht (22.08.17 um 08:38:57 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #72
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,603
    Ich auch nicht, außer bei meinem Montblanc bei offiziellen Anlässen , d.h. wichtigen meetings o.ä.

  3. #73
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,568
    Ach du lieber Himmel, mit Füller zu schreiben scheint ja ein richtiges Hobby zu sein...

    Hier auf der Arbeit ist es leider nicht praktikabel, aber zu Hause mag ich es, für Briefe zum Beispiel.
    Ich schreibe immer noch mit den Füllern, die ich bis zur 13. Schulklasse zusammen bekommen habe und die habe ich vor 25 Jahren beendet. Begonnen hat alles mit Pelikan und dann kam Anfang der 80er ganz neu Lamy dazu. Es sind alles Patronenfüller und alles andere wäre für einen Gelegenheitsschreiber wie mich sicher nicht schön von Dauer.

    Schön finde ich, was das für eine Passion ist und auch die verschiedenen Tintenfarben sind toll. Ich schrieb mit 15 mal pink und den Füller habe ich auch so gelassen.
    Never judge a book by its cover...

  4. #74
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,861
    ja, das ist echt ein richtiges Hobby.. hätte ich auch nie gedacht.

    Bis ich auf das Forum gestoßen bin.

    Es gibt auch ein großes englischsprachiges Forum : http://www.fountainpennetwork.com/forum/

    Da gibt es richtige Reviews und Vergleiche zu Füllern und natürlich auch Tinten. Neben Farbvergleichen sogar Beschreibung von Shading, Sheen, Wasserfestigkeit und Trocknungszeiten auf verschiedenen Papieren. Der Wahnsinn

    Über solche Foren bin ich auch erst überhaupt an Tintenhersteller wie Diamine oder Sailor geraten. Hatte ich vorher noch nie von gehört. Hier gibt es im Laden ja nur Pelikan oder Lamy. Auf Youtube gibt es auch tolle Reviews. Zu Füllern, Federn, Tinten, etc.

    Kann man sich stundenlang mit aufhalten. Witzig ist, dass dort genauso über verschiedene Nuancen diskutiert wird wie hier im Forum bei Lippenstiften oder Lidschatten.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #75
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Gibt es diese außergewöhnlichen Tinten auch in Patronen? Für meinen alten Geha etc? Bis gestern Nacht habe ich nur nach offener Tinte geschaut für den Montblanc . Aber jetzt....

  6. #76
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,861
    zum Teil schon.

    Von Diamine gibt es auch Patronen. Andere Hersteller weiß ich gerade nicht. Schau mal hier:

    www.papierundstift.de

    https://www.fritz-schimpf.de/

    Oder Du spülst eine Patrone aus und befüllst sie mit ner Einwegspritze aus einem Tintenfass
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #77
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,657
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Gibt es diese außergewöhnlichen Tinten auch in Patronen? Für meinen alten Geha etc? Bis gestern Nacht habe ich nur nach offener Tinte geschaut für den Montblanc . Aber jetzt....
    Rot, Grün, Türkis, Pink, Lila, Schwarzbraun habe ich schon als Patrone gesehen. Ich meine, dass das überwiegend Farben von Pelikan oder Geha waren.

  8. #78
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Von J. Herbin gibt es auch Patronen.

  9. #79
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Ich war eben los und habe jetzt von Rohrer & Klingner Sepia, Alt-Bordeau, Scabiosa und Verdigris hier. Wie man sich über ein wenig Tinte freuen kann...

  10. #80
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,747
    Anzeige
    Ich habe vor ein paar Jahren einen ganz klassischen Pelikan Diplomat in grün geschenkt bekommen und liebe ihn heiß und innig. Momentan ist er mit blau-türkiser Tinte gefüllt. Jetzt bin ich von euren Beschreibungen angefixt, mir noch mehr Füller und vor allem Tinte zuzulegen. Grau finde ich total schön, aber rot oder pink kann ich mir für Korrekturen etc. auch super vorstellen - dann kann ich endlich auf die blöden Filzstifte verzichten.

Ähnliche Themen

  1. Suche (immer noch) Füller/Kuli mit eingebauter Uhr
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.17, 11:19:05
  2. Wer schreibt noch mit Füller?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.07.09, 10:56:45
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 14:55:09
  4. Schreibt ihr gerne Briefe und Postkarten?
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.03, 22:33:05
  5. schreibt noch jemand diplom- , magister, doktor..
    Von joia1 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 18:28:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •