Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frage an Rosenkenner

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859

    Standard Frage an Rosenkenner

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    letztes Jahr hab zum Geburtstag eine schöne gelbe Rose für meinen Garten/Terrasse von einer lieben Kollegin bekommen. Leider hatt die nach kurzer Zeit komische Punkte auf den Blättern bekommen die dann zu Löchern wurden und wollte nicht mehr blühen. Ich habe Google durchforstet und habe mir dann ein Mittel gegen Rosenrost, Mehltau und Sternrußtau gekauft. Ich dachte dann, dass es besser geworden ist, aber dieses Jahr habe ich das gleiche Problem wieder. Am Anfang sah es gut aus, sie hatte zwei Blüten und dann wieder das gleiche. Bevor ich mich jetzt in einem Rosenforum anmelde dachte ich, ich frage mein kompetentes Beautyboard Weiß einer, was das genau sein könnte und wie ich das in den Griff bekomme? Vielen lieben Dank





  2. #2
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,887
    Das sind Fraßspuren, kein Blattpilz wie Sternrußtau o.ä. - vermutlich Rosenblattwespe. Das ist nur ein ästhetisches Problem. Inzwischen ignoriere ich das völlig bei meinen Rosen; da die Rose nicht im Überleben gefährdet ist, sehe ich es als ökologisch ungerechtfertigt, bei so etwas zu spritzen. Bei einer Kübelrose auf dem Balkon stört einen das natürlich mehr als in einem Garten mit vielen Pflanzen.
    Dass deine Rose nicht oder kaum blüht, kann daran nicht liegen. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob deine Rose in einem winzigen Töpfchen sitzt und seit Erwerb nicht umgetopft wurde. Das ist sicher der Grund für die wenigen Blüten. Was ist es denn für eine Sorte? Wenn es nicht eine Minirose ist, sollte sie in einem großen und vor allem hohen (min. 40-50 cm) Kübel sitzen. Sie braucht gute Erde und muss oft gedüngt werden.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Das sind Fraßspuren, kein Blattpilz wie Sternrußtau o.ä. - vermutlich Rosenblattwespe. Das ist nur ein ästhetisches Problem. Inzwischen ignoriere ich das völlig bei meinen Rosen; da die Rose nicht im Überleben gefährdet ist, sehe ich es als ökologisch ungerechtfertigt, bei so etwas zu spritzen. Bei einer Kübelrose auf dem Balkon stört einen das natürlich mehr als in einem Garten mit vielen Pflanzen.
    Dass deine Rose nicht oder kaum blüht, kann daran nicht liegen. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob deine Rose in einem winzigen Töpfchen sitzt und seit Erwerb nicht umgetopft wurde. Das ist sicher der Grund für die wenigen Blüten. Was ist es denn für eine Sorte? Wenn es nicht eine Minirose ist, sollte sie in einem großen und vor allem hohen (min. 40-50 cm) Kübel sitzen. Sie braucht gute Erde und muss oft gedüngt werden.
    Sehe ich auch so. Wie oft düngst du? Hast du sie ordentlich zurück geschnitten?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,887
    Hier mal ein paar Basics.

  5. #5
    Registriert seit
    10.07.08
    Ort
    München
    Beiträge
    859
    Oh....die steht tatsächlich noch so da wie gekauft, habe sie nicht umgetopft. Der Plan war erstmal zu schauen, ob sie überhaupt bei mir überlebt . Dann kamen diese Punkte und ich hab das Umtopfen komplett hintendrangestellt. Es handelt sich um eine David Austin, eine gelbe schön duftende Rose.
    Ich bin froh, dass sie keinen Pilz oder sonstiges hat. Also großen Kübel, Rose rein, regelmäßig düngen. Zurückgeschnitten habe ich sie im Herbst. Hat auch dieses Jahr schön wieder ausgetrieben.
    Vielen lieben Dank für eure Antworten

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von Mikasha Beitrag anzeigen
    Oh....die steht tatsächlich noch so da wie gekauft, habe sie nicht umgetopft. Der Plan war erstmal zu schauen, ob sie überhaupt bei mir überlebt . Dann kamen diese Punkte und ich hab das Umtopfen komplett hintendrangestellt. Es handelt sich um eine David Austin, eine gelbe schön duftende Rose.
    Ich bin froh, dass sie keinen Pilz oder sonstiges hat. Also großen Kübel, Rose rein, regelmäßig düngen. Zurückgeschnitten habe ich sie im Herbst. Hat auch dieses Jahr schön wieder ausgetrieben.
    Vielen lieben Dank für eure Antworten
    Ich würde im Herbst nur die Blüten abschneiden und erst im Frühjahr zurück schneiden. Düngen auch nicht zu viel, aber eben auch gar nicht. Außerdem immer alles abgeblühte abschneiden.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,887
    Ein kleiner Widerspruch: Da die Rose im Kübel sitzt, würde ich in der Saison unbedingt düngen - alle zwei Wochen oder so; natürlich nicht gleich, wenn sie umgetopft ist. Meine Freilandrosen dünge ich fast gar nicht, aber im Kübel verbrauchen sich die "Nährstoffe" schnell. Ansonsten genau wie Bird es schreibt.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Zitat Zitat von Friederike99 Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Widerspruch: Da die Rose im Kübel sitzt, würde ich in der Saison unbedingt düngen - alle zwei Wochen oder so; natürlich nicht gleich, wenn sie umgetopft ist. Meine Freilandrosen dünge ich fast gar nicht, aber im Kübel verbrauchen sich die "Nährstoffe" schnell. Ansonsten genau wie Bird es schreibt.
    Ach so, ja, ich war ungenau. Ich meinte eher, nicht zu viel Dünger und auch nicht bei jedem Gießen. Aber alle zwei Wochen darf es schon sein, aber sparsam dosieren.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,887
    Ich bin da bekehrt worden: Nachdem meine Kübelpflanzen alle immer kümmerlich aussahen, dünge ich seit ein paar Jahren alle 1-2 Wochen, sogar die Olivenbäume und (stark verdünnt) den Rosmarin und muss zugeben, dass das einen Riesenunterschied macht. Bei der Rose wäre ich also gar nicht vorsichtig; Austin-Rosen möchten eh ganz gern gut gefüttert werden.

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Anzeige
    Ich bin da immer vorsichtig, dass nix verbrennt.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.05.16, 08:15:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  3. Ich hab' da mal 'ne Frage...
    Von chipsy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.07, 21:40:07
  4. MAC Frage..
    Von Giulia im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.09.02, 22:52:39
  5. Frage zu PYC
    Von Trixi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.01, 16:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •