Seite 2 von 37 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 361

Thema: Minimalismus

  1. #11
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Früher hatte ich auch unzählige Dinge, Klamotten, Beauty, Pflege und Dekokram. Seit wir in London wohnen hat sich das stark gewandelt. Hier ist Platz Mangelware.

    Kleidung wird regelmäßig aussortiert und für jedes neue Teil muss ein altes gehen.
    Was Einrichtung und Dekoration angeht, sind wir durch unsere Wohnungsgröße begrenzt. Unsere Wohnung wurde möbliert vermietet, daher ist das größte, das wir selbst besitzen unser Fernseher und das Babybett. Im Laufe der Jahre hat sich einiger Kram angesammelt, der auch regelmäßig aussortiert wird. Leider bekommen wir immer wieder Dinge geschenkt, die rumliegen oder stehen und für die eigentlich kein Platz da ist.
    Was Beauty und Pflege angeht, bin ich mittlerweile bei fast nur noch einem Produkt in jedem Bereich, also die eine Creme, ein Duschgel etc. Wir haben im Badezimmer jeder einen Korb mit allen Produkten die wir verwenden, wenn ein neues nicht hineinpasst, muss ein anderes aus dem Korb gehen.

    Wir können auch nicht mehr als 4 Personen zum Essen einladen, und selbst dann müssen wir schon mit Geschirr puzzeln. Als Zwei-Personen-Haushalt brauchen wir keine 12 Essteller.

    Das klingt nach vielen Einschränkungen, wir könnten allerdings unseren gesamten Hausrat in einen Kleintransporter verstauen und abhauen. Und ich möchte es auch nicht mehr anders.

    Ich habe vor Jahren eine Freundin in ihrer neuen 3-Raumwohnung besucht und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Alle Zimmer waren voll, ich konnte kaum glauben, dass ein einziger Mensch soviel Sachen besitzen kann.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #12
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Großer Sammler war ich noch nie, aber über die Jahre sammelt sich doch hier und da immer etwas an. Dieses Jahr hat mich wirklich das Ausmisten gepackt. Es fing im Frühjahr mit dem Keller an. Der Keller ist jetzt fast leer und total ordentlich (war zwar bißl schwer den Mann dazu zu bringen, aber er konnte mich nicht alleine schleppen sehen ).
    Sonst habe ich im Deko/Pflegebreich/Nagellacke ganz viel ausgemistet. Ich habe auch festgestellt, dass mich Deko immer weniger interessiert. Habe inzwischen nur einen Lippenstift, den ich sehr mag. Blushes bin ich auch losgeworden (bis auf zwei), aufgetragen sehen irgendwie alle Farben gleich aus und ganz natürlich geschminkt finde ich mich inzwischen am besten. Meine Klamotten kommen demnächst auch dran. Vielleicht kommt es auch mit dem Alter, dass man immer weniger Zeug braucht und seinen Fokus auf andere Sachen richtet.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  3. #13
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    mir geht es ähnlich (wohl ausgelöst durch die Krise), mir wird das Zeugs Zuhause auch zuviel, es belastet mich, ich habe auch einige Frustkäufe rumliegen, aber meist einfach hinten irgendwo rein gestopft, aber das soll jetzt richtig ausgemistet werden, Klamotten werde ich zur Kleiderkammer bringen, Nippes und günstige Deko bekommen die Kinder meiner Kollegen, bei Pflegeprodukten bin ich im Aufbrauchmodus, alles was gerade offen ist wird rigoros veschimiert, auch auf Füße, Beine usw., was ich mit den Büchern mache, weiß ich noch nicht, ein Teil geht wohl noch über momox weg, aber die anderen, zum wegwerfen zu schade, mal gucken
    heute abend ist jedenfalls die Zeitschriftenbox dran, ich gucke gar nicht mehr rein, die kommt direkt ins Altpapier

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Habe gestern mein Wohnzimmer entrümpelt. Dabei rausgekommen sind 2 große Müllsäcke und eine ganze Kiste voll Deko etc zum Verschenken und 2 Bücherreihen die ich bei eBay eingestellt habe
    Sehr gutes Gefühl!
    Samstag gehts in der Küche weiter.
    Und so werd ich mich nach und nach durch die Wohnung wursteln

  5. #15
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Ich war früher ein Sammler und könnte mich nicht richtig trennen. Vor jedem Umzug (bisher 2) wurde dann einmal Kahlschlag gemacht und auch zwischendurch in einzelnen Bereichen.
    Seit ich jedoch eine Wohnungsauflösung alleine durchführen musste bin ich richtig minimalistisch geworden. Ich sortiere gut aus, abet schmeiße nicht alles weg. Ebay Kleinanzeigen ist wirklich gut dafür evt. noch kleines Geld zu machen oder anderen Sachen ein neues Zuhause zu geben. Ich habe auch viele Sachen als zu Verschenken eingestellt und binnen 24h war alles weg. Ich bin zwar immer noch nicht am Ziel abet auf einen guten Weg dahin!

  6. #16
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,734
    Mit Verschenken über Kleinanzeigen haben wir leider keine guten Erfahrungen gemacht. Wir haben beim letzten Umzug (Wfl. und Stauraum halbiert) über die Diakonie das meiste weggegeben - Möbel, Deko, Geschirr, Kleidung, Kissen, Bettwäsche, Bücher, CDs, DVDs, Sportgeräte wie die Kettlebell, Vasen, Weihnachtsdeko usw. Die betreiben einen großen Second-Hand-Laden, in dem sie gut erhaltene Sachen verkaufen. Die kamen mit einem Sprinter und haben den zu dritt voll geladen .
    Was sie nicht genommen haben, kam in den Restmüll. Wenn der entsprechende Druck da ist, bringt man es auch fertig.

    Mich hat das so nachhaltig "traumatisiert", dass ich nichts mehr kaufen kann in der Beziehung. Wenn mir mal was gefällt und ich es in der Hand habe, lege ich es wieder zurück. Nur helle Leinen-Bettwäsche habe ich noch gekauft, weil kaum mehr welche übrig war und ich die bunte Resterampe der letzten 30 Jahre nicht mehr sehen konnte. Wir fühlen uns richtig erleichtert und sind insgeheim fast dankbar für die Eigenbedarfskündigung, die uns zum radikalen Ausmisten gezwungen hat.
    Choose your battles wisely

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ja bei mir ist das mit dem Kaufen mittlerweile auch so. Ich sehe viele schöne Dinge, vor allem im Beauty-Deko und "normalem" Dekobereich.
    Vor allem gibt es hier in der Innenstadt jetzt einen H&M Home da könnt ich mich tot kaufen... aber ich brauche das Zeug eben nicht und daher lasse ich es dann stehen.
    Die Diakonie holt also auch ab? Das ist interessant. Da muss ich mich mal erkundigen.

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,289
    Mir fällt gerade noch ein: Wolldecken und alte Bettwaren, wie Steppdecken oder Kopfkissen spende ich an ein Tierheim, die brauchen sowas immer.

  9. #19
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade noch ein: Wolldecken und alte Bettwaren, wie Steppdecken oder Kopfkissen spende ich an ein Tierheim, die brauchen sowas immer.
    Das klingt interessant! Habe noch eine Kuscheldecke zu viel und wusste nicht wohin - Tierheim ist dann ja echt eine Option. Nehmen die nur Wolldecken? Das Material ist glaube ich Kunstfaser.

  10. #20
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Anzeige
    Tierheime nehmen gerne Frotteetücher und Decken

    Ich würde gerne viel mehr ausmisten, das ist für mich immer sehr befreiend und denn ganze unnütze Krimskram empfinde ich als lähmend. Es ist aber immer ein Kampf mit meinem Mann, der will alles behalten auch wenn es seit 10 Jahren in der hintersten Ecke unberührt rumsteht.

    Bekleidung wird regelmäßig aussortiert. Was nicht mehr schön aussieht, mir nicht mehr passt, abgenutzt ist, das kommt alles weg. Von dekorativer Kosmetik kann ich mich nicht so schnell trennen. Ich sortiere aus und die Sachen die ich in letzter Zeit nicht verwendet habe kommen erstmal zur Seite. Nach einer Weile gehe ich die Sachen wieder durch und es wird auch damit geschminkt, wenn die Sachen dann immer noch nicht gefallen, kommen sie weg.
    In die TB mag ich nichts mehr setzen, manchen ist geschenkt noch zu teuer und die fangen an um's Porto zu feilschen.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •