Seite 11 von 79 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 61 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 789

Thema: wer schreibt noch gerne mit Füller?

  1. #101
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,601
    Anzeige
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Kennt jemand Waldmann ?
    Ja, sehr gute Qualität und elegantes Design, die meisten sind mit Sterling-Silber ausgestattet. Vergleichsweise moderate Preise für die Qualität.

    Ich habe mir gestern noch die Montblanc Tinte in Oyster Grey gekauft - auch sehr schön. Die Diamine Tinten gab es auch in dem Geschäft, da gab es irgendeine Blaue mit Schimmer (Edit: Shimmering Seas), die muß ich auch mal haben. Und die lilafarbene Herbin auch

    Mit welcher Federstärke schreibt Ihr am liebsten? Bei meiner Schrift ist M am besten, mit einer F sieht mein Geschreibsel so spinnenartig aus, mit einer B zu moppelig.
    Geändert von Heather (23.08.17 um 09:20:13 Uhr)

  2. #102
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    Accounts bei Instagram kenne ich leider nicht. Aber müsste ich mir auch mal anschauen

    Ich schreibe meistens mit M. B mag ich sehr gerne, aber wenn ich auf der Arbeit auf billigem Kopierpapier schreibe, franst das zu sehr aus. Es kommt zuviel Tinte aufs Papier und das sieht dann nicht schön aus.

    Außerdem muss ich bei B immer etwas aufpassen, da ich ja Linkshänderin bin. Wenn viel Tinte aufs Papier kommt, dann ist die Trocknungszeit länger = Wischgefahr.. Ich schreibe zwar meistens so, dass ich nicht mit dem Handrücken über das Geschriebene rutsche, aber es gelingt mir nicht immer. Das ist der Fluch der Linkshändigkeit. Wenn ich bei Besprechungen mit Bleistift mitkritzle, dann achte ich nicht darauf, ob ich mit der Hand auf das Geschriebene rutsche oder nicht. Danach ist mein Handrücken dann immer völlig grau. Oder auch blau, wenn ich ausnahmsweise mit Kulli schreibe Also ich meine jetzt nicht den ganzen Handrücken, sondern eher die Handkante, die ja auf dem Papier "steht".

    Eine F-Feder habe ich bisher noch gar nicht. Steht aber auch auf der Wunschliste.

    Bei mir in der Nähe verkauft gar keiner Diamine Tinten. Oder andere "ausgefallenere" Marken. Ich muss immer alles bestellen.
    Geändert von Irrlicht (23.08.17 um 08:26:28 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #103
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit B schreibe, weil es bei meiner Schrift ein wirklich schönes Schriftbild gibt. Daher habe ich gerade auch kein Bedürfnis nach Experimenten. Mir war auch nicht klar, dass zuviel Tinte auf dem Papier mit der Federstärke zu tun haben könnte. Ich bin bis dato von zuviel Druck des Schreibenden ausgegangen.

    Auf die Idee bei Instagram nach accounts zu gucken, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber das wird nachgeholt. Die ersten Ideen sind ja schon von Hopi gekommen.

  4. #104
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    B ist ja breiter, da fließt eben auch mehr Tinte.

    Druck übe ich fast gar nicht aus, das ist ja das schöne am Füller-Schreiben. Die Feder gleitet ja übers Papier ohne das man feste drücken müsste.

    Bei alten flexiblen Federn kann man durch wenig oder festeren Druck feine oder breite Striche erzeugen. Die heutigen Federn sind alle steif und erzeugen wenig Strichvarianz. Gibt da natürlich auch Unterschiede, aber "flexibel" wie diese hier sind die nicht:

    https://www.youtube.com/watch?v=FMbQnxsPCNU

    https://www.youtube.com/watch?v=MdoFCFJgMYA

    Solche Federn stellt heute leider niemand mehr her. Es gibt noch von Noodlers "Flex-Pens"; aber die sind auch nicht so fein und flexible wie diese alten Goldfedern.

    Ich finde diese Federn ja wundervoll. Leider schwer ranzukommen. Und für Linkshänder auch schwer zu handeln, wenn überhaupt. Aber das Schriftbild was die erzeugen ist fantastisch.
    Geändert von Irrlicht (23.08.17 um 09:40:56 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #105
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zuviel Tinte auf dem Papier hängt neben der Federbreite offenbar auch vom Zusammenspiel der Leitfähigkeit des Füllers und der jeweiligen Tinte ab. Es scheint "trockenere" und "nassere" Tinten zu geben. Ich habe die letzten Tage eine Menge über das Thema gelesen und es scheint nochmal eine Wissenschaft fur sich zu sein, die richtige Tinte für den richtigen Füllhalter zu finden, da längst nicht alle miteinander harmonieren.

  6. #106
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    Oh, Waldmann kannte ich bisher auch noch nicht. Die haben ja auch schicke Modelle!

    @MedivalBabe: Ja, das stimmt.

    Eisengallustinte (z.B. Rohrer & Klinger Scabiosa) fließt z.B. nicht so dolle wie normale Tinte, sie ist trockener. Aber sie ist wasserfest; schön für Briefumschläge z.B.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #107
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Auf die Tintenfeinheiten habe ich bisher gar nicht geachtet. Ich wusste nur, dass Faber-Castell für ihre Füller immer die eigene Tinte empfiehlt und darauf hinweist, dass es sonst zu Funktionsstörungen kommen kann.

    Guckt euch mal folgende Instragram-Accounts an
    the pelikansperch
    gourmetpens
    andersonspens
    the.inky.pens
    Der Buerokrat

    Vielleicht ist ja was dabei, was euch gefällt.

  8. #108
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    so ein Mist! Die Pelikanpatronen passen nicht in meinen alten Geha *heul*

    @Irrlicht
    steht darüber etwas in deinem Füllerforum? Welche neuen Patronen in einen alten Geha passen? Ich würde ja gern mit der Spritze befüllen, aber ich habe keine einzige Patrone mehr.

    Für die alten Pelikan habe ich jetzt violett und türkis geholt. Die passen Einer der Pelikane ist tatsächlich ein Stenofüller *wink zu Corinne*

  9. #109
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Hier steht, daß die Herlitz Universalpatronen passen sollen: https://www.penexchange.de/forum_neu...opic.php?t=852

    Das müßten dann wohl diese sein: https://www.amazon.de/Herlitz-Univer.../dp/B000YC2SZY


    Hat von Euch schon jemand längere Erfahrung mit Herbin Tinten? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß die wegen fehlender Konservierung wohl gerne mal schimmeln?

  10. #110
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,849
    Anzeige
    Oh das ist ja blöd mit den Patronen, Coccinelle.

    Hier kann man noch alte Patronen kaufen, könnten die passen?

    http://www.ebay.de/itm/Geha-Tintenpa...-/151952155187

    Ansonsten mal in dem von MedivalBabe verlinkten Forum stöbern, da sind ganz viele Experten zugange. Das ist das Forum, welches mich in die Füller-Manie getrieben hat

    Weißt Du, welches Modell Du hast?
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Suche (immer noch) Füller/Kuli mit eingebauter Uhr
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.17, 11:19:05
  2. Wer schreibt noch mit Füller?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.07.09, 10:56:45
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 14:55:09
  4. Schreibt ihr gerne Briefe und Postkarten?
    Von Kruemel im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.03, 22:33:05
  5. schreibt noch jemand diplom- , magister, doktor..
    Von joia1 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 18:28:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •