Früher hatte ich auch unzählige Dinge, Klamotten, Beauty, Pflege und Dekokram. Seit wir in London wohnen hat sich das stark gewandelt. Hier ist Platz Mangelware.

Kleidung wird regelmäßig aussortiert und für jedes neue Teil muss ein altes gehen.
Was Einrichtung und Dekoration angeht, sind wir durch unsere Wohnungsgröße begrenzt. Unsere Wohnung wurde möbliert vermietet, daher ist das größte, das wir selbst besitzen unser Fernseher und das Babybett. Im Laufe der Jahre hat sich einiger Kram angesammelt, der auch regelmäßig aussortiert wird. Leider bekommen wir immer wieder Dinge geschenkt, die rumliegen oder stehen und für die eigentlich kein Platz da ist.
Was Beauty und Pflege angeht, bin ich mittlerweile bei fast nur noch einem Produkt in jedem Bereich, also die eine Creme, ein Duschgel etc. Wir haben im Badezimmer jeder einen Korb mit allen Produkten die wir verwenden, wenn ein neues nicht hineinpasst, muss ein anderes aus dem Korb gehen.

Wir können auch nicht mehr als 4 Personen zum Essen einladen, und selbst dann müssen wir schon mit Geschirr puzzeln. Als Zwei-Personen-Haushalt brauchen wir keine 12 Essteller.

Das klingt nach vielen Einschränkungen, wir könnten allerdings unseren gesamten Hausrat in einen Kleintransporter verstauen und abhauen. Und ich möchte es auch nicht mehr anders.

Ich habe vor Jahren eine Freundin in ihrer neuen 3-Raumwohnung besucht und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Alle Zimmer waren voll, ich konnte kaum glauben, dass ein einziger Mensch soviel Sachen besitzen kann.